Antriebsketten-Durchhang

  • #31


    Danke für die Info! Genauso habe ich es mir vorgestellt! Habe ich also alles richtig gemacht:)


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #32

    Vielen Dank, Marco!
    Habe gestern den Mechaniker des 1000km-Services in Gedanken kritisiert. Aber nach Strich und Punkt hat er alles "richtig" gemacht.
    Greetz.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #33

    Hi,


    ich war heute bei einem zweiten Yamahahändler (Klebes Matthias in Werbach)
    der 5 MT09 und 2 Tracer stehen hat, alle mit geringstem Kettendurchhang.
    Danach befragt "Bei den MT09 ist das von Yamaha so vorgeschrieben"


    Ich persönlich fahre seit ca. 10tkm eine DID ZVMXGG Kette mit konstand 5-8mm Durchhang,
    und das bleibt auch solange so, bis mich einer der was davon versteht, vom Gegenteil überzeugt.


    Zu der Aussage von Herrn Jelcic fällt mir nur ein.
    Und ich vermute, das die Erde eine Scheibe ist. :violin:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #34

    Vielleicht hast Du deshalb schon eine neue Kette drauf! Lol
    Ich habe nach ichtmal einem Jahr 15.000 Kilometer drauf bei 25 bis 30 mm Durchhang und meine Kette sieht aus wie neu! Das einzigste was bei mir bei recht sportlichere Fahrweise abgenutzt ist sind meine Raster Schleifnippel. Die sind nur noch halb da.


    Was ich mit der recht sportlichen Fahrweise sagen möchte ist dass ich auch öfters mal auf der Rennstrecke oder ein paar Mal im Monat auf der Kartbahn unterwegs bin.
    Beim häufigen raus beschleunigen aus engen Kurven mit Vollgas wird die Kette dann schon maximal beansprucht.
    Und trotzdem sieht meine Kette noch super aus!!!


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #35

    meine erste kette hat mit großem durchhang immerhin 28110km gehalten, spricht irgendwie gegen die vorgaben von yamaha.

  • #36


    In diesem Thread kommt bisher noch kein Herr Jelcic vor. Ich hoffe für dich, dass du nicht den Herrn Jelicic von der Motorpresse meinst. Dem solltest du dann besser deine Meinung über ihn direkt sagen.


    Ansonsten empfehle ich dir einen Grundkurs in Geometrie. Dann siehst du, dass bei dem von dir vertretenen sehr geringem Kettendurchhang beim Durchfedern erheblich Längskräfte auftreten, die weder der Kette noch den beteiligten Lagern zu längerer Lebensdauer verhelfen.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!