Antriebsketten-Durchhang

  • #11


    Ich ging auf den Abstand der Achsen Ritzel + Kettenblatt ein ...... und dieser ist natürlich von der Lage des Schwingendrehpunkts abhängig.
    Es gibt je nach Geometrie immer eine Stellung mit maximaler Kettenlänge - dh max. Abstand Ritzelachse / Kettenblattachse und genau diese Stellung ist bei jeder Geometrie anders. Wenn man diese Stellung bestimmen kann und in dieser Stellung die Kettenspannung einstellt ---dann passts - weil es in alle anderen Richtungen dann immer Richtung "lockerer" geht......... wo diese Stellung bei der MT ( oder Tracer ) allerdings ist, wissen vorerst nur die Götter .......könnte man bei genauer Vermessung aber sicher (zb zeichnerisch ) rausfinden.... am Objekt direkt - denk ich - am einfachsten mit ausgebautem Federbein , da man dann alle möglichen Stellungen der Schwinge leicht ( ohne Widerstand ) abfahren kann .... aber wer macht sich schon die Arbeit :D


    Da aber Yamaha im Werkstatthandbuch bei der Einstellung der Kettenspannung nur 5-15mm angibt sollte diese auszuwählende Stellung der Schwinge nahe an dieser Position des max Abstands der beiden Achsen (Ritzelachse / Kettenblatt) liegen.......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #12

    ..
    ... sollte liegen... tut es aber nicht!
    Auf dem Hauptständer in ausgefederter Position hängt die Kette am meisten durch.
    Ich denke wir sind uns alle einig dass somit die Angaben im Handbuch nicht stimmen können


    Ich frage mich nur warum das nicht geändert wird???


    Vielleicht stimmen die Zahlen jedoch die Einheit nicht???
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass möglicherweise die Japaner mm mit Insch verwechselt haben. Dann würde es besser passen.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13

    nicht wirklich :naughty: :


    5 Inch wären nämlich 127mm


    da fliegt Dir die Kette um die Ohren


    oder wie meinst du das mit der Umrechnung ? ( 5mm = 0,19685 inch ( = zoll ) )

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #14

    Ich kenne den Umrechnungsfaktor von Insch nicht.
    Ich meine nur irgendwo mal etwas gelesen zu haben von einer evtl. falschen Einheit weiß nicht mehr genau ob das Insch war


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #16

    Bei den Kollegen im FZ9 Forum ist ein ähnlicher Thread auch bereits 11 Seiten lang :D
    Ein Mitglied dort hat sich mal die Mühe gemacht, wärend er das Federbein getaucht hat, Ritzelachse, Schwingenachse & Radachse auszurichten und dann den Kettendurchhang auf 10mm einzustellen. Nachdem er das Federbein wieder montiert hat, hat er den Kettendurchhang auf dem Seitenständer nachgemessen und ist dann auf 30mm gekommen.

  • #17


    ...das wär ja auch der richtige Ansatz - bei dem max. (erreichbaren ) Abstand der beiden Achsen ( Kettenblatt /Ritzel ) einfach kein Spiel einstellen und fertig - alle anderen Positionen sind dann entsprechend lockerer.........

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #19


    Du meinst Abstand Ritzelachse <=> Lage des Schwingendrehpunktes, das habe ich deinem Beitrag auch durchaus so entnommen & ist soweit ja auch richtig - allerdings ist das eben nur "die halbe Miete".



    Genau davon "schrub" ich doch - das ist der 2. Aspekt bei dem Ganzen. ;)
    Und um diese Stellung herum müsste sich das Fahrwerk befinden, wenn der Hersteller für Tracer & nackter MT-09 (bzw. XSR) den identischen Kettendurchhang angibt.



    1inch = 25,4mm



    Das wären dann 12,7mm .. 38,1mm - der kleinere Wert (12,7mm) wäre schon ordentlich stramm.


    Doch selbst wenn das stimmen würde: Für Tracer <=> nackte MT-09 (bzw. XSR) gilt dann immer noch die identische Kettendurchhang, obwohl einmal auf dem Hauptständer und das andere mal auf dem Seitenständer gemessen wird. Auch das will noch nicht so richtig zusammenpassen - und darauf wollte ich hinaus.

  • #20

    Zu geil, diese immer wiederkehrenden Kettendurchhangsdiskussionen :)


    Entweder, man nimmt für bare Münze, was im Handbuch steht, oder man macht es nach eigenem Geschmack.
    Man merkt das schon, wenn die Kette zu straff ist, dann fängt das nämlich schön an zu jaulen.Klingt nicht gut,
    ich konnte das nicht ertragen und hab sie wieder lockerer gemacht.So 30mm finde ich angemessen bei der 09.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!