Schräglage

  • #1

    Hallo, ich fahre die Pirelli Angel GT und frage mich wieviel Schräglage möglich ist (in Zahlen) bis die Fussrasten schleifen. Hat da jemand verlässliche Daten? Und wieviel ist maximal möglich bevor man sich aushebelt? Oder würde man vorher wohl eher wegrutschen?

  • #3

    Meinst du die rutschen vorher? Winterreifen? Welches wären deiner Meinung nach dann Sommerreifen? Bin heute tatsächlich im Kreisel mal kurz gerutscht ... kannst du was anderes empfehlen?

  • #4


    Etwas langsamer durch den Kreisel fahren?


    Im Kreisverkehr ist es tatsächlich oft rutschiger als sonst, auch wenn's trocken ist.
    Glaub das hat damit zu tun, dass dort alle durchfahrenden KFZ sehr viel Gummiabrieb hinterlassen bzw. die Steinchen im Belag blank schleifen...



    Schuss ins Blaue: 41,7° ? :D



    Denke mit allen auf dem Markt befindlichen Sport-Touring Reifen der namhaften Hersteller wird man unter normalen Bedingungen mit den Rasten aufsetzen können ohne wegzurutschen, wenn man's drauf anlegt...

  • #5

    Hallo,
    ich fahre sogar den Vorgänger Angel ST auf der Tracer, bei normalen Grip, will heißen keine blankgefahrenen Kreisverkehre etc,
    setzt die Tracer zuerst mit den Rasten und dann mit dem Hauptständer auf.
    Wenn Du Angst hast ausgehebelt zu werden, solltest du Speed rausnehmen wenn die Fußrasten schleifen.
    Dann hast du für den Fall der Fälle noch ein wenig Reserve, aber die Variable ist der Asphalt und der ist nun mal sehr unterschiedlich.
    Bitumen ist bei hohen Temperaturen auch sehr rutschig, nicht nur bei Nässe.


    Fahre doch immer nur so schnell / schräg wie Du Dich sicher und wohlfühlst. Soll doch schließlich Spaß machen! Egal wieviel Grad Schräglage das sind.
    Einige ermitteln ihre Schräglage hier mit dem Geodreieck! :icon-mrgreen: Wenn´s froh macht! :eusa-drool:


    Gruß HIRU

  • #6

    Habe seit Freitag auf der MT 09 die Angel GT drauf.
    Habe jetzt 100 Kilometer gefahren und gehe die Kurven an wie mit dem Bridgestone S 20.
    Ehrlich gesagt ist mir der Angststreifen scheiss egal.
    Fahre so dass ich abends wieder entspannt bei nem Jacki auf Balkon oder Couch sitzen kann und nicht an ner Infusion Nuckel.


    Gruß
    Frank

    Never give up

  • #8

    Mit Schräglagenzahlen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber als grobe Orientierung:


    Meine Fußrasten sind auf beiden Seiten angeschliffen und der Reifen hat noch ca. 0,5 cm "Angstreifen". Vielleicht teste ich heute mal mit der Pirelli SBK-App, aber das wird auch nichts Genaues.

  • #10

    Mal eine andere Frage, bei welchen Geschwindigkeiten schleifen eure rasten?

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!