Mt09 Bj2016 Diagnosemodus

  • #21

    Habe nach einer Wäsche auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte gehabt. Dreimal zum Händler gefahren, wegen Computerproblemen kein Erfolg.
    Habe mir bei Ebay ein OBD2 Diagnosegerät geholt
    http://www.ebay.de/itm/1616577…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    und ein Adapterkabel
    http://www.ebay.de/itm/1723627…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Fehlercode löschen funktioniert damit perfekt. Jetzt spare ich mir den Weg zum Händler und kann die Fehler selbst löschen.
    Kosten ca. 50 Euro

  • #22


    Danke für die Recherche, zweierlei geht für mich leider zusammen und ist mir unverständlich.
    Fehlercode ginge, schreibst du.
    * In der AutoDia SX40 Spec. steht: "Das Gerät unterstützt nicht die neuen OBD2 CAN-BUS Fahrzeuge !"
    * In der Adapter Spec. steht: "connect a CAN enabled OBD2 scanner"
    Soweit ich mich informiert habe, verwendet die MT09/16 ebenso wie die MTM850 einen CAN Bus. Klar, der große Markt der USA hat natürlich Rückwirkungen.
    Könntest du mich aufschlauen? :icon-eek:
    Und welche Einschränkungen sind gegenüber einem Yam-Tool gegeben?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #23

    Also der Yamaha Techniker schließt da seinen Laptop an, kein gesondertes Diagnosegerät. Und die Software die darauf läuft wird's bestimmt nicht bei ebay zu kaufen geben. ;)

  • #24

    Also mit der Ebayausstattung kann ich natürlich nicht alles machen was der Händler kann. Habe sie eigentlich nur aus Frust geholt da der Laptop meines Händlers und meiner MT nicht miteinander reden wollen. Nach dreimal hinfahren war es einen Versuch wert.
    Es geht wahrscheinlich auch nur das auslesen der Fehlercodes und dann löschen. Reicht mir aber auch aus.

  • #25


    Meiner nicht, Aussehen siehe hier.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #26

    Hallo,


    nur kurz mein Kenntnisstand bzgl. Yamaha-Diagnose-Tool. Das von Winfried verlinkte EBAY-Angebot ist für die MT-09 nicht brauchbar (YAMAHA Part-Nr. 90890-03182). Für die MT-09 bis Baujahr 2015 (auch Tracer) wird das YAMAHA Diagnose-Tool 90890-0323900 benötigt. Dieses Tool kostet ca. 400€ wenn es überhaupt zu bekommen ist. KFM hat es z.B. nicht mehr im Angebot.


    Ob es PC-Software gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Im Werkstatt-Handbuch steht jedenfalls nichts davon.


    Grüsse Jörg

  • #27

    Námd
    es sollte eigentlich in der Beschreibung des jeweiligen Tools stehen: lediglich zum Auslesen von Daten.(Funktionsumfang)
    Wobei diese "Diagnosegeräte" auch nur zum Auslesen und nicht für die Einstellerei gedacht sind.
    Mit einem Yamaha-Diagnosetool, so wie die in den Werkstätten benutzt werden, kommt man dann auch an den Inspektionsmodus, der auch die Software-Updates beinhaltet.
    Das werden die Billiganbieterteile von Geräten nicht bringen können.
    Doch wenn im WHB nichts für den Kunden erwähnt wird, bleibt vorerst nur der Weg in die Werkstatt. Auch hinsichtlich der Garantieansprüche. Aus diesem Grund würde ich auch von einem Canhack abraten, denn die Werkstatt sieht das doch auf sicher im Protokoll dann.
    Ein Gerät das nur den Fehlerspeicher prüft und die Daten anzeigt, ist grundsätzlich nicht schlecht, aber theoretisch sollte das doch auch die ECU dann ins Display anzeigen, oder?


    LG Mike

  • #28

    Habs gestern Abend bei meiner ´16er probiert und komme defintiv nicht mehr mit der bekannten Methode in den DIAG Mode. Geht gleich in die Werkstatt (Akraaa :) ), mal schauen was er mir so sagt bzw einstellen kann.

  • #29

    Moin, ich denke, es wird wie bei (fast) allen technischen Geräten darauf hinauslaufen, dass man immer weniger selbst machen kann, besonders was die Elektronik betrifft. Ich bewundere Euch eh, da ich das alles nicht kann ;)


    Aber meine Schrauber sind ehrlich, zuverlässig und machen eine sehr gute Arbeit. Und sie müssen auch leben! :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #30


    Deinen Erfahrungsbericht erwarte ich sehnlichst.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!