Hepco&Becker LockIt Kofferträger - Frage Montage

  • #11

    DIE H&B Koffer habe ich gerade bestellt mit 100 Euro Polo Rabatt. Träger bestelle ich separat, dann gibts noch mal 50 Euro Rabatt.
    NUR NOCH EINE SCHNELLE FRAGE AN DIE H&B BESITZER: sollte man sich die abschließbaren Lock it Schrauben dazubestellen ? Reicht eine, braucht man zwei oder sind die oberen Schrauben nicht ohnehin von den Koffern verdeckt. Habt ihr die Dinger in Gebrauch ? Wenn jemand antworten kann, bitte gleich, da mein Gutschein nur bis Sonntag gilt.


    Dank im voraus.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #12

    Das ist tatsächlich so, dass die oberen Schrauben von den am Halter angeschlossenen Koffern schräg verdeckt werden.
    Mit dem Inbusschlüssel oder einer Nuss kommt man dann nicht ran, mit einer Pumpenzange von oben aber schon.
    Mit Grobwerkzeug würden aber auch die Lock-It-Schrauben nicht stand halten.
    @Rheiner: Habe nach der PN gerade mal einen Koffer an den Halter gehängt um sicher zu sein.
    Der Halter sitzt schon ohne die Koffer recht stramm (spielfrei aber noch gut zu demontieren).
    Mit Koffern wäre die Demontage ein ziemlich großer Akt, das wird keiner probieren ohne aufzufallen.
    Aber man lässt ja keine Wertsachen im Koffer.
    Für unterwegs mal irgendwo an einem öffentlichen Ort stehen lassen kann man getrost auf die Lock-Its verzichten.

    Gruß, Martin

  • #13

    Allerbesten Dank Martin, auch für die ausführliche PN. Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Koffer.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #14

    Hallo allerseits,
    war gerade mit den Hepcos im Urlaub. Absolut stabil und sicher. Das Fahrverhalten der Tracy ist auch mit den Koffern und Gepäckrolle auf dem Sozius einwandfrei. Über die Haltelaschen habe ich je 2 Stücke Fahrradschlauch übereinander geschoben, so hat das jetzt die optimale Vorspannung und ist gut zu montieren. Das einzige was mich etwas stört ist die hintere Querstrebe. Die Gewinde in den Trägerrohren werden wohl die Schrauberei beim An- und Abbauen auf Dauer nicht aushalten. Ich suche gerade nach einer Lösung mit fest verschraubten Adaptern und evtl. einer Strebe mit Schnellverschlüssen. Falls jemand eine Idee hat, bin für jeden kleinen Typ dankbar.


    Gruß
    Jürgen

  • #15

    Moinsen,
    ich kann das mit den Trägern nur bestätigen. Schnell und narrensicher. Habe mir allerdings für jede Seite eine abschliessbare Schraube von H&B drangebaut (selber Schlüssel wie die Koffer). Bis 160 km/h mit kleiner Scheibe (bei 182 cm Körperhöhe und ganz nach unten gestellt, damit mein C3 ordentlich angestomt wird) und mir ein angenehmes Reisen. Das System ist klasse und ordentlich durchdacht. Habe mir deshalb auch von H&B den Street Tourer XL Tankrucksack mit dem genialen Magnethalter gekauft. In meinen Augen die beste Tankrucksuck-Lösung.

  • #16

    wollte heute meinen H&B lock-it Träger mit Koffern montieren, war aber ein Schuss in den Ofen. Obere Haltelasche sitzt zu stramm, selbst ohne jede Unterlage, und lock-it Schraube ist nur 1/8 Umdrehung zu bewegen. Bei H&B angerufen: das Teil wurde gerade geändert und ich bekomme 2 neue zugeschickt. Allerdings geht die Firma, die die Kunststoffbeschichtung macht jetzt in Betriebsurlaub und es wird einige Wochen dauern. Na toll. Die 40 Liter Junior Koffer habe ich genommen, weil mir die rhombusartige Form an der Tracer ganz gut gefällt. Aber mein Helm passt nicht rein, so wie es laut Werbung sein sollte. Der von meiner Frau passt. So ist halt der Unterschied zwischen Werbung und Realität.


    Damit ich aber noch ein Erfolgserlebnis habe, hatte ich dann die Spiegelverlängerungen von Schlumpf eingebaut. Das war Freude pur. Und jezt muss ich gleich noch die neu positionierten Spiegel einfahren.....

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #17

    Das ist ärgerlich. Meine sitzen zwar stramm, aber mit ein wenig Nachdruck geht es. Wäre Abschleifen keine Option - wenn der Beschichter zu großzügig war?
    Die Stelle sieht man ja nach der Montage nicht.
    Habe selbst die Journey-Koffer, da passt problemlos ein Helm rein, 2 vermutlich nicht mehr-
    Das ging beim 46-l-Tocase von Kappa, das ich an der V-Strom hatte, aber ich wollte für Tracy dezentere Koffer.

    Gruß, Martin

  • #18

    Hallo Martin,
    Abschleifen würde gehen, aber dann bleibt richtig viel Material von der schönen Substanz auf der Strecke. Die Lasche anders biegen wäre am besten, aber gerade an der entscheidenden Stelle wurde der Knick extra verstärkt. H&B hat auch die Biegung verändert und man hat mir sehr freundlich direkt die neuen Teile zugesagt, sobald verfügbar. Polo war auch sehr freundlich und entgegenkommend und ich brauche Träger und Koffer erst bezahlen, wenn alles komplett funktioniert. Ich finde es aber schon seltsam, dass seit Jahren die Tracer Fahrer da rumbasteln müssen und das erst jetzt korrigiert wird. Wenn wir mal mit Gepäck reisen, binde ich halt meiner Frau den großen Seesack auf den Rücken, bis die neuen Haltelaschen da sind.


    Auf jeden Fall finde ich, dass sich H&B und Polo sehr korrekt in so einer Situation verhalten.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #19

    Also ich hab mit den LokIt Trägern an sich keine Probleme, passen gut und sind Ruck zuck an und abgebaut, jedoch hab ich mir für eine lange Tour die die Schlösser besorgt und da hab ich an der linken Seite unten das Problem das ich das Schloß nur mir einer Zange zu bekomme, hier ist so viel Spannung das es per Hand nicht zum einrasten kommt.


    Allgemein bin ich voll zufrieden mit Hb, hab die Explorer Koffer (40l.) und des Explorer Tc in schwarz, sieht meiner Meinung nach Top aus an der kantigen Tracer.
    Wen ich mit Koffern auf Tour fahre, mit Sozia, hab ich die Puig Tourenscheibe drauf, auch in 80% schwarz, ist stimmig meiner Meinung nach und das Navi passt da gut hinter die Scheibe. Das ganze sieht dann zwar sehr nach Tourer aus, funktioniert aber absolut Top.


    Ohne Koffer fahre ich die Puig Racingscheibe in komplett schwarz, sieht dann sportlicher aus und funktioniert auch gut, allerdings je nach Helm laut oder leiser, Navi passt auch da hinter die Scheibe.


    Die Serienscheibe ist für mich in allen Fällen nicht zu gebrauchen.......


    Gruß Kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!