Umstieg auf MT 09

  • #1

    Hallo liebe Community,
    ich möchte in Kürze von meiner geliebten MT 07 auf eine neue Mt 09 oder Speed Triple jeweils Bj. 2016
    umsteigen. Die SpeedTriple konnte ich bereits Probefahren. Kann mir jemand eventuell beschreiben
    Wie sich der Umstieg von 07 auf 09 anfühlt. Ich weiß, das dies absolut subjektiv ist, aber in anderen Foren wird immer von einem ruppigen Motor berichtet, der permanent Wheelies produziert.
    Zum Thema Wheelie möcht ich anfügen, dass ich 115 kg auf die Waage bringe.
    Danke im Voraus.

  • #2

    Da du die Frage im MT-09 Forum stellst, werde ich dir jetzt schonmal prophezeien dass die Triumph natürlich keine Schnitte gegen die 09 sieht und jeder 09-Treiber mit nur einer Hand Kreise um die Speed fährt.
    Nicht zu vergessen dass die 09 ja so viel günstiger ist und jedem Motorrad das Wasser ganz locker reicht, wenn nicht sogar übertrumpft ;)


    Ganz ehrlich:


    Fahr sie einfach Probe und sieh selbst. Nützt dir ja nicht wirklich was wenn hier jemand mit der MT-Brille antwortet... ;)

  • #3

    Bin auch bis vor kurzem 07 gefahren. Wie ich schon geschrieben habe "the next Level", absolut geil. Die 07, der Motor ist schon klasse und die 09 ist noch mal eine Steigerung. Du musst keine Angst haben. Die lässt sich genauso fahren wie die 07. Wild ist die 09 nur wenn man es will. Mit der 07 kann man auch permanent auf dem Hinterrad fahren wenn man es möchte. Mir hat die MT 09 schon immer besser gefallen und der 3 Zylinder ist und klingt einfach nur spitze.


    mt09.de/forum/gallery/image/3532/
    mt09.de/forum/gallery/image/3721/

  • #4



    Hallo,


    laut aktueller Motorrad hat die Speed Triple bei den Power-Nakeds (>1000ccm) das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist ein sehr gutes Motorrad.
    Im vergleich dazu ist die MT-09 einfach 30kg leichter und ich möchte behaupten auch ein wenig wendiger.


    Wenn Du die MT-09 mit der MT-07 vergleichen möchtest, fällt natürlich als erstes der potentere Motor ins Auge. Wenn Du es gerne laufen lässt, bevorzugst Du wahrscheinlich die MT-09. Allerdings habe ich das Fahrwerk gewechselt (Wilbers-Federn und -Federbein, neue Shims). Beim harten Anbremsen oder rauher Fahrbahn kommt zuviel Unruhe ins Gebälk.
    Wobei, wenn man ehrlich ist, die MT-07 ein sehr gutes Motorrad ist und z.B. in den Bergen vollkommen ausreicht (natürlich überholt Dich evtl. auf der langen Geraden die eine oder andere MT-09, aber an der nächsten Kurve schnappst Du sie Dir wieder ;)


    Gruß,
    Uli

  • #5

    ...naja: Also wenn Geld keine Rolle spielt: Speed Triple. Ohne Frage. Die beiden Motorräder sind nur sehr schwer miteinander zu vergleichen.



    Viele Grüße
    Jaga

  • #6

    Moinsen,


    ich selber bin die 07er nie gefahren, aber hatte schon einige Motorräder. Bin auch die normale 09er probegefahren, besitze aber die Tracer. Ich hatte aber auch eine Speed Triple schon. Daher:
    Fehler Nr. 1: Du kommst ins MT Forum und bringst ne andere Karre ins Spiel ;) Das ist quasi, wie mit Fanboys streiten. Nahezu jeder wird, ohne auch nur mal in der Nähe der Speed gewesen zu sein, zur MT raten.
    Wie mein Vorredner sagte: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall die Speedy. Sei dir aber auch darüber im Klaren, dass da die laufenden Kosten übel sind (schau mal bzgl. Inspektionen ins Speedyforum und dir fällt ein Ei aus der Hose. So wie mir damals :D )und man, in meinen Augen, die Zuverlässigkeit gar nicht mit einem Japaner vergleichen kann.
    Und bezüglich Motor kann ich dir auch sagen, dass das meiste einfach dummes Geschwätz ist, sorry wenn ich das so krass sagen muss. Da wird wieder von Heldentaten berichtet, junge, junge. Du kannst die Maschine ganz normal fahren oder du kannst damit, wie mit jeder gut motorisierten Maschine, Wheelies machen. Es sind aber am Ende, auch wenn der Motor wirklich geil ist, eben 115 PS. Sprich, es gibt auch noch deutlich potentere Maschinen. Kannst die seelenverschlingende Wheeliemaschine also eher zur urban legend zählen ;) Wobei es auch nicht schadet in den Probefahrtenthread zu gucken. Bei manchen Berichten hat eigentlich nur noch gefehlt, dass die MT Krebs heilen kann.


    Kalt und allgemein im unteren Drehzahlbereicht finde ich den Motor zu ruppig. Dafür gibt es aber einen Workaround hier im Forum (Kev´s Controller).
    Letztendlich kann ich aber sagen, dass ich mich für die MT entscheiden würde. Sie ist leichter, wendiger, optisch echt gelungen und einfach deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt = mehr Geld zum verheizen :)


    Gruß

  • #7

    ok ... dann äußere ich mich mal, da ich selbst fast 10 Jahre lang mit Speed Triple gefahren bin und aktuell u.a. mit der MT 09 A meiner Frau auch unterwegs bin.


    Also dass mit dem Kreise fahren ist sicherlich nur "ironisch" gemeint. Falls nicht, kann das wahrscheinlich nur einer schreiben, der noch nie ausgiebig mit
    einer Speed Triple 1050 gefahren ist. ;)


    Kann mich somit manchen Vorschreibern anschließen. Speed Triple 1050 kannst du mit MT 09 nicht vergleichen.


    Würde meinen seitens der Leistung, welche sie tatsächlich dann auf die Straße bringen, werden sich die beiden nicht viel schenken
    (ausgenommen im oberen Bereich, da hat die Speedy Vorteile)
    aber ..
    der Charakter und vor allem die Akustik des Motors sind meiner Ansicht nach nicht vergleichbar (auch da hat die Speedy Vorteile)
    bzw...
    keine Frage, beim Handling hat die MT 09 wieder die Nase gut vorne (die MT 09 ist auch "einfacher" zu fahren als die Speedy)
    zudem ....
    auf der Speedy sitzt du viel sportlicher - meine, je nach Größe mehr Belastung in den Armen/Händen (vor allem in den Alpen, wenn`s lange abwärts geht)
    und der Kniewinkel bei der Speedy ist auch nicht ohne (war für mich, 1,85 m groß, auf Dauer nicht besonders angenehm - besonders auf Reisen -
    da ist die MT 09 wesentlich angenehmer.


    In Summe denke ich, werden sich die beiden auf einer Landstraße oder in den Alpen gleich gut oder auch weniger gut fahren lassen.
    (den Preis lassen wir mal außen vor, da doch erheblich)
    Somit .... beide "hintereinander" Probe fahren - dann weißt du, was dir besser zusagt.

  • #8

    Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge. Aber es ist eigentlich wie immer: Probefahren und den eigenen Wohlfühlfaktor bestimmen lassen.
    Fand die Schreibweise einiger sehr gehaltvoll, witzig und amüsant. Hat richtig Spass gemacht die Antworten zu lesen.

  • #9

    Ich kann da vielleicht auch noch kurz was zu schreiben, auch wenn eigentlich schon alles geschrieben wurde:


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung (wie du siehts ist's 'ne Yamsel geworden :D).


    Der ausschlaggebende Grund für mich war die Sitzposition. Die Speedy ist n geiles Bike, aber länger als 2h will ich da mit meinen 188cm nicht drauf sitzen.
    Da wir auch etwas touren kam sie für mich daher leider nicht in Betracht.


    Was für die Speedy spricht ist eindeutig das Fahrwerk, da hat die MT leider etwas nacholbedarf.
    Mit den Nacharbeiten bist du aber immer noch günstiger :icon-mrgreen:


    Motormäßig fand ich jetzt geben sie sich nicht viel. Ziemlich unterschiedlich, beide auf ihre Art geil
    Die Spitzenleistung nutze ich bei beiden nicht, daher ist das für mich eher ein theoretischer Wert :D


    Also wieder zu dem Schluss meiner Vorposter:
    Fahr beide Probe. Du wirst von beidem mit fettem Grunsen absteigen, aber von einer träumen. Und die nimmst du dann ;)

    Nur echt mit drei a...

  • #10

    Hatte damals ne Probefahrt auf ner Speedy gemacht ( 2014) und habe mich da recht wohl drauf gefühlt.
    Also wer nen MT Arsch hat, wird sich da zuhause fühlen, kann man empfehlen so vom Fahrerlebnis undso.
    Die Kiste hatte zwei Arrowtüten dran, das gab schon einen sehr fetten Klang und somit auch Emotionen.


    Sie gefiel mir aber optisch nicht so und dann ist sie schwerer als die 09, kostet deutlich mehr, war damals
    nicht auf dem Stand der Technik ( Motor schon etwas betagt) und ich mag auch rahmenfeste Lampen / Vorbau
    nicht so.Und dann ist sie ja eigentlich ne Klasse höher angesiedelt.Habe die Tests der aktuellen 2016er
    gelesen und die fallen durchweg positiv aus.


    Aber..bei dem Preis bewegste Dich dann schon in S1000R Regionen bzw. auch MT-10.Und mit denen müßtest Du
    die Speedy auch vergleichen.


    Ich habe mich dann für die 09 entschieden und es nicht bereut.Gut, man muß damit klarkommen, dass man nichts perfektes kauft.
    Aber ehrlich gesagt würde ich nur eine Speed Triple R kaufen und da wäre ich schon bei 14.200+ÜK.Dann wären das schon
    ca. 6K Unterschied zur 09..und für einen Bruchteil des gesparten Geldes ist auch noch ein neues Fahrwerk drin.
    Man muß ja einfach anerkennen, dass man für den Preis einer 09 eben nix geileres kriegt als ne 09 :lol:


    Einfach mal ne 09 testfahren und nen Bild machen...das mit dem Gas ist ne Übungssache, man muß ein Gefühl dafür bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!