Guten Morgen,
ich bin die Speed Triple versus MT09 in 2015 probegefahren. Für meine Körpergröße von 1,93 paßte die MT09 besser und hatte mich daher auch für die MT09 entschieden.
Meiner Meinung nach sind weder die MT09 noch die ST besonders geeignet für lange Touren, auch wenn es hier einige Forumianer gibt, die ganz beachtliche KM Leistungen vorzuweisen haben. Das ist auch der Grund warum ich sie wieder abgegeben habe ( MT09 ) da sie mir auf Langstrecke nicht bequem genug ist.
Ansonsten gibts aus meiner Sicht an der MT09 nix zu meckern, mal abgesehen vom grottigen Yamaha Service.
M.M. man kann die Triumpf nicht mit der MT09 vergleichen, ja beide haben 3 Zylinder, sind aber von der Fahrgeometrie völlig anders. Die MT09 bietet eine aufrechte Sitzposition, die Triumpf ist deutlich sportlicher, auf Vorderrad orientiert ausgelegt.
Das merken dann auch die Handgelenke nach einiger Zeit.
Das geht dann mit der Federung weiter. MT09 deutlich mehr auf Komfort ausgelegt, Speed Triple härter.
Wer es sportlich mag, wird an der Speed Triple nicht vorbeikommen, wer es eher tourenorientiert mag, MT09.
Zu den angesprochenen Servicepreisen: es lohnt sich vorher zu recherchieren, was bei den einzelnen Inspektionsstufen aufgerufen wird.
Nach meiner Erfahrung mit der XT 1200 allerdings ist Yamaha bei Ersatzteilen und Service eher eine Apotheke. Da die MT09 andererseits technisch relativ simpel ist, sind auch die Inspektionskosten ganz gut kalkulierbar.
Ansonsten; probefahren und den Bauch entscheiden lassen