Umstieg auf MT 09

  • #11

    Guten Morgen,


    ich bin die Speed Triple versus MT09 in 2015 probegefahren. Für meine Körpergröße von 1,93 paßte die MT09 besser und hatte mich daher auch für die MT09 entschieden.


    Meiner Meinung nach sind weder die MT09 noch die ST besonders geeignet für lange Touren, auch wenn es hier einige Forumianer gibt, die ganz beachtliche KM Leistungen vorzuweisen haben. Das ist auch der Grund warum ich sie wieder abgegeben habe ( MT09 ) da sie mir auf Langstrecke nicht bequem genug ist.


    Ansonsten gibts aus meiner Sicht an der MT09 nix zu meckern, mal abgesehen vom grottigen Yamaha Service.


    M.M. man kann die Triumpf nicht mit der MT09 vergleichen, ja beide haben 3 Zylinder, sind aber von der Fahrgeometrie völlig anders. Die MT09 bietet eine aufrechte Sitzposition, die Triumpf ist deutlich sportlicher, auf Vorderrad orientiert ausgelegt.


    Das merken dann auch die Handgelenke nach einiger Zeit.


    Das geht dann mit der Federung weiter. MT09 deutlich mehr auf Komfort ausgelegt, Speed Triple härter.


    Wer es sportlich mag, wird an der Speed Triple nicht vorbeikommen, wer es eher tourenorientiert mag, MT09.


    Zu den angesprochenen Servicepreisen: es lohnt sich vorher zu recherchieren, was bei den einzelnen Inspektionsstufen aufgerufen wird.


    Nach meiner Erfahrung mit der XT 1200 allerdings ist Yamaha bei Ersatzteilen und Service eher eine Apotheke. Da die MT09 andererseits technisch relativ simpel ist, sind auch die Inspektionskosten ganz gut kalkulierbar.


    Ansonsten; probefahren und den Bauch entscheiden lassen

    V 2 ex MT09

  • #12

    ...wenn schon ein Vergleich mit Triumph, dann mit der Street Triple. Da passt der Vergleich noch besser in Hinblick auf Nennleistung, Drehmoment und Preis.


    Den Kommentar von "laaangweilig", dass es zwischen Speed Triple und MT-09 keinen fühlbaren Unterschied in der Motorisierung gab, kann ich nicht teilen. Ich fahre häufig mit zwei Kollegen (beide Speed Triple) und ich bleibe mit meiner MT-09 da nicht dran. Das Ding hat 140 PS und macht in letzter Version 112 Nm. Das merkt man gewaltig. Aber vlt. nicht in der Probefahrt, -das kann gut sein.


    Speed und Street Triple sind schon toll. Fahrwerk, Bremsen und Sound sind da schon echt besser. Aber dennoch habe ich die MT gekauft. :) Aber nur wegen dem Motor und der Tatsache, dass es bei mir in der Nähe nur sehr fragwürdige Triumph Händler gibt.


    Manchmal frage ich mich, ob die MT die richtige Entscheidung war.


    Aber naja, der Kilometerstand rast nach oben, -in 2018 wird gewechselt auf ne 800er Triumph Tiger oder KTM Super Duke GT (je nach Budget).


    Egal welches Mopped: Fühlt Euch wohl und habt Spaß: Schönen Feier- und Vatertag (für die Väter). :)



    Viele Grüße
    Jaga

  • #13

    Das entscheidende Argument für meinen Wechsel von der Speedy (09) zur MT-09 war der krasse Gewichtsunterschied. Im Winter 13/14 hab ich mir noch so manche Gedanken gemacht ob der wechsel richtig war, diese waren aber aber spätestens nach der Einfahrzeit wie weggeblasen. Da meine "Sturm-und-Drangzeit" hinter mir liegt stört mich auch nicht das etwas weniger Leistung und Drehmoment bei der MT da ist. Nur das "mehr an Hubraum" hätte ich manchmal gerne wieder. :eusa-whistle:

  • #14

    Fahre öfters mal die Speedy von einem Freund. Das Fahrwerk ist schon ein Traum. Schlecht gehen tut die nicht, fühlt sich aber meiner Meinung nach nicht nach der Angegeben Leistung an. Mag wohl an dem höheren Gewicht liegen.

  • #17


    War nicht auf die Leistung bezogen (schrieb ja auch, dass ich die Spitzenleistung eh nicht nutze) sondern auf Fahrbarkeit, Charakter usw. Wollte nur sagen, dass beides geile Motoren sind, die echt Laune machen ;)

    Nur echt mit drei a...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!