MT-09 2016 "beherrschbarer"?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin Lars 34, aus Bremen.
    Als Wiedereinsteiger bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Eigentlich hatte ich die MT-07 im Auge, und die MT-09 als "zu heftig, erstmal" schon abgehakt.
    Beim Probesitzen ist mein Hintern aber dann doch auf einer MT-09 gelandet und da ich mit 205cm etwas groß gewachsen bin passt mir die MT-09 einfach viel besser. Knie haben ordentlich Platz und die MT07 kommt mir etwas klein vor.


    Jetzt habe ich über die MT-09 schon viel gelesen unter anderem auch das es ein ordentliches Biest sein soll, das im ersten Gang sofort auf dem Hinterrad steht.
    Das 2016er Modell hat ja nun eine Traktionskontrolle, die das Vorderrad am Boden hält. Ist jemand das 2016er Modell schon mal gefahren und kann einen Vergleich ziehen, was die Beherrschbarkeit angeht?


    Vielen Dank!

  • #2

    Hallo Lars,


    ich schätze Du musst beide mal probefahren und Dir selbst ein Urteil bilden. Wenn Dir hier 10 Leute antworten, wirst Du sicherlich 8 verschiedene Meinungen hören bzw. lesen und für Dich nicht unbedingt zutreffend sein ;)


    BTW würde ich bei Deiner Größe eher zu den Tracern tendieren, ich bin zwar selbst "nur" 188 aber trotzdem sieht meine MT-09 unter mir wie ein Pocketbike aus ;)


    Julian

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #3

    Ich habe leider keinen Vergleich zu den alten Modellen, bin aber vor 14 Tagen ein 2016er Modell gefahren. Vorher hatte ich ne 9er Ninja (143PS). Schlechter ging die MT nicht. Es war aber auch nicht so, dass ich sie nicht hätte beherrschen können. Im B und Standardmodus war in Puncto Biest nichts zu spüren( Biest = ungewollter Hinterradtanz) ... normales Anfahren, zügiges Beschleunigen in den weiteren Gängen.


    Ich würde sagen, sie lässt sich gut beherrschen. Soll sie hochkommen, macht sie es, soll sie es nicht, lässt sie es bleiben.


    Letzten Endes bist du das Biest, welches entscheidet :P


    ( Simson S53 (199?) weiß-orange ---> Kawasaki ZX9R (1999) rot ---> Yamaha MT-09 (2016) night fluo )

  • #4

    Vielen Dank für die schnellen Infos. :D
    Stimmt, das Biest bin im Zweifel ich. Denke mit 34 kommt immer noch ein bisschen die Denke dazu und dann durch meine längere Pause auch ne gehörige Portion Respekt. :D
    Ich werde einfach mal eine Probefahrt machen und vorsichtshalber im B-Modus vom Hof fahren. :D
    Denke auch das ich mit der 09 länger Spaß haben werde als mit einer 07er.

  • #5

    Hallo Lars,


    ich selber (193cm) fahre eine Sport Tracker, allein deshalb schon, weil sie ca. 3cm mehr Sitzhöhe bietet als die "normale".
    Meine Frau ist mit einer MT 07 unterwegs, die ich mir ab und zu auch mal ausleihe. Ich kann dir nur soviel sagen, dass allein schon aufgrund deiner Körperlänge eine 07er ausscheidet. Vom optischen Erscheinungsbild mal abgesehen.
    Weiterhin kann ich dir auch sagen, dass die 07er dort, wo wir uns bewegen (das ist hauptsächlich die Landstrasse und vor allem die Berge -Schwarzwald, Vogesen, Dolomiten usw.) der 09 praktisch nicht hinterherhinkt. Du kannst die 07er -so man will- genauso auf dem Hinterrad bewegen, wie die 09er. Der Abzug bis 100 ist fast gleich, erst ab 120 zieht die goße davon.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Unterschiede so groß nicht sind zwischen 07 und 09, was das vermeintlich nicht beherrschbare angeht. Es wird hier im Forum sehr viel darüber berichtet, wie schwierig die 09er sei, aber das ist eben alles nur relativ. Und du wirst -bei entsprechender normaler Fahrweise- mit der 09 sehr gut zurecht kommen.


    Gruß
    Bernd

  • #6

    Also ich finde schon dass die mt09 schnell auf dem Hinterrad ist. Ich fahre die Tracer die ja etwas schwerer ist und wiege 90 Kilo und trotzdem passiert mir es häufig dass sie vorne hoch geht. Aber wiederum nicht so dass es nicht beherrschbare wäre!
    Gelegentlich geht selbst im dritten Gang das Vorderrad noch etwas hoch wenn ich bei hoher Drehahl die Kupplung schnalzen lassen


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7

    Hi Lars,


    stand vor zwei Jahren, als ich meinen Schein neu gemacht hatte, vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Hatte die MT ungefahren als "zu heftig" abgeschrieben. Hab mir dann 'ne andere Maschine(CB650F) gekauft, die jetzt aber nach zwei Jahren doch gegen 'ne 09 getauscht^^
    (bin damals 'ne Z800 Probe gefahren, die hatte mir schon zu viel Drehmoment)


    Ich als absoluter Zweiradeinsteiger habe erstmal Zeit gebraucht, mich ans Motorradfahren an sich zu gewöhnen.
    Als Wiedereinsteiger brauchst du da aber wahrscheinlich nicht so viel Zeit wie ich für.


    Die Maschine steht mitnichten sofort auf dem Hinterrad, wenn du die rechte Hand halbwegs feinfühlig bewegst.
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Bremse (wird auch immer mal wieder behauptet): Hab während der Probefahrt auch mal bis ins ABS gebremst, das Heck hat sich dabei null gerührt (Trotzdem werde ich speziell hier nochmal etwas üben, damit ich nicht vor Schreck vom Bock falle, falls es doch mal hochkommt).


    Die gemeine Motorradpresse übertreibt bei sowas auch gern mal ;) Zumal wir (Wieder-)Einsteiger auch nicht so a Quirl drehen wie der ein oer andere hier im Forum (no offense :D)
    Ich war jetzt 1h Probefahrt + 300km am WE gemietet + 250km mit meiner Eigenen unterwegs und bisher kam mit das Vorderrad nicht ungewollt hoch. Wenn man rechts dreht spürt man, wie sie vorn leicht wird, ja, aber für mehr muss man es imho schon drauf anlegen.


    Die 16'er hat nicht nur die Traktionskontrolle (verhindert die wirklich wheelies?) sondern geht allgemein sanfter ans Gas (halte ich für wichtiger).
    Außerdem ist das Fahrwerk wohl etwas besser als bei der 15er (bei deiner Körpergröße und entsprechendem Gewicht ja auch nicht ganz unwichtig).



    Mit meinen zwei jahren Fahrerfahrung fährt sie sich für mich einfach super, gibt jede Menge Vertrauen und der Motor macht massiv Laune.


    Ob sie dir liegt oder noch zu viel ist (oder vielleicht auch gar nicht gefällt) kanst nur du selbst entscheiden: Fahr sie einfach Probe, im Zweifel etwas länger. Ich hatte auch nach 1h noch Bedenken und hab sie mir dann nochmal für ein Wochenende gemietet. Danach war ich sicher. Dann weißt du, ob du dich mit der Leistung wohl fühlst. Wenn nicht such dir n gebrauchtes Bike zum Wiedereinsteg und fahr die MT in ein paar Jahren nochmal...


    Grundsätzlich hätte da aber keine Bedenken. Klar, die MT ist kein Einsteigerbike, aber mit etwas Zurückhaltung in der rechten Hand (und ggf B-Modus) gefahren ist sie imho ein super fahrbares Motorrad mit jeder Menge Potential.

    Nur echt mit drei a...

  • #8

    timetwister2k: es ist gut, dass Du Respekt hast, aber mach Dir nicht zuviel Sorgen.Wenn Du anfangs etwas ängstlich bist, wirst Du ja nicht so an Gas und Kupplung reißen,
    dass sie vorne direkt hoch geht.Hatte aber ähnliche Bedenken, weil es überall geschrieben stand.Manchmal ist es besser, nicht soviel zu lesen sondern sich zuerst sein
    eigenes Bild zu machen.Bei mir ging sie erst hoch, als ich etwas forscher wurde.Du solltest aber auch bedenken, dass Wheelie nicht die einzigste Gefahr ist, je nach
    Haftung dreht bei der 09 auch schnell mal das Rad hinten durch, was viel gefährlicher sein kann als ein kurzer Wheelie - ok mit TC nicht mehr das Thema :) ).
    Das alte, zickige Mapping wurde ja bereits mit Modelljahr 15 durch ein Update verbessert.Ich fahre da überwiegend im STD Mode, den finde ich am besten für
    alle Situationen.Außerorts auch schonmal gern A Mode.


    Mach einfach mal ne Probefahrt und mach Dir selber ein Bild.


    Achso, solltest Du ein Neufahrzeug kaufen, hier meine Warnung: paß mit den neuen Reifen auf ! Die sind auf den ersten Metern sehr glitschig...

  • #9

    Echt klasse was hier in kurzer Zeit für tolles Feedback kommt.
    laaangweilig: Fast die selbe Ausgangssituation. Die CB650F ist mein gebraucht Kandidat. Habe mich entschieden wirklich beide einmal zu fahren und dann zu entscheiden.


    Ich denke, dass ich einfach mal mit beiden eine Runde drehe wird schon schief gehen. :) Werde berichten ob ich die MT oder die MT mich gefahren hat. :D

  • #10


    Nachdem ich jahrelang nur 50-er Roller gefahren bin, habe ich letztes Jahr erst meinen A-Führerschein auf einer BMW GS 650 gemacht. Noch bevor ich den Schein hatte, hatte ich mir eine MT 09 gekauft und auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren. Ich kam trotz keiner Erfahrung super mit ihr besser zu recht, als mit der GS. Natürlich nur im B-Modus, den ich zumindest zum Anfahren momentan noch bevorzuge. STD benötigt etwas mehr Gefühl beim Anfahren, hochgekommen ist sie aber noch nie. :D
    Für mich hat sie ebenfalls das größere Potential durch die Modi. Ich bin überzeugt, dass ich als Anfänger mit der MT 09 ein Bike gewählt habe, dass sich meiner wachsenden Erfahrung anpasst und der Spaß nicht schon nach einem Jahr auf der Strecke bleibt.


    Lars: Alles in allem wirst du sicher mit der MT 09 warm ob 15-er oder 16-er Modell :dance:
    Zur Größe kann ich allerdings nichts beitragen, da ist doch der Unterschied zu groß. :)

    Viele Grüße


    Nicole


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!