Einfahren mit Sozius

  • #1

    Hallo zusammen.


    Meine Frau freut sich (fast genau so sehr wie ich) auf die 09er. Ab wann würdet ihr im Rahmen des Einfahrens einen Sozius mitnehmen? Wäre schön, wenn jemand seine "Mit-Sozius-Einfahren-Erfahrungen" teilen könnte...


    ( Simson S53 (199?) weiß-orange ---> Kawasaki ZX9R (1999) rot ---> Yamaha MT-09 (2016) night fluo )

  • #2

    klar, wieso nicht. auch mit sozia muß man die 09 ja nicht drehen.

  • #3

    Naja... ich würd mal sagen, mehr Gewicht verlangt dem Motor auch mehr Leistung ab :icon-eek:
    Schwer da eine Zahl zu nennen, aber ich würde die ersten 500 km alleine fahren, auch um Dich besser an die Maschine zu gewöhnen.

  • #4

    Hallo Renne,


    Von meiner seite hab ich erst den 1000 km Kundendienst abgewartet,
    da ich persönlich erst vor 1 Jahr meinen Führerschein gemacht habe musste ich mich an meine Tracer gewöhnen, und seit dem noch Topcase mit rücken Polsterung angebracht,
    wir haben ca. 3000 km zusammen bewältigt.


    aktuell 5200 km :auto-sportbike:

  • #5

    Na vom ersten Tag an. Glaubst du das Mopped merkt, ob da 2 Personen mit einem Gesamtgewicht von z.B. 140 Kg, oder eine Person mit 120Kg drauf sitzt ?
    Wichtig ist nur wie immer- richtig warm fahren, Drehzahlen nicht in den roten Bereich. Früher sagte man auch, Motoren die am Berge eingefahren wurden, hätten eine bessere Leistungsentfaltung. In deinem fall würde sich das Sozius-Einfahren positiv auswirken ;)

  • #6

    Zum "kennen lernen" und sicher "beherrschen" der Maschine würde ich erst mal ohne Sozi fahren.
    In Extremsituationen sollte man seine Maschine ja kennen. Somit bietest du dem Sozi ebenfalls mehr Sicherheit.


    :icon-mrgreen: :icon-geek:

  • #7

    Ich lache mich tot! Einfahren ohne Sozius
    Sowas habe ich ja noch nie gehört!
    Wie machst du das mit einem neuen Auto? Darf da auch niemand mitfahren?
    Und einkaufen gehst du dann so lange mit dem Fahrrad
    War nicht böse gemeint...


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9


    René hat es auf den Punkt gebracht!!
    Motorräder habe ihre max. Zuladung, welche eigentlich nicht überschritten werden sollte. Und alles darunter ist "grüner Bereich".
    Selbstverständlich auch beim Einfahren. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!