Einfahren mit Sozius

  • #12


    Wenn ich im Auto mit einem 1 Fahrer Gewicht von 1,2Tonnen nochmal 1 Person mit 60kg dazupacke, dann ändert sich das Gewicht um knappe 5%. Das juckt kaum.
    Mache ich das gleiche bei einem Motorrad, das mit 1 Fahrer ca. 270kg wiegt, dann erhöht sich das Gesamtgewicht um über 20%. Das ist dann doch eher ein Unterschied, den der Motor zu spüren bekommt.


    Daher ist die Frage durchaus berechtigt ;)


    Ich würde auch einfach zusammen fahren und es ruhig angehen lassen.

  • #13

    Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Das Gewicht ist nicht relevant. Sonst müsste ja im Handbuch stehen dass jeder kräftige Zwei-Meter-Mann sein Moped nicht selbst einfahren darf!
    Wenn man sich an den kurzen Abschnitt im Handbuch hält was das Einfahren anbelangt dürfte da nichts schief gehen! Unabhängig vom Gewicht!


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Ob mit oder ohne Sozius, das mit den Einfahren sehe ich relativ locker. In der Bedienungsanleitung steht unter "Einfahrvorschriften" nur, dass eine längere Betriebszeit über 5600 U/min bzw. nach 1000 km über 6800 U/min sowie der "rote Bereich" grundsätzlich vermieden werden sollte! Belastungen, die den Motor stark erhitzen, sollten ganz allgemein vermieden werden. Ich kann deshalb auch nicht herauslesen, dass kurzzeitiges Beschleunigen bis zum Leistungsmaximum (auch mit Sozius) nicht gemacht werden sollte :eusa-think:


    Ich habs bis jetzt immer so gehalten, dass ich auch in der Einfahrphase kurzzeitig immer wieder mal Vollgas gebe - natürlich erst dann, wenn der Motor wirklich warmgelaufen ist :!: Und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren, bei keiner solcherart eingefahrenen Motoren hatte ich bisher Probleme, weder mit dem Ölverbrauch noch mit der Leistung oder Haltbarkeit ;)

  • #15


    Sehe ich genau so. Hab meine gar nicht eingefahren. Ordentlich warm gefahren und dann vollgas. Hat jetzt 8000km und läuft perfekt. Aus meiner Sicht ist die ganze Einfahrgeschichte ein Witz. Warmfahren ist einfach das A und O!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!