MT 09 im Vergleich mit XT 1200 oder KTM 1190 Adv.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#16 Zitat von ReverentNur wer vergleicht weiß um die Unterschiede.
Der Grundgedanke ist ja richtig, aber mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand kommt man schon drauf, dass eine KTM 1190 Adventure in allen Fragen zur Tourentauglichkeit 100x besser abschneidet, die MT-09 erfüllt dagegen die Anforderungen die man an ein Nakedbike der Mittelksasse stellt viel besser.
Man vergleicht ja auch keine Boss-Hoss mit einer Beta 250.
Für den TE wird sich ja in erster Linie die Frage stellen, ob die MT-09 auf seine ganz eigenen Ansprüche zugeschnitten ist. Und wenn er, wie sein Nick-Name vermuten lässt, vorwiegend mehrtägige Motorradtouren mit Sack und Pack unternehmen möchte, vielleicht sogar mal im schwierigeren Gelände, dann ist die MT-09 nach meiner Einschätzung nicht das richtige Motorrad für ihn. Wenn er jedoch vorzugsweise Tagestouren mit einer durchschnittlichen km-Leistung von ca. 300-500 km unternehmen will, also morgens Los von der Homebase, flinkes Serpentinenfitzen und abends heim ins Nest, dann kann ich mir vorstellen, dass die MT-09 das richtige für ihn ist.
-
-
#17 Zitat von MånegarmDer Grundgedanke ist ja richtig, aber mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand kommt man schon drauf, dass eine KTM 1190 Adventure in allen Fragen zur Tourentauglichkeit 100x besser abschneidet, die MT-09 erfüllt dagegen die Anforderungen die man an ein Nakedbike der Mittelksasse stellt viel besser.
Man vergleicht ja auch keine Boss-Hoss mit einer Beta 250.
Für den TE wird sich ja in erster Linie die Frage stellen, ob die MT-09 auf seine ganz eigenen Ansprüche zugeschnitten ist. Und wenn er, wie sein Nick-Name vermuten lässt, vorwiegend mehrtägige Motorradtouren mit Sack und Pack unternehmen möchte, vielleicht sogar mal im schwierigeren Gelände, dann ist die MT-09 nach meiner Einschätzung nicht das richtige Motorrad für ihn. Wenn er jedoch vorzugsweise Tagestouren mit einer durchschnittlichen km-Leistung von ca. 300-500 km unternehmen will, also morgens Los von der Homebase, flinkes Serpentinenfitzen und abends heim ins Nest, dann kann ich mir vorstellen, dass die MT-09 das richtige für ihn ist.
Na ja für die mehrtägigen Touren hätte ich ja immer noch die Käthe, die taucht ja für so was, wie oben richtig bemerkt, besser. Aber für Tagestouren, gerne bis 400 KM und mehr, da würde ich die MT schon gerne nehmen und da macht es natürlich schon mal Sinn diejenigen um Ihre Erfahrungen zu fragen, die schon beide Kategorien von Motorrädern besitzen bzw. fahren, ob da die "Kleine" u.U. auch ganz groß rüberkommt, denn sie sieht zumindest bequem aus, beim Probesitzen konnte ich nichts Negatives feststellen, Sitzposition war relativ bequem, aber natürlich muß man dies erst "erfahren", um es beurteilen zu können.
Und noch eins hätte mich mal brennend interessiert, wie ist die "kleine" von der Leistung, im Vergleich zur KTM, ich konnte sie ja leider noch nicht Probefahren.Ist doch auch klar das es sich bei einer Reiseenduro und einem Nakedbike um 2 verschiedene Kategorien von Motorrädern handelt, trotzdem sind die Grenzen manchmal fließend und auch auf einem von der Ergonomie her passenden Nakedbike sollte man schöne (Reisen) Touren machen können.
Auf den Begriff (Reise)Enduro lege ich weder bei der sogenannten Reiseenduro und erst recht bei einem Nakedbike keinen Wert, ich fahre nicht im Gelände, wozu auch, da es doch in Deutschland so schöne Straßen gibt. -
#18 Ich hatte das große Glück bei Motorräder innerhalb einer Woche zu fahren. Ich war auf der Suche nach einem Begleitmoped für die Fahrschule. Ich bin mit der Ktm mit der großen und kleinen Gs gefahren mit der z1000 und der Mt09.
Gefühlt von der Leistung haben dioe sich nicht viel getan(ausser der 800motor von der Gs) Power satt. Die Sitzposi war auf der GS und der Ktm super (Reiseenduro like).
Nur ich brauche eben kein Moped für zig km mit Beifahrer deswegen habe ich mir die Mt bestellt. Die fährt sich nicht schlechter, mein Popo sagt auch alles gut, sie ist sehr agil und leicht und sie kostet weniger als die Hälfte der beiden "Dicken" und ganz nebenbei komme ich mit meinen 1,75 m auch locker auf den Boden was bei den Dicken nicht wirklich gut past.
Deswegen Mt09 Blazing Orange und da ist sie auch schon^^
-
-
#19 Das ist doch mal ne Aussage, leistungsmäßig liegen also KTM Adv., Z1000 GS 1200 und MT 09 dicht beieinander, wie ist es denn vom Händling, hat die "Kleine" da deutlich die Nase vorn oder sind die da auch dicht beieinander?
Also, wenn`s bei der Probefahrt funkt, dann wird`s ebenfalls die Blazing Orange, habe mir sie heute noch mal auf einer kurzen Stippvisite anschauen können und noch einmal Probe gesessen, nachdem meine Frau und ich auf Einladung eines BMW Händlers uns die S 1000 R anschauen konnten, nach Probe sitzen der S 1000R das Urteil für mich, Sitzposition zu stark vorderradorientiert und Kniewinkel zu spitz, ist nichts mehr für einen schon etwas älteren Herrn wie mich, da war die Yamaha richtig angenehm dagegen, fast schon wie auf einer Reisediva.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!