ECU Optimierung.

  • #31

    Leider lassen viele keine vorher nachher messung am gleichen Prüfstand machen. Dann weiß man was eine sache gebracht hat.


    Oft wird auch kein Drehmoment bei der messung mit aufgenommen ( auch wenn es ja indirekt eh gemessen wird.)
    Und in den allermeisten fällen wird die schleppleistung gar nicht erst (korrekt) ermittelt.
    Eine rel anschauliche und verständliche Erklärung dazu ist der Artikel wie ich meine.
    http://tts-freunde.de/forum/in…nge-und-Erkl%C3%A4rungen/

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #32

    Bei mir hätte die vorher/nachher Messung eh nur falsche Ergebnisse geliefert, da die Maschine viel zu mager gelaufen ist. Die Hardwareänderungen habe ich wo anders machen lassen und bin dann mit den Änderungen zur ECU Optimierung gefahren. Von daher war mir das vorher egal. Ich denke, wie bereits erwähnt, das man via ECU Flash nur minimalst an PS mehr bekommt. Aber das Fahrverhalten ist um Welten besser.

  • #33


    Davor wäre ne Messung gut gewesen. Natürlich mit AFR Werten.


    Mir wäre es nicht egal. Hätte schon gern gewusst wie mager oder fett. Wobei ich mich frage woher du weist dass sie soo mager war.


    Eine kurve bedeutet nicht einen spitzen Wert.
    Sie gibt den gesamten verlauf wieder.
    Aus der Drehmoment kurve sieht man auch besser, wie sich der Motor verhält.
    Da die leistungskurve ein produkt aus drehmo und umdrehungen ist.


    Deshalb hab ich gern beide kurven gern übereinander.
    Eben das vorher nachher. Evtl. Noch das nachher nachher wenn noch weiter abgestimmt wird.


    Für mich ist auch die fahrbarkeit im vordergrund. Allerdings gepaart mit früherem antritt und zuwachs in der mitte.
    Etwaige zusatz ps in der spitze nehm ich in kauf ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #34

    Ich habe gemerkt das sie viel zu mager läuft weil sie viel "geploppt" hat. Ausserdem hatte sie Startschwierigkeiten (musste immer Gas geben, kannte das so nur von meiner alten Virago) und die Bremswirkung war sehr stark sobald man kein Gas mehr gegeben hat. Und der Kollege der mir die Sachen eingebaut hat, hatte mir auch gesagt das sie jetzt viel zu mager läuft. Eben u.a. wegen dem anderen Luftfilter (Sportluftfilter), der Änderung am DB Killer, etc.



    Keine Ahnung was AFR Werte sind. Da ich kein Wissenschaftler im Bereich Motortuning bin und ich das ECU Flash nicht gemacht hatte um mehr PS zu bekommen, interessieren mich die vorher/nachher-Informationen nicht. Ich verlass mich da voll und ganz auf das subjektive Gefühl. Und das ist nach dem Flash einwandfrei.
    Das Bild hab ich nur hochgeladen, weil es irgendwer sehen wollte und Deussen so nett war es mir nochmals per Mail zuzuschicken.
    Hatte das Blatt mit dem Bild/Kurve weggeworfen, eben weil es mich nich interessiert ;)

  • #35

    Hmm klingt schon alles sehr komisch, wenn sie tatsächlich zu mager eingestellt war.. Aber nun ja spielt ja nichts zur Sache.
    A/F ist das Verhältnis von Luft / Kraftstoff, sprich das Gemischverhältnis und essenziell für die Leistungsabgabe als auch Langzeitstabilität des Motors.


    https://goo.gl/xA8od5
    (Bild dient nur zur Veranschaulichung)


    Unter anderem deswegen würd ich immer an meiner Maschine einstellen lassen um eben den optimalen A/F Wert nicht zu unter/überschreiten.


    Viele Grüße
    Bari

  • #36


    SOISSET!
    Also meist - polemisch ausgedrückt - gleich ab damit in die Rundablage.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #37

    AFR ist Air Fuel Ratio.


    14.6(Anteile Luft) zu 1(Kraftstoff) = Lamda 1 (optimale Verbrennung)
    13.2 zu 1 = Fetter hier liegt das Optimale Drehmoment an, verbraucht mehr, hält den Motor kühler und kostet a bisserl Leistung.



    Hab meine Harley mit PowerVision von Dynotec selbst ein bisserl fetter abgestimmt.


    Euch muß bewußt sein, dass Veränderung an der Abgasanlage und Lufi garantiert das Gemisch ab magert. . Der Motor wird heißer, läuft nicht so rund und hat weniger Leistung. Definitiv nicht gut!



    Bei meiner ehemaligen GSXR1000K6 hatte alleine die Montage eines anderen E-Topf(BOS) die Volllastanreicherung von 6% Plus auf 2-3% reduziert. Nach einer halben Std. Feuerfrei auf der BAB war der Endtopf Schnee weis! Hatte aber 168 PS am Hinterrad. Ich hatte auch die ECU umprogrammieren lassen. Drehzahlbegrenzer in jedem Gang auf 13.400 u/min, alle Restriktionen aus der Zünd und Einspritzkurve entfernt - was sich als Nachteil erwies weil sie aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen zu hart ans Gas ging.


    https://www.youtube.com/watch?v=qapNiSd3HEY



    Wenn ihr so etwas macht bitte immer auf dem Prüfstand(mit angeschloßenen Diagnosegerät) checken lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!