Vergleich FZ1 Fazer - MT 09 Tracer

  • #1

    Gleich mal vorab.... Die MT 09 bin ich noch nicht gefahren.
    Mich beschäftigt der Unterschied unten raus von der MT 09 zur Fazer.
    6 Jahre mit 150 PS Moped gefahren, Leistung ab 7000 U/min brutal, unten rum etwas verhalten.
    Beim normalen cruisen ist mir jedesmal die Street Trippel aus den Kehren heraus davongezogen.
    Da ich nicht immer mit 7000 +++ U/min fahre ist mir das extrem aufgefallen.
    Kann die MT 09 erst mitte April Probefahren, bin aber schon jetzt total gespannt.


    Wer hat Erfahrungsberichte?????


    Gruss Klaus

    Geniese das Leben jeden Tag, wie schnell kann es vorbei sein.

  • #2

    Ich....habe 5jahr
    e FZ1 gefahren
    Uneingeschränkt und das sage ich nicht nur weil ich sie gekauft habe wirst Du es nicht bereuen
    Mehr Druck von unten,man sitzt besser und noch so Kleinigkeiten
    Was wirst Du vermissen:FZ1 explodiert bei 6000 ,das haste nicht mehr
    Fahrwerk ein wenig besser aber für Otto Normal Fahrer der flott unterwegs ist kein Unterschied spürbar
    Einzigst die Laufruhe eines 4zylinder die fehlt mir richtig

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #3

    Seit ich die MT-09 habe bin ich nun 42000 km gefahren und mit der Fazer nur noch 5000. Das sagt wahrscheinlich alles. Mir ist die Fazer zu träge und wenn dann der Schub kommt bereits jenseits von illegal. Klar Fahrwek der Fazer besser, Windschutz besser, Durst mehr, Spass weniger, Sound schlechter.
    Meine Fazer werde ich verkaufen weil ich kaum mehr damit rumfahre.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    Bin die FZS 1000 3 Jahre gefahen und muss sagen, dass meine Tracer deutlich besser aus den Spitzkehren kommt. Die Fazer ging oben raus phänomenal, aber der Durchzug unten raus ist für eine 1000-er nicht wirklich prikelnd.


    Grüße
    Gue

  • #5

    Interessant mit zu lesen, da ich ja momentan noch die ZX12R fahre und die MT09 auch noch nicht gefahren bin.
    Wie es sich liest, würde der Umstieg nicht all zu schwer fallen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #6


    Oder gleich die MT-10 Probe fahren :eusa-whistle:


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    Ich kann (leider) nur mit dem Vergleich FZS 1000 FAZER vs. MT 09 dienen. Diese habe ich parallel im Gebrauch.


    FAZER: Touren zu zweit, Geschwindigkeiten 80 - 250km/h. Schweres Moped, liegt wie ein Brett, zieht wie die Sau, bremst gut, dank LSL Rasten hinreichend Bodenfeiheit, kommoder Sitz.



    MT 09: Solo-Krad, leicht, kippelig, eher Supermoto, für eine saubere Linie muß man was tun; Geschwindigkeitsbereich: 15 - 150 km/h. Wenig Bodenfreiheit.


    Am besten, Du vergleichst mal direkt. Die Fazer hast Du ja noch.


    viel Spaß beim Testen


    Gruß


    Manfred

  • #9

    Danke für die Infos.
    Ich bin schon fast überzeugt :D
    Nächste Woche soll der Vorführer bereit sein


    gruss Klaus

    Geniese das Leben jeden Tag, wie schnell kann es vorbei sein.

  • #10

    Ich hatte vor der Tracer eine FZ1 Fazer mit der ich in 6 Jahren über 40tkm unterwegs war. Die Tracer hat jetzt nach einem Jahr 8300 km runter.
    Im Grunde fahre ich Tagestouren von bis zu 500 km oder bin auch über mehrere Tage am Stück unterwegs.


    Für mich unterscheiden sich die beiden Motorräder schon erheblich:
    Die FZ1 hohe Endgeschwindigkeit die gutmütig im Autobahnalltag beherrschbar ist.
    Tracer wird unter bestimmten Umständen bei VMax unruhig.


    FZ1 bei langen Tagesetappen zum Schluss hin unkomfortabel.
    Tracer entspanntes ankommen am Ziel.


    FZ1 gutes Handling auch wenn mal der Kurvenradius enger wird.
    Allerdings kann die Tracer das um einiges besser.


    Beim Beschleunigen hat die FZ1 für mich einen Vorteil. Ich habe allerdings den Motor auch nicht geschont und wenn es sein musste voll ausgedreht.
    Das vermisse ich jetzt ein bisschen bei der Tracer. Was jetzt aber nicht heisst das ich die Tracer für untermotorisiert halte.


    Spritverbrauch geht ganz klar an die Tracer, da hat die FZ1 einfach zuviel gesoffen.
    Bei gleicher Tankgrösse kann ich jetzt je nach Fahrweise bis zu 100 km länger im Sattel bleiben.


    Versicherung ist zumindest bei mir erheblich billiger geworden.


    Die Tracer hat halt in meinen Augen das bessere Gesamtpaket, ist ja auch um einiges neuer von der Entwicklung her. Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keine FZ1 mehr anschaffen obwohl ich Ihr am Anfang ein paar Tränen nachgeweint habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!