Wie steigt Ihr auf ?

  • #13

    Moin Holme,


    es ist leider definitiv das Alter, das kann ich Dir als Jg. 60 bestätigen ! Ich bin auch noch etwas kleiner als Du, was die Problematik noch verschärft.
    Meine Lösung: Mopped abbocken, linke Hand an linken Lenkergriff. Nun den Griff drehen. Sollte er sich bewegen, steht mann auf der falschen Seite----
    Und vor einem massiven Problem: sowohl der Haupt- als auch der Seitenständer lassen sich von dieser Seite nicht mehr bedienen.
    Also Hilfe holen (ADAC) und derweil das Mopped NICHT loslassen und NICHT versuchen, um das Mopped herumzulaufen. Das führt in die sichere Katastrophe !!
    Profis der Ü50-Klasse drehen VOR dem Abbocken am Griff, um sich der richtigen Seite zu versichern.
    Seitlichen Abstand von der Sitzbank von 40 cm einnehmen. Brust und Füße im Paralellstand Richtung Motorrad.
    Linke Schulter Richtung Rückspiegel bewegen.
    Somit wird die rechte Körperhälfte entlastet, was einem die Möglichkeit gibt, das rechte Knie nach oben Richtung rechter Brustwarze zu ziehen und in einer geschmeidigen Kreisbewegung
    Richtung Fahrersitzfläche zu führen. Sollte die Höhe erreicht sein, das Knie geradeaus im 90Grad-Winkel zur Fahrzeuglängsachse über die Sitzbank stoßen.
    Darauf achten, das die Fußsohle dieselbe Höhe wie das Knie hat und nicht verdreht wird. Wenn die Stiefelspitze nach unten gedreht wird, bleibt mann an der Sitzbank hängen, kippt
    um... und dann----- tut es weh.....
    Nach Querung das rechte Knie wieder gerade strecken und die rechte Hand zum rechten Griff führen. Den Rest erledigt die Schwerkraft !
    Für Ü50 mit 180+ (ob nun kg oder cm ist dabei egal!) ist es wichtig, das Bein NIE gestreckt im großen Bogen über die Sitzbank zu führen... (aber das hasde ja selbst gemerkt)
    Diese Vorgehensweise ist auch die hoffnungsvolle Möglichkeit, sich einen Hexenschuss zuzulegen.
    Wichtig dabei ist immer der Schwung und die Kreisbewegung, so wie es in der Geriatrie geübt wird....
    Mein Freundin nehme ich auch bloß als Sozia mit, weil sie mir immer so lieb beim Aufsteigen behilflich ist....


    Ich hoffe, Dir mit meiner kleinen Lösung ein wenig geholfen zu haben..


    idS Lazy :D

  • #16

    ich schwing das Bein einfach drüber. Problematisch wird es bei eng sitzender Kleidung oder wenn eine Tasche am Sozius den Platz einschränkt. Da hilft dann die rechte Hand dem rechten Bein.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #17


    miau...
    und echte Profis machen das sogar noch fast während der Fahrt ..im Wechsel:-> https://www.youtube.com/watch?v=y1QnUwfAUa4 :lol: :clap: :dance:


    jau..das klingt genau wie mein Physiotherapeut.
    Ist aber tatsächlich so, denn in voller Ledermontur mit Kampfstiefel, bewegen sich manche Leute mit Athrose tatsächlich schon so steif wie auf dem Mond (mich inklusive). Gerade im engen Schuppen beim absteigen, streife ich immer mal leicht das Heck hinten.
    Gibt aber schlimmeres...wie ich gerade finde.


    LG Mike

  • #19

    Ihr wisst ernsthaft wie ihr aufsteigt?! Ich hab 5 Minuten überlegt und komme nur zu dem Schluss:


    Ich steige einfach auf.


    :icon-mrgreen:



    Da ich lange Beine habe hats bisher immer für den Beinschwung übers Heck gereicht. Wenn ich keinen Bock habe, hebe ich auch das eine Bein direkt über die Sitzbank also quasi im 90° Winkel zur Längsachse der Tracer. Geht auch. Hauptsache ich sitze dann. Gestoßen hab ich mich dabei noch nicht. Denke auch das ist zum großen Teil erstmal eine Gewöhnungssache an ein neues Fahrzeug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!