Wer hat welchen Auspuffanlage verbaut?

  • #42


    Nein, mir hat der Hauptständer sogar geholfen weil die original-Anlage dort noch aufliegen kann, bis man sie nach vorn unter dem Motor hervor zieht. U.u. Solltest Du neue Krümmerdichtungen verbauen. Bei mir waren die ab Werk einseitg rel. stark verdrückt, sodass ich sie erneuern musste. Die Krümmerschrauben zuerst anziehen (20 Nm), dann die neuen Krümmer einschieben und danach die Verbindung an der Haltestrebe festziehen. Erst zum Schluss den Dämpfer aufstecken, Feder einhängen umd dann dessen Schelle anziehen. So wird die Anlage spannungsfrei montiert. Evtl. auch etwas Kupferpaste auf den grossen Konus streichen vor der Montage des ESD, das hat sich bei mir über die Jahre bewährt (für eine leichtere Demontage später einmal).

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #45


    Das ist schonmal eine gut Hilfe.
    Wo wird der Stecker der Lambdasonde abgesteckt ?
    Danke Dir

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #48

    Bin gestern mal los gefahren um mir nen neuen Pott zu organisieren und der Händler meinte ich sollte mir den akra kaufen weil es mit den anderen Anlagen probleme geben würden beim TÜV wenn die älter sind und zu laut werden würden. Was haltet ihr davon was mir da erzählt wurde.

  • #49

    Totaler Quatsch! Ich vermute mal dein Händler hat nur den Akra im Angebot weshalb er dir auch den aufschwätzen möchte...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #50


    Haha, meine bisherigen Akras sind auch alle ziemlich laut geworden mit der Zeit. Das liegt daran, dass Zubehörschalldämpfer (wie auch der Akra) fast immer Absorptionsdämpfer sind, die mit hitzefester Mineralwolle gestopft sind. Die OEM-Schalldämpfer hingegen sind meist Reflexionsdämpfer, die durch interne Prallbleche dämpfen. Die sind dann natürlich verschleißfrei aber auch schwer...

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!