Stahlflexleitungen auf ABS Modell einbauen

  • #1

    Hey Leute,


    Ich suche jemanden, der mir ein Stahlflexleitungskit für meine Yamaha MT09 mit ABS einbaut. Hat es schon einer von euch eingebaut? Wo habt ihr es machen lassen (bei Yamaha??, freie Werkstatt??) Was habt ihr für das Kit bzw die Montage bezahlt. Wäre super, wenn ihr einen Schrauber oder eine Werkstatt im Raum Aachen kennt den Ihr weiterempfehlen könnt.

  • #2


    Hallo,


    hatte auch mal überlegt, was sind die Vorteile?


    Danke.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

  • #3

    Das übliche - besserer Druckpunkt und Optik...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #4


    Und natürlich die bessere Haltbarkeit. Im Übrigen sollte es ein Yamaha-Händler auch nach Ablauf der Garantie noch machen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Moin,


    das gleiche hatte ich auch vor. Erstes Problem ist vom ABS Steuerventil gehen nochmal zwei seperate Gummileitungen Richtung vordere Bremse, Diese beiden Leitungen sind extrem schwierig auszutauschen das sie ziemlich blöde verbaut sind. Um das optimal ersetzen zu können müsste man den Motor ausbauen. Das größte Problem ist aber das ABS Steuerventil, dieses Ventil in dem Bremskreislauf ermöglicht keinen vernünftigen Druckpunkt. Man kann alle Gummileitungen gegen Stahlflex austauschen bekommt aber trotzdem keinen richtig guten Bremsdruck hin. Ich habe es ausprobiert und war mit dem Ergebnis absolut nicht zu frieden.


    Gruß
    Michael

  • #7

    das wollte er damit sagen! Und so schlecht ist der Druckpunkt doch garnicht! Trotz ABS-Modul. In 4 Jahren,wenn die alten Leitungen möglicherweise ausgetauscht werden müssen,dann lohnt es sich drüber nachzudenken.

    immer oben bleiben!

  • #8

    Ach war das schön einfach bei den alten Eisenhaufen ....
    Überall super dran gekommen, kein Entlüftungsproblem wegen (nicht vorhandenem) ABS ... alles easy.
    Bei dem neumodischen Kram wird das ja direkt ne Wissenschaft.
    Kann einer erläutern, welchen (negativen) Einfluss das Regelventil auf den Druckpunkt hat? Ich dachte diese ABS-Komponente kommt erst zum tragen, wenn das ABS-System tatsächlich regelt.

  • #9

    soviel ich weiss garkeinen. Es war wohl in der Vergangenheit die Menge an Schläuchen und Flüssigkeit. (ja ich weiss,Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren... blabla,grau ist die Theorie)
    Als Beispiel;an meiner Enduro (Kawa KLX) war ein ewig langer Bremsschlauch vorne dran.Je heisser die Bremse desto weicher der eh schon weiche Druckpunkt. (Hebel bis an den Lenker) egal ob neue oder alte Bremsflüssigkeit, Heute,bei meiner MT mit ABS spielt das keine Rolle. Warum? Bessere Materialen denke ich mal.

    immer oben bleiben!

  • #10


    Ja ich hatte es probiert, da ich aber nicht zufrieden war habe ich jetzt das ABS rausgeschmissen und habe sie mit Stahlflexleitungen ohne ABS umgebaut.


    Gruß
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!