Lauflicht Blinker?

  • #102

    Die Wago-Klemmen sind eine gute Lösung wenn man nicht Löten will. Für Dauerplus, Zündungsplus und Masse ist dann jeweils eine separate Klemme notwendig.

    Dauerplus und Masse habe ich direkt von der Batterie geholt.

    Für Zündungsplus kann man den weißen Stecker mit Kabeln nur auf einer Seite nutzen. Der Stecker liegt unter der Fahrersitzbank zwischen Batterie und Verriegelung der Sitzbank. Die eine Seite ist mit kleinen schwarzen Stöpseln verschlossen. Auf der anderen Seite geht ein braunes und ein schwarzes Kabel in den Stecker.

    Auf dem Foto siehst man die Originalseite der Steckverbindung mit dem braunen und schwarzen Kabel und die andere Seite mit dem rot/grauen Kabel (Kellermann) sowie mit einem schwarzen Kabel (für mein dguard-System). Das braune Kabel ist Zündungsplus.

    Entweder man bestückt die Steckverbindung mit einem Verbinder oder wenn man es einfacher machen will klemmt man in das braune Kabel einen Abzweigverbinder. Ob bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt kannt man ansonsten auch mit einer

    Prüflampe checken. Einfach die Klammer an Masse klemmen und mit der Spitze der Prüflampe ins Kabel pieksen.


    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #103

    ich crimpe ja lieber als ich Wago Klemmen benutze. Bis jetzt halt alles gehalten und es gab auch keinen kurzen. Noch besser sind Superseal Stecker, auch wenn das preislich wahrscheinlich etwas übers Ziel hinaus schießt.

  • #104

    ...und dann ein paar Jahre später fieberhaft nach dem Fehler suchen wenn an der Einstichstelle durch Oxydation ein Kabelbruch entstanden ist...😁

    ...alles schon gehabt...

    - dann lieber direkt am Stecker prüfen und den Kabelmantel heil lassen.

  • #105

    Diese Abzweigverbinder - auch Stromdieb genannt, bin ich nicht so wirklich begeistert. Genau wie diese Positaps wo ein kleiner spitzer Stift durch das Kabel gestochen wird.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #106

    Freund oder nicht. Bei mir bewähren sich kriminelle Stromdiebe seit >40.000 km auf der yam und wesentlich länger auf anderen bikes.

    Egal. Muss ja keiner nachmachen -wäre ja zu einfach 🤣


    Ne Alternative , die einfach und trotzdem sauber ne Abzweigung herstellt sind Flachsicherungsabzweigungen -jedenfalls wenn genug Platz ist



    Die werden einfach anstelle einer Sicherung eingesetzt.
    Haben oben Platz für die orig. Sicherung und eine für den Abzweig

    Masse gibts übrigens auch am Rahmen, statt an der Batterie. Etwa am anderen Ende des Batteriepol-Kabels 😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #109

    Im Dunkeln sind alle Blinker zu sehen. Am Tag bei voller Sonne scheidet sich die Spreu vom Blinka💥

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!