• #61

    Warum sollte denn jetzt vom wechsel von 2016 auf 2017 auf einmal irgendwelches hebelzeugs nicht mehr passen, wenn doch die amaturen am lenker immer noch die gleichen sind? Machen ein potthäßlicher BMW like kennzeichenträger und ein quasi MT10 scheinwerfer gleich eine andere MT09, die neue typprüfungen und ABE für bremsbeläge, -scheiben, flüssigkeiten, hebel und etc. braucht? Ich fürchte altersbedingt vermeintlich erfahrenere motorradbesitzer werden hier von einer komischen marketingmaschine (TüV+ABV) reichlich verarscht. Kaufe hebel, paßt=bleibt, paßt nicht=geht zurück, fertig. Was kann so einem stück alu mit durchgangs und sackloch mit nut schon groß kompliziert sein?
    Gut, die MT09 hebel passen nicht an der Tracer und umgekehrt (stand mal hier irgendwo), dann hätte es aber ab 2017 andere amaturen und das sieht man, wenn man beim händler aufmerksam durch die halle geht. Glaub ich jedenfalls.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #62

    Sehe ich nicht ganz so.
    Klar ist es nervig, dass alle Teile eine abe brauchen, aber gerade bei einem Teil wie einem Bremshebel bin ich auch sehr froh, dass ich auf deutschen Straßen sicher sein kann, dass alle Fahrzeuge einen gewissen Standard erfüllen müssen.
    Ob nun jeder Blinker eine braucht, naja...


    Gerade bei Bremshebel würde ich auf eine abe warten - ob der Hebel nun passt oder nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #63

    Manche mögen die ständige ABE Debatte als nervig oder völlig überflüssig empfinden. Nur sollte man dabei auch bedenken, dass nicht alle Teile (ohne ABE) den Sicherheitsstandards entsprechen.
    Es muss nicht gleich alles Schrott sein, was man aus Übersee bestellt, nur was ist wenn etwas passiert?
    Ein Unfall und dabei jemand erheblich zu Schaden kommt?
    Die Versicherungen suchen da extremst in den Krümmeln und schauen selbstverständlich auch auf alle Zubehörteile. Wenn da beispielsweise Hebel dabei sind ohne ABE, hat man schon ein Problem.
    Die Versicherung könnte dann den Unfallverursacher unterstellen, dass der Unfall vermieden hätte werden können wenn man Hebel MIT ABE gehabt hätte.
    Sicher müssen nicht zwangsläufig die Hebel dran Schuld sein, aber zuerst argumentiert die Gegenseite so.


    Das ist ein einziges Hin und Her und kann sich über Monate hinziehen :doh:
    Hinterher denken sich einige: Beim nächsten mal nur noch Teile mit ABE...das ganze Theater mache ich nicht mehr mit !!


    Bei meiner MT09 kommen auch nur Teile mit ABE dran und Qualitativ Hochwertiges. Alles andere verschwindet :naughty:
    Ist aber wie immer Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedem seine Meinung sollte daher auch akzeptiert und respektiert werden.

  • #64

    Moin
    Gestern im Motea-Shop angefragt zwecks Hebel für die 2017 MT und habe daraufhin folgende Mail bekommen:


    Da sich die Typbezeichnung nicht geändert hat, ist sind die Hebel auch für das 2017er Modell der Mt 09 weiterhin passend und durch die ABE zulässig.


    Laut Motea also alles regelkonform.

  • #65


    Aber genau das stimmt ja nicht.
    Das '17er Modell hat einen neuen Typenschlüssel. Bis '16 ist der Typ RN29 und das '17 Modell hat den Typ RN43.
    Der Typenschlüssel für die Versicherung ist ja beispielsweise auch ein Anderer.


    Ich wäre da noch etwas vorsichtig...

  • #66

    tach
    ein bisschen irreführend bzw. verarschend ist das schon über Motea.
    Oben in der Suchmaske MT 09 2017 eingeben. Option besteht dort auch.
    Dann aber im nächsten Menü alles die gleiche Artikelnummer (dto 16er) und der Hinweis:
    mit ABE Yamaha MT-09/ SR 13-16
    http://www.motea.com/Yamaha/MT…shebel/kurz-lang-4035.htm
    Das heißt man hat theoretisch beim Tüv die Arschkarte, der will nämlich die ABE dort sehen und da steht 16.
    http://files.bs-motoparts.eu/d…rec/abe-91299-aktuell.pdf
    da braucht man hier auch nicht rumdiskutieren und klugscheissen nach dem Motto: passt doch alles automatisch, sieht eh´keiner.. etc. pp :-x :eusa-snooty:


    LG

  • #67

    Klatsche:
    Mein Tonfall war bestimmt g a n z entspannt und freundlich (alles klein geschrieben).
    Wer was wie mit welchem Anspruch kauft und anbaut ist mir ! ehrlich ! Jacke wie Hose. Aber ich kritisiere laut, daß die zunehmende Regulierung die Gesellschaft bezüglich persönlichem Sachverstand und Eigenverantwortung mehr und mehr entmündigt. Sowohl private Personen als auch Angestellte und Beamte als Vertreter von Organisationen und Behörden.


    Retoure:
    http://www.autobild.de/lexikon/abe-221245.html
    ..."Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen"...
    So Nummern gibt es an vielen Teilen, Felgen, Spiegel, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Bremsbeläge, -schläuche, Bremspumpe, etc. und die Nummern sind ab Werk schon drauf. Haben die Hebel irgendwelche Nummern? Ich fürchte nein! Und wenn das Teil eine ABE Nummer hat, nicht zu verwechseln mit einem Typ-Gutachten, muß gar kein Papierkram zum TüV mitgebracht oder gar der Polizei vorgezeigt werden. Der Charme der ABE (oder auch EG Typgenehmigung) ist, daß die dazugehörige Prüfung an die entsprechende zentrale Stelle gemeldet ist und Kollege TüV bitte im Zweifel mit der Nummer den Prüfbericht von dort abruft. Es gibt auch Verfahren, wo der Hersteller die Dokumente speichert, pflegt und publiziert.
    Doch Marketing-Verarsche?
    Auch relevant: http://www.verkehrslexikon.de/Module/BetriebsErlaubnis.php

    ne ne ne, so war's auch nicht gemeint!
    Ciao


    PS: die MT09 ist ab MY16 EU4 statt EU3 in der Abgaseinstufung, das erfordert definitiv eine neue Typprüfung wegen Abgas und Geräusch, die seitlichen Katzenaugen sind der EG Zulassung geschuldet. Ich weiß jetzt nicht, ob die Hersteller eine teilweise Prüfung machen können, weil wesentliche Baugruppen unverändert sind, kann ich mir aber gut vorstellen.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #68

    So, habe nochmals bei Motea nachgefragt mit denn hinweis das sich der der Tyo von RN29 auf RN43 geändert hat.
    Daraufhin kam folgende Antwort:


    Die neue ABE wird Ende April erscheinen. Dort werden die neuen Modell und Typbezeichnungen übernommen. Gerne können Sie dann nochmal bei uns vorbeischauen.


    Also noch ein wenig gedulden und dann dürfen die Hebel auf ganz offiziell verbaut werden.


    Grüße

  • #70

    Habe meine auch gerade an der Tracer montiert - Dauer ca 60 Minuten. Hat alles tip top gepasst.


    Die komischen Hand/Windprotektoren mussten ab und der Spiegel auf der rechten Seite hat ein Linksgewinde (zum lockern also rechts rum drehen).


    Und noch drauf achten, dass die Schalter richtig im Hebel sitzen.



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!