• #202

    Sodala… kleines Info-Update (direkter Vergleich Ricoh WG-M1 vs. AEE-S70)


    Heute habe ich nochmal beide Kameras nebeneinander auf den Prüfstand gestellt und wollte sie in einem direkten Vergleich testen. Beide Cams liefern gute Farbkontraste, die Ricoh sogar noch etwas mehr. Wenn es aber in Zonen geht, wo der Sensor mit dem Weißabgleich und der Graubalance in Schwierigkeiten kommt (beispielsweise bei gleichzeitigem Hell-/Dunkelverhältnis "Licht & Schatten"), gewinnt eindeutig die AEE und liefert ausrissfreie Hellbereiche ohne im Schatten nachzudunkeln. Die Farben wirken natürlich und der Übergang von hell zu dunkel ist professioneller. Zudem färbt die Ricoh den Schattenbereich in ein tiefes Violett, was nicht so schön ist und nachträgliche Farbkorrekturen erfordert.


    Nachtrag und Fazit zur Ricoh WG-M1: Die Ricoh ist in etwa auf dem Level der SJ4000 (siehe weiter vorne im Thread), liefert jedoch sattere Farben. In der Schärfe und im Kontrast sind beide auf Augenhöhe (beide liefern 30 fps / 1920 x 1080p). Der Bildstabilisator der Ricoh arbeitet ganz gut und den Verwacklungen durch Fahrbahnunebenheiten hat sie recht souverän entgegengewirkt. Technisch ist die Ricoh dennoch kein Meisterwerk, wenn man von den innovativen Lösungen absieht: 1-Gehäusekonzept (wasserfestes Gehäuse bis 10 m Tiefe stabil gegen Druck), bessere Stoßfestigkeit (auch dank CNC-Alugehäuse), sehr guter SmartPh.-App, hochauflösendem kontrastreichen Display, einfacher Menüführung, Stativgewinde, gelungener Tastenbedienung und einem sehr schicken Design.


    Minuspunkte gibt es bei der o.g. Problematik bzgl. Ausgleich bei Hell-/Dunkel-Video-Bereichen sowie, dass eine ausgelöste Aufnahme nach 25 Min. endet und nicht ohne neue Startbetätigung weiter aufzeichnet (was die AEE und SJ4000 automatisch machen) und, dass man das WiFi jedesmal wieder neu aktivieren muss (beim Einschalten der Kamera).

  • #203

    Würde sagen, dabei kommt die AEE 100% besser weg oder mein Fernseher ist verstellt :lol: :icon-confused:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #204


    Also in der Summe des Ganzen ja… auch wenn manche Aufnahmen bei der AEE zu sumpfig werden (etwas Geduld mit einer Video-Software und auch das Problem ist behoben). Aber es ist wie beim Fotografieren, einfach nur auf den Auslöser drücken macht noch kein gutes Video. Es gibt immer Bereiche, wo diese Kameras ihre Schwächen offenbaren und diese Sequenzen killt man halt einfach raus via Schnittprogramm. Wenn es einem nur um ein Erinnerungsvideo fürs Sofa daheim geht, dann lässt man den Film der ganzen Tour komplett durchlaufen. Und die neue Hero 4 ist da auch keine Wunderwaffe… wir sehen ja nie, was am Ende herausgeschnitten wurde. :)


    Ne, auf die AEE lass ich nix kommen, die liefert schon ganz gute Bilderchen ab…

  • #206

    [quote='trixi'][quote='Chris_MT69']


    Ne, auf die AEE lass ich nix kommen, die liefert schon ganz gute Bilderchen ab…



    hi trixi ,


    hab mir mal ein paar info und Bilder zur AEE S70 angeschaut finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht .


    Ich habe schon ein paar Jahre die Gopro Hero 2 mit allen wifi gedöns , hatte damals ewig darauf gewartet das ich alles zusammen hatte :hand:


    Was mir an der AEE sofort ins Auge gesprungen ist das da richtige Schalter dran sind ; wifi indigniert :?: ; Display :?: und die Fernbedienung auch dabei ist oder :?:


    Da ist bei der Gopro eben sch.. wenn Mann bei fahren ist bzw Pause macht habe ich keine Lust ewig im Menü rum zudrücken und Wifi ist bei der Hero 2 auch als Zusatzteil also kein Display. Mit Smartphone App geht die Fernbedienung nicht . Mit den Fon Fernbedienen ist Während der fahrt auch nichts .


    hast Du so ein Teil als dein Eigen ; passen die Gopro Halter ( fahre seit Jahren mit dem Saugnapf hält wie Bombe ) und ist die Bild Qualität ähnlich der Gopro 2.


    wäre schön wenn Du ein paar info hättest .


    PS: gibt es die z.B. bei Conrad oder Mediamarkt , wegen anfassen und so

  • #207

    ERZ-MT
    Ja ist schon etwas älter, technisch hat sich viel getan und wohl auch preislich, wenn man überlegt wo heute die Sony, GoPro und Garmin liegen


  • #209


    Das ist z.Z. der Ausdauernste mit 2,5-3,0 Std. bei 60fps/FullHD mit WiFi… keine Cam, die ich kenne hat diese Leistung im Gepäck. Und sie piepst ca. 3 Min. vor Ende des Akkus ziemlich laut, das hört man sogar unterm Helm und kann den Akku tauschen.


    zum Vergleich Hero 4 BE / ca. 1,5-2 Std. bei 60 fps/FullHD (bei 4K mit 30 fps sogar nur 15 Minuten)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!