Zurück zum Threadthema "GoPro Hero"…
    Man kann die Hero 4 Black jetzt vorbestellen (also die 4K bei 30 fps leistet – keine Ahnung ob das wieder nur für NTSC gilt, was dann vermutlich wie bei der Panasonic nur 25 fps wg. der anderen Hertz-Frequenz beim PAL-Standard wären)

Hier z.B. bei Amazon mit dem empfohlenen Herstellerpreis von knapp 480,– Euro
    http://www.amazon.de/GoPro-HER…English/dp/B00O32GGTK/ref

Das Zubehör hält sich laut Hersteller-Homepage wie immer in Grenzen, eine Speicherkarte ist nicht dabei!

Update:
    Ich hab mir jetzt noch die Qumox SJ4000 dazugeholt (also zur Panasonic… s.Seite vorher), sozusagen als 2. Kamera für Szenen, wo ich die 4K nicht unbedingt brauche. Hab dazu reichlich Youtube-Filmchen betrachtet und Rezensionen gelesen. Auch einige schlechtere Aufnahmen gezogen und über meine Schnittsoftware testhalber aufgepeppt (was relativ leicht geht). Die Kamera kostet mit ziemlich viel Halterungen soviel, wie die Halterungen allein im GoPro-Zubehör. Sprich 92 Euro. Dazu noch einen Ersatzadapter (8 Euro) und eine 32 GB SD-Karte (14 Euro). Die Kamera liegt etwa qualitativ bei "Hero 3 silver"-Niveau und leistet sicher gute Dienste für Sekundärfilmereien (z.B. als Heckkamera etc.). Als Unterwassercam finde ich sie sogar besser als die GoPro (3). Die macht echt gute Filmchen (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=QpLVsmSMjrI ).

Edit: Abstriche muss man dann allerdings bei der Akku-Laufzeit machen (ca. 80 min.) und dem Fehlen der WiFi-Option, dafür hat sie einen rückseitigen LCD-Monitor für die Bildkontrolle, auf dem man auch Filme betrachten und Teile wieder löschen kann.

http://www.amazon.de/gp/product/B00JY3HF7K/ref

Ich besitze von einer deutschen Firma die Actionpro X7.

Vorteil: - Integriertes Display
    - bessere Akkulaufzeit
    - Gleiche Abmessungen wie GoPro (man kann sämtliches GoPro Zubehör nutzen, passt alles!)
    - etwas günstiger + mehr Zubehör dabei
    - Aqua Mode für bessere Unterwasseraufnahmen (man kann z.T. auf einen extra Rotfilter verzichten)
    - Filme in Auflösung bis zu 1080p und 60 Bilder/s
    - inkl. Fernbedienung und Möglichkeit per App-Steuerung mit dem Handy

und wer jetzt drüber nachdenkt, dass er seine Kamera gerne aufm Mopped oder auf Fahrrad montieren möchte, dem kann ich noch die Toshiba Camileo X-Sport empfehlen.

Hätt ich nicht schon die X7 gekauft, hätte ich diese Kamera genommen, weil: mit BILDSTABILISATOR und deutlich flacher als alle anderen Actioncams

Also man muss nicht immer zum Branchenriesen gehen. Andere Hersteller haben z.T. die besseren Kameras

Gruß

Basti

… im Studio hab ich einige Schachteln rumliegen, z.B. mit der Aufschrift Adobe Premiere / AVID Studio usw., aber die erfordern sehr viel Aufwand – können dafür aber so ziemlich alles auf Hollywood-Level abdecken (außer Animation nodierlisch – da brauchts weitere Software). Für Zuhause hab ich mir den Video-Editor von Wondershare dazugeholt, die Funktionen reichen vollkommen – von der Hobbyfilmerei bis zum Werbetrailer. Da hab ich auch meinen Video-Converter her, mit dem knack ich so ziemlich jedes Video und kann es auf jedes Endgerät abstimmen. :shhh:

Infos: http://www.wondershare.de/ (die Software gibbet selbstredend als kostenlose Demos zum Download, voll funktionsfähig, allerdings mit Wasserzeichen)

Für den Converter hab ich 50 € gelöhnt und für die Schnittsoftware 18 € (offiziell 29,90) beides über Amazon. Den Converter braucht es aber nicht um geschnittene Videos zu exportieren (das kann der Editor auch so ziemlich in jedes Format). Hier war nur das Ei vor dem Huhn da :D

EDIT:
    P.S. Ach ja, wenn ich einen Stab an Stuntmans, Komparserie und Halt-mal-das-Mikro-Helfer benötige, werde ich nodierlisch erst im Forum casten.

Die Videos "wie man ab Temp 200 richtig wheelt" und "wie benutze ich den Gleitschrim, falls ich mal doch über die Leitplanke auf Passstrecken fliege?" gibt es dann ab 2015 im Fachhandel :liar:

Ne, ich habe noch keinen Youtube-Channel… ich mach das sonst nur beruflich (und mein Channel für diese Sachen ist dann eher die IFA, CeBIT oder ARD und ZDF**). Aber der wird sicher noch kommen, so ab halber Saison 2015 (muss ja erstmal das ganze Zeug drehen, sichten und im Roschnitt nach Themen archivieren, bevor es dann an "Herrin der Ring…äh Reifen geht". Ich hab jedenfalls nicht vor, etwas Langweiliges zu machen… werde aber sicher nicht mit den Evel Knievels der Szene à la GoPro mithalten können! Und die Votings sind mir erstmal wurscht, ich mach das zum Spaß an der Freud. Hauptgrund: vor lauter Motorradfahren komm ich kaum noch zum Fotografieren und so kann ich beides miteinander verbinden :shhh:

**Also mehr so etwas (also nicht die Video-Produktion selbst, sondern nur Grafik & Post-production):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=NbJqCY-l_ZY

So dann nochmal zurück zum Sub-Thema "Panasonic HX-A500E"…
    Teil ist heute morgen angekommen. Macht jetzt nicht so unbedingt den hochwertigsten Eindruck. Nach ein paar Tests draußen mit dem Moped (Wetter war ja ganz brauchbar), kann ich zu einem schnellen Fazit kommen:

Plus
    + 4K-Auflösung hält, was die Testaufnahmen versprechen
    + wenig Weiß-Ausrisse bei Hell-/Dunkelmotiven
    + keine Konvergenzen (Farbverschiebungen bei Hell-/Dunkelkontrasten z.B. Äste bei Bäumen… sieht man häufiger bei schlechteren Cams)
    + Störungsfreie Aufzeichnung ohne JPEG-Artefakte oder Bildstörungen (getestet 4K/25 fps und FullHD/50 fps)

Minus
    - Ton ist saumäßig bis geht gar nicht (dumpf, vom Wind trotz Plüschüberzieher reden wir lieber nicht)
    - Akkulaufzeit trotz Bildschirmschoner bei voll geladenem Akku (ohne Rec-Stopzeiten) 88 Min., das ist unterdurchschnittlich (besonders da man ihn nicht wechseln kann)
    - Bei schneller Fahrt kippt die tolle Auflösung auch ohne große Vibrationen auf Handy-Niveau (da nützen auch die 4K nicht viel, aber das hatte ich bei 25 fps fast vermutet)
    – auch die 50 fps bei Full-HD beigeistern nicht sonderlich (das bewegt sich auf GoPro 3+ Level)
    - Das eigentliche No-Go ist für mich aber das Montagekonzept (bin trotz ausgefeilten Tricks auf keine wirklich vernünftige Montagelösung gekommen)

Viel mehr wollte ich dann auch nicht mehr testen und bei 380 Euro inkl. Stativadapter ist das Konzept bei mir gescheitert, also ab zurück zum Absender.
    Jetzt warte ich auf die Qumox SJ4000 (da bin ich ja sehr gespannt) :shhh: …wir werden weiter berichten!

Das Positive ist jedoch, dass ich jetzt schon für meinen YouTube-Channel ein Logo habe (© Copyright by Trixi)…

So, nachdem das Thema "GoPro-Alternative" ja noch nicht abgeschlossen ist, gibt es ein kurzes Zwischen-Update:

Zunächst hat sich die kleine Qumox SJ4000 bei uns gut eingelebt und die Kater haben sie auch schon abgeschmust. Somit ist die Zweitkamera nun adoptiert und verbleibt in der Familie. Wer zur SJ4000 Fragen hat kann mir gerne eine PN schicken. Ein anderes Thema war (ist), mit welcher ActionCam werde ich nun die Hauptmotive meiner YouTubes filmen und da bin ich nicht nur fündig geworden, sondern kann bereits erste Features andeuten. Richtig testen will ich sie am Wochenende (sofern das Wetter es zulässt). Aber hier mal die ersten Infos.

Ich beginne mal im FAQ-Stil…(weitere werden in späteren Posts folgen)

Gibt es wirklich eine preiswerte Alternative zur GoPro Hero 3 Black Edition ?
    (die Hero 4 ist ja noch nicht am Start, aber auch mit ihr lassen sich Vergleiche ziehen)
    Eindeutige Antwort, JA es gibt sie! Sie kommt aus dem fernen China, ist in der Szene der "GoPro'er" relativ unbekannt. Die Chinesen können auch hochwertig, wenn sie denn wollen. Es verbirgt sich viel japanische Technik im Innenleben, so ist beispielsweise ein moderner und hochauflösender 16 MP CMOS Chip von Sony verbaut. Es ist derzeit die einzige ActionCam für eine Tauchtiefe von bis zu 100m. Es ist so ziemlich die einzige ActionCam, die sich dank vieler Schalter am Gehäuse auch mit Handschuhen bedienen lässt (sprich für viele Funktionen braucht es keine SmartPhone App (geht aber auch, wenn man möchte). Im Gegensatz zur GoPro hat sie bereits als mitgeliefertes Zubehör einen 5 cm TFT-Monitor, der sich von der Camera auch abkoppeln lässt. Das wasserdichte Gehäuse bietet sogar einen separaten Zugang für ein externes Mikro (auch im Zubehör dabei). Außerdem gibt es zwei Abdeckungen, falls man mit oder ohne den TFT-Monitor filmen möchte (das bietet keine andere) – fürs Tauchen sehr praktisch, beim Biken eher hinderlich wg. des Gewichts am Helm z.B.! Die Cam kann sonst alles, was das bisherige Premium-Modell von GoPro kann (außer 4K und 2.7K, aber diese Spielereien waren bisher bei 12 bzw. 15 fps zu vernachlässigen und man sollte hier die Sinn-Frage stellen – aber es macht sich halt gut auf einer Feature-Liste). Die AEE bietet aber auch reichlich Ausstattung, die GoPro nicht hat oder durch teures Zubehör erkauft werden muss:

- Wasserdicht bis 100 m
    - Monitor (aufsteck- bzw. entnehmbar) im Zubehör dabei
    - Alternativabdeckung f. wasserdichtes Gehäuse (für TFT Monitor)
    - Sony Exmor R mit 16MP Matrix Sensor
    - G-Sensor (Bewegungssensorik), somit auch zur Überwachung des Kühlschranks einsetzbar :D
    - Externes hochwertiges Mikro mit Schaumstoffüberzieherli und langem stabilem 3 m Kabel (inkl. Befestigungsclip)
    - Stereo-Mikro am Gehäuse (nix Kuschi-Muschi-GoPro-Mono)
    - Echte 3 Stunden Akkulaufzeit dank 1500 mAh Lithium plus internem Schutzakku mit 1000 mAh
    - Stabilere Befestigungslösung dank 3-/4-fach Verzahnung (statt nur 2-/3-fach wie bei GoPro)

Das gute Stück hört auf den Namen "AEE S70 MagiCam" und wurde mir von einem Kollegen aus der Werbefilmerei empfohlen (dort wird sie häufig bei Fallschirm-, Flugzeug- und Bergsteiger-Aufnahmen verwendet). Ich kannte den Hersteller zuvor auch nicht, es handelt sich aber um ein chinesisches Unternehmen, das seit 15 Jahren auch Elektronik und andere Produkte fürs Militär entwickelt (u.a. China und Russland), so beispielweise auch Laser-Geschwindigkeitsmesser (die überwiegend bei der Polzei in China, Russland und in den USA zum Einsatz kommen). Es gab auch schon reichlich Vorgänger der S70 bzw. kleinere Modelle (ähnlich zur GoPro-Serie). Diese ActionCam erhielt auch dieses Jahr eine Auszeichnung der Münchner Messe ISPO, für das innovativste asiatische Foto-/Videoprodukt. Es gibt zahlreiche Video-Tests auf Youtube und auch eine deutsche Herstellerseite mit neuester Firmware, deutscher Bedienungsanleitung (PDF) die man auch verstehen kann (da von einem Native-Speaker übersetzt). Auch bietet der Hersteller Quadrocopter-RC-Modelle, an die natürlich auch diese Cam montiert werden kann (inkl. SmartPhone-App und -Halterung). Erste Tests hab ich mal gemacht hier im Haus und mit der GoPro 3 BE von meinem Mitbewohner und meiner kleinen SJ4000 verglichen und ich darf schon mal vormerken, der Kollege von der Werbefilm-Firma hatte recht (der meinte auch das GoPro-Zeug ist völlig überteuert und eigentlich überbewertet). Weitere Testergebnisse nach diesem Mopedwochenende! Insgesamt macht die Kamera einen "sehr" hochwertigen Eindruck, da wackelt nix und alles deutet eher auf Japanische Fotokamera-Qualitäten hin (sie riecht beim Auspacken auch so richtig wie meine Nikon Spiegelreflex :pray: ).

Die AEE kostet in der Basisausstattung inkl. Akku, Ladekabel, Mikrophon, Wasserschutzgehäuse, diverse Halterungen, TFT-Monitormodul, CD-ROM und BA ab 241,– Euro bei Amazon (dort wird sie auch unter einem weiteren Brand mit dem Namen "BRAUN Master" vertrieben ist aber baugleich)… es gibt noch eine Deluxe-Version mit externer WLAN-Bedienung (so um die 330 €). Die Fernbedienung gibt es allerdings auch einzeln für ca. 49 €. Man sollte noch wissen, sie wird derzeit günstiger angeboten, weil es bald die S80 geben wird (so ein paar Gerüchte).

Und hier noch ein Foto von der AEE zusammen mit der SJ4000… (jetzt muss ich noch mit Steven Spielberg telefonieren, bis bald … :shhh: )

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!