Ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit, einen vernünftigen wackelfreien Platz für eine Cam an der 09 zu finden.

Meine Erfahrungen:

Lenker / Gabel sind die schlechtesten Orte, weil dort alles recht brutal wackelt und je nach Mount auch vibriert.Ich habe zwei Varianten:

- RAM Mount am Lenker

Kaum Vibrieren, aber durch die Schüttelbewegungen der Gabel sehe ich Rolling Shutter auf dem Video.Bei schnellen Bewegungen
    ist das verschmerzbar, aber es beeinträchtigt natürlich die allgemeine Qualität des Videos

- Rollei / ISHOXS Cobra Mount

Eigentlich ein richtig cooler Mount, allerdings sobald man Winkel / Kugelgelenke dazuschraubt, um den notwendigen Winkel hinzukriegen,
    kommen die Vibrationen rein.Das liegt meiner Meinung nach an dem Rollei Clip, der für diese Zwecke zu biegsam / flexibel ist.
    Ergo geht das nur gut, wenn die Cam direkt am Cobra ohne irgendwelche Winkel / Gelenke hängt.Und da sind die möglichen Positionen
    sehr rar, eine davon ist an der Soziusfußraste nach hinten raus( da die Raste auch nicht völlig fest einrastet, sollte man diese noch mit etwas
    blockieren, um so Schlackerbewegungen der Raste zu verhindern).Die Aufnahmen nach hinten sind cool, aber meine Idee vom Cobra war,
    ihn dann wechselweise vorn an der Gabel zu befestigen.Theoretisch ginge das ( Gabelholm), aber das Gewackel der Gabel stellt hohe
    Anforderungen an die Vibrationsfestigkeit und selbst wenn es nich vibriert hat man immer noch das Problem mit dem Rolling Shutter
    durch die heftigen vertikalen Bewegungen durch die schlechte Dämpfung.

Mein Fazit ist, alles was an der Gabel befestigt ist, ist nur eingeschränkt tauglich für Aufnahmen.Das liegt wohl an der harten / zu wenig gedämpften
    Gabel.Die RAM Mount Aufnahmen am Lenker sind aber verwertbar, nur bei Zeitlupe sieht man halt deutlich den Rolling Shutter.Also ok, aber suboptimal.
    So fällt einem auch auf, dass die Gabel der 09 mächtig am schütteln ist...

Also erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber ich hab leider am Lenker mit RAM irrsinnig viele Vibrationen ... ich muss die Tage mal ein kurzes Beispiel-Video hochladen, dann wird vielleicht besser klar was ich meine. Da ich mich neu damit beschäftige ist mir nicht ganz klar was noch Rolling Shutter sind, aber was ich meine sind richtige Rüttler, eben weil das Bike ordentlich vibriert beim hochziehen der Umdrehung... Von den Straßenverhältnissen will ich gar nicht sprechen...

Ich hab bisher nachfolgende RAM MOUNTS verbaut (li direkt an den Lenker, geht gerade noch so), die scheint mir aber auch zu lang, was natürlich die Vibrationen verstärkt...

Danke und Grüße,
    Armin

Hallo,
    ich habe es bei mir so gelöst. Oberhalb der vorderen Blinker ist eine Schraube, dort habe ich ein Winkel Montiert. Auf dem Winkel Klebefuss von GoPro und dann die Kamera direkt, mit der kurzen Halterung reingesteckt (geht mit oder ohne scheibe). Filme sind gut vom Blickwinkel und haben so keine Vibrationen. Hatte vorher die lange Halterung, wie oben im Bild montiert, da hatte ich nur Vibrationen.

Ohne Halterung

Mit Halterung

Mit Kamera

Habe diese Halterung selber aus einem 3mm Stahl gefertigt. Diese Halterung kann bei nichtgebrauch abgenommen und beidseitig montiert werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Budo ()

Das klingt vielversprechend!
    Könntest Du mal ein Bild posten wie Du das befestigt hast?
    Und woher hast du den Winkel? Machen lassen oder gibt's den schon wo fertig?
    Fähre im Juli nach Südtirol und fände es klasse wenn e bis dahin funzt...

Vielen Dank für die Mithilfe!

Grüße Armin

Mit einer Klemmhalterung kannste das vergessen, den RAM Mount mußte fest anschrauben mittels der U Halterung.Je länger der
    RAM Arm, umso schlechter.Ich habe nen 60mm, das is ok.Da vibriert nix, aber vertikale Bewegungen aus der Gabel gibts
    trotzdem.

Rolling Shutter: https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

Simpel gesagt, bei sehr schnellen Bewegungen der Kamera gibt es Versatz der Bildinhalte innerhalb eines Bildes, da die Zeilen des
    Bildes nacheinander abgetastet werden.Bei schnellen vertikalen Bewegungen / Vibrationen gibt das einen Wobble Effekt,
    das Bild scheint eine Wellenbewegung zu machen.Das passiert allerdings nur bei Cams, die das Bild zeilen- oder spaltenweise
    abtasten.Muß beim Anschauen des Videos nicht unbedingt störend auffallen, aber die Schärfe und Auflösung leidet trotzdem.

Geniale Sache!

Geht so bei mir aber leider wegen dem Windshield nicht. Ist weiter rum gezogen...

Was ich mir aber überlegt habe, ob man die Halterung nicht auch auf den Ölausgleichsbehälter kleben könnte? Ob das auf der rauhen Oberfläche hält?
    Oder mit längerer Schraube drüber einen glatten Deckel montieren?
    Muss aber mit der Kamera erstmal schauen ob das Blickfeld nicht von Scheibe etc. gestört wird...

Hab ich schon probiert.Hält, aber wackelte zu stark.

Bei genauerer Inspektion der Möglichkeiten kam mir dieser Ort heute auch in den Blick.

Wie hast Du das befestigt? Ich weiß, daß ist völlig irrational, aber auch wenn ich der Helmbefestigung traue, aber die Kamera nur mit Kleber auf dem Kopf da unten hin hängen, da hab ich Bauchschmerzen..

Und wenn ich nicht irre, sehe ich da eine Schraube, oder nicht?

gerade bei harten Stößen, die im Gegensatz zum Helm ja nicht vom Körper absorbiert werden, sondern unvermittelt auf die Cam einwirken hätte ich Bedenken, wie lange der Kleber hält...

Einmal editiert, zuletzt von ArminderNeue ()

Gibts mal ein Probevideo von der letzten Möglichkeit?
    Ich habe vertrauen in die original Pads und Halter :icon-mrgreen:

Sonst bin ich ein freund vom Helm, da ich dort auch alles neben der Straße filmen kann.

Der weiße Reiter :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!