Ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit, einen vernünftigen wackelfreien Platz für eine Cam an der 09 zu finden.
Meine Erfahrungen:
Lenker / Gabel sind die schlechtesten Orte, weil dort alles recht brutal wackelt und je nach Mount auch vibriert.Ich habe zwei Varianten:
- RAM Mount am Lenker
Kaum Vibrieren, aber durch die Schüttelbewegungen der Gabel sehe ich Rolling Shutter auf dem Video.Bei schnellen Bewegungen
ist das verschmerzbar, aber es beeinträchtigt natürlich die allgemeine Qualität des Videos
- Rollei / ISHOXS Cobra Mount
Eigentlich ein richtig cooler Mount, allerdings sobald man Winkel / Kugelgelenke dazuschraubt, um den notwendigen Winkel hinzukriegen,
kommen die Vibrationen rein.Das liegt meiner Meinung nach an dem Rollei Clip, der für diese Zwecke zu biegsam / flexibel ist.
Ergo geht das nur gut, wenn die Cam direkt am Cobra ohne irgendwelche Winkel / Gelenke hängt.Und da sind die möglichen Positionen
sehr rar, eine davon ist an der Soziusfußraste nach hinten raus( da die Raste auch nicht völlig fest einrastet, sollte man diese noch mit etwas
blockieren, um so Schlackerbewegungen der Raste zu verhindern).Die Aufnahmen nach hinten sind cool, aber meine Idee vom Cobra war,
ihn dann wechselweise vorn an der Gabel zu befestigen.Theoretisch ginge das ( Gabelholm), aber das Gewackel der Gabel stellt hohe
Anforderungen an die Vibrationsfestigkeit und selbst wenn es nich vibriert hat man immer noch das Problem mit dem Rolling Shutter
durch die heftigen vertikalen Bewegungen durch die schlechte Dämpfung.
Mein Fazit ist, alles was an der Gabel befestigt ist, ist nur eingeschränkt tauglich für Aufnahmen.Das liegt wohl an der harten / zu wenig gedämpften
Gabel.Die RAM Mount Aufnahmen am Lenker sind aber verwertbar, nur bei Zeitlupe sieht man halt deutlich den Rolling Shutter.Also ok, aber suboptimal.
So fällt einem auch auf, dass die Gabel der 09 mächtig am schütteln ist...