Lenkungsdämpfer für die MT-09

  • #71

    also ich finde, dass die MT-09 bei höheren Geschwindigkeiten/zügiger Beschleunigung durchaus zum Lenkerschlagen neigt!
    bei meiner 600er hab ich in 34 000 KM noch nie diese Problematik gehabt !


    Im Video kann man dass Lenkerschlagen gut erkennen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob ein Lenkungsdämpfer dass Unterbinden kann, ohne die Wendigkeit/Handling der MT09 zu verlieren, ist halt die grosse Frage!
    Gibts hier denn jemand im Forum , der ein Lenkungsdämpfer verbaut hat & Erfahrungen dazu geben kann!?


    LG Micha

  • #72

    naja,zu erkennen war da nicht viel.... Aber ich weiss was du meinst. Lenkerpendeln! Kenne ich jetzt auch seit ich den Michelin PiPo 3 fahre. beim Überholen , und wenn ich dann mal so frei bin den dritten gang bis 160 K/mh drinn zu lassen und dann in den vierten schalte und weiter beschleunige, dann pendelt es schon arg! Aber ob da ein Lenkungsdämpfer hilft? Ich glaube nicht. Weil Lenkerschlagen ist doch was ganz Anderes. Da haut es den Lenker mit Gewalt von links nach rechts und auch gerne wieder zurück! Dabei kann auch Lenkeranschlag abbrechen. (Stichwort Kickback)

    immer oben bleiben!

  • #73

    Hey Micha. Konnte das jetzt auf deinen Bildern nicht erkennen. Hast du noch die originalen Lenkerendengewichte oder andere bzw. andere Lenkerenden.
    Nach meinem Lenkerumbau hatte ich auch ziemlich starkes Lenker Pendeln da ich Lenkerenden von Rizoma drauf hatte. Es waren aber keine Gewichte. Hab jetzt wieder Lenkerenden Gewichte drauf getan und das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten ist fast ganz weg. Kann auch an den Reifen liegen wenn die schon paar Kilometer drauf haben.
    Also ein Lenkungsdämpfer wird dir da eher nicht helfen. Hab mich mit der Materie auch schon lange beschäftigt. Wie steffen71 schreibt, hilft es eigentlich nur bei Lenkerschlagen...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #74


    Mit Lenkerschlagen hat das im Video nichts gemein.


    Lenkerschlagen ist dann, wenn einem vor Panik was ins Höschen rutscht.


    Ich wollte damals mit meiner R6, in meinem jugendlichen Leichtsinn, aus welchem Grund auch immer, mit "Wahnsinniger Geschwindigkeit" die Tanke verlassen. Ende vom Lied war: Lenkerschlackern vom feinsten, noch im ersten Gang. Ich bin langsam vom Gas runter und Gott sei Dank hat sich das Mopped wieder gefangen. Danach musste ich erstmal zwei rauchen. :D


    Ansonsten mag ich es eigentlich dass die MT sich bewegt wie sie sich bewegt. Erkenne da jetzt nichts beunruhigendes.

  • #75

    micha, such dir eine üble buckelpiste und beschleunige mal richtig, dann klappt das vielleicht mit dem lenkerschlagen. mußt aber das vorderrad kurzzeitig in die luft bekommen und den lenker krampfhaft festhalten.

  • #76

    Ja, extremes Lenkerschlagen ist es nicht, aber man merkt halt schon bissl Bewegung! Leichtes Lenkerpendeln !
    aber dieses Pendeln Kannte ich bis dato von meinen anderen Bikes überhaupt nicht!
    Ansonsten st ja auch alles noch gut kontrollierbar!


    Reifen sind neue Angel GT drauf, Lenkerenden sind so LSL-Dinger, aber nicht wirklich schwerr!


    Werd da nix weiter machen, man gewöhnt sich an Alles ! :lol:


    Und Lenkungsdämpfer wäre eh rausgeschmissenes Geld, was ich lieber in Wilbers FB investiere!


    LG Micha

  • #77

    Lenkungsdämpfer?! Wenn das einer der recht verbreiteten aus China ist, dann pass auf, dass das Teil nicht blockiert während der Fahrt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Abgetrennt vom Thread: "Dinge, die mich glücklich machen...."

  • #78

    Naja. ich bin schon echt wüste Strassen echt wüsst gefahren! Da war nie ein Anflug von Lenkerschlagen. Selbst wenn bei rausbeschleunigen das Vorderrad hochgeht und dann wieder aufsetzt passiert nichts. Aber gut. Jetzt probiert es mal einer aus und berichtet bestimmt was es bringt!

    immer oben bleiben!

  • #79


    Ich hatte vor einigen Wochen einen heftigen Kick-Back. Bin auf die BAB aufgefahren und beim starken Beschleunigen und herüberfahren auf die linke Spur bin ich über eine starke Kante gefahren (da fing eine Brücke an und der Belag war da bestimmt mind. 1 cm höher als die Straße davor). Das Vorderrad kam dann schlagartig hoch und der Lenker wurde zur Seite gerissen. Da ich so etwas vorher noch nie hatte, habe ich mich natürlich ganz schön erschrocken. Ist aber glücklicherweise alles gut gegangen. Die Tracer wird beim Beschleunigen vorne halt' recht leicht.

    Die Linke zum Gruß!

  • #80


    Du bist aber nicht das "Maß der Dinge". :D Irgendwo in der weiten MT-Welt gibt's vielleicht noch den Ein oder Anderen der
    noch "wüster" als du am Kabel zieht... ;)
    ...und da hat dann evtl. auch der LKD seine Daseinsberechtigung :!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!