Werksschmierung

  • #21

    OK, das Thema ist gründlich versaut.
    Als Threadstarter bitte ich den/die Mods die ganze Gaudi zu löschen,
    denn so bringt es garnix .... nicht mal in der Laberecke,
    denn kein Mensch will etwas lesen, was absolut nichts mit dem (Start-)Thema zu tun hat.
    Füllt nur in sinnloser Weise das Forum.


    PS: ich bevorzuge - wie sicherlich auch viele Andere - sachliche Diskussionen

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #22

    moins Winterblues- geplagte.. :P
    meine 2 Cents
    wenn Holger bei so Arbeiten wie z.B. Riemenumbau beiläufig erwähnt das wenig Fett in den Lagern ist, dann finde ich es aufmerksam. Ob es jeden kratzen muß ist eine andere Sache. Wenn eh mal ein Kettensatzwechsel oder Schwingenausbau ansteht ist es doch jedem selbst überlassen wie akribisch er da nachfetten will.


    Wahrscheinlich verstehen viele nicht die de-Montage der Schwinge im Verhältnis zum Nutzen der Schmiernippel wenn sie keine 10 tsd. Km im Jahr fahren. Das sollte aber doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen und muß nicht verurteilt werden.
    Es fährt aber auch nicht jeder durch Regen, Salz, viel Dreck, ganzjährig etc.
    Bei vielen alten Yam.mod. konnte man dank div. Vorrichtungen noch selbst schön Fett reindrücken bis an die Lager.
    Bei meiner RN08 von 02 ging das auch noch gut via Schwinge.
    Ich freue mich auch über jedes Teil was ich vorsorglich pflegen kann damit es lange funktioniert, denn auf vieles wie Steuerkettenspanner, Kuppl.komponenten etc. habe ich nämlich keinen Einfuß, bzw. auf deren Funktion.


    schönes Wo.ende allerseits und habt EUCH mal lieb hier.. ;)


    Mike

  • #23

    Hi,



    hier mein versprochener Bericht über das LKL der Tracer.
    Da es im vorigen Jahr noch leicht und rastfrei gelaufen ist, habe
    ich die Kontrolle auf die 30er Inspektion die jetzt fällig war verschoben.


    Das LKL war immer noch leichtgängig und rastfrei, trotzdem hab ich mal reingeschaut.
    Die vom TE geäusserte Vermutung (zuwenig Fett im LKL) kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir war die Fettfüllung allerdings ziemlich neben den Kugeln.
    Die Kugeln sowie die Laufbahnen wiesen keinerlei Verschleiss auf.
    Gut gefettet, zusammengebaut und nach WHB auf 52/18 Nm eingestellt.


    Jetzt noch mehrere Ölwechsel sowie die anderen Kleinigkeiten und die Saison kann beginnen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #24


    also ich schon ;)


    ich Forsche gerne deshalb sehe ich auch bei Sachen mal nach die viele nicht auf dem Schirm haben. ;)


    somit hab ich auch das LKL durch ein ES gewechselt.


    auch hab ich die Schwingenlagerung sowie die Umlenkung geprüft und vermessen.
    siehe auch hier : http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=5326


    ich halte Schmiernippel dann von Vorteil wenn das ausbauen mehr arbeit macht, als das anbringen und schmieren des Lagers.
    und es macht durchaus Sinn ein Lager mit fett zu füllen - das geht mit Schmiernippel eben einfacher und besser als es von Hand zu füllen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #25

    Danke Erich! :clap:
    Einer der auch gerne Bastelt und dort hinschaut,
    wo nicht jeder Mopedfahrer hinschaut! ;)


    Also: dein Fazit....es schadet nicht dem LKL etwas mehr Fett zu spendieren,
    oder eben gleich auf ES umbauen.


    Das mit der Schwingenlagerung ist natürlich auch so eine Sache. :roll:
    Nochmal Danke für die ausführliche "Abhandlung"!


    Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir beide "Baustellen" mal zur Brust nehmen.


    Danke auch an Helmut! ;)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #26

    Ich hab gleich nach dem kauf alle Stahl Rohre mit hohlraumversiegelung (wachs) konserviert.
    Bietet sich bei der MT09 gut an da diese luftlöcher haben. Die Alu Schwinge muss man nicht versiegeln da Alu nicht oxidiert sondern höxhstens korrodiert. Hab jetzt 7000km und die lager lass ich beim 10er service prüfen wie den rest der Maschine
    Mfg Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #28



    Wäre interessant was die eingeklebten ESchwarz LKL gekostet haben?
    Generell imponieren mir solche sinnvollen Verbesserungen :)

  • #29

    Hi,


    bei großen Jungs werden laut meinem Weib nur die Spielzeuge größer.
    Und sich über technische Spielereien, in der Schrauberecke auszutauschen halte ich persönlich für sehr spannend.


    Die ES Lager bei meiner Aprilia haben >150€ gekostet, war aber auch reichlich Fett und Buchsenkleber dabei.


    Wenn ich das nochmal sagen darf,
    das LKL der Tracer macht mir einen sehr soliden Eindruck, im Vergleich zu diversen LKLs aus dem vorhrigen Jahrhundert
    und mit regelmässigem Service glaube ich an 50-80 tkm.
    Ersetzen würde ich es als Verschleissteil nur durch ein Orginallager.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!