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#4 Füllmenge:
Ohne Wechsel des Ölfilters 2.40 Ltr.
mit Wechsel des Ölfilters 2.70 Ltr.
kippst Du da über 3 Liter rein wirst Du ein Problem bekommen.
Anzugsmomente von Filter und Abl.schraube beachten.
Welches Öl das richtige bei den Temparaturen ist etc. findet man doch alles in der Bed. anleitung
Ich selbst fahre gern das SAE 10W-40, Marke ist mir fast egal.Motul hat in div. Test immer sehr gut abgeschnitten.Frohes Fest.
LG
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#7 Gib doch mal bei louis.de bei "mein Bike" Yamaha MT 09 ein - da wird dann doch schon einiges angezeigt
YAMAHA MT-09 ABS/STREET RALLY/SPORT TRACKER
RN29
Baujahr: 2013 bis
Fahrgestellnr.: -Technische Daten*:
Hubraum: 847
Zylinder: 3
PS/KW: 115/ 85
Fahrzeuggewicht (kg): 188
Sitzhöhe (mm): 815
Ventilspiel (Ein): KALT 0,11-0,20 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,26-0,30 MM
Leerlaufdrehzahl: 1200 ± 100 U/MIN
Vergaserluftschraube: EINSPRITZUNG
Reifendruck (vorn): 2,5 BAR
Reifendruck (hinten): 2,9 BAR
Zündkerze 1: NGK CPR9EA-9
Elektrodenabstand: 0,8-0,9 MM
Standrohr Ø: 41 MM USD-GABEL
Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
Kette/Endantrieb: 110 GLIEDERFüllmengen:
Gabelöl pro Holm: R:458/L:472ML 5W
Motoröl ohne Filter: 2,4 L SAE 10W-40
Motoröl mit Filter: 2,7 L MIN. API SG
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Betriebsstoff: 14,0 LITER
Kühlflüssigkeit: CA. 2,2 LITERLG
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#8 Ich würde die Angaben nur als Anhaltspunkt nehmen,
und fülle immer bis knapp unter die Maximum Markierung im Schauglas,
natürlich nicht vergessen zwischendurch mal zu starten, damit sich der Filter
füllt und dann nach kurzem Stehen lassen endgültig bis zum Punkt auffüllen.
Dabei ist natürlich ein Hauptständer oder Montageständer sehr hilfreich. -
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#9 miau
der CP3 hat ja eine Nasssumpfschmierung und Ölbadkupplung.
Würde man den Motor komplett zerlegen und dann wieder mit Öl befüllen, bräuchte es dann die 3,4 Liter.
Als ich bei meiner F800R den Ölwechsel gemacht habe, habe ich nach dem Ablassen des Öls das Moped noch einmmal kurz in Richtung der Ablassöffnung zur Seite angekippt, also auf dem Seitenständer noch mal richtig angekippt.
Man wundert sich, was da noch an Öl rauskommt!
Eigentlich kann man nicht viel falsch machen beim Ölwechsel, aber es gibt dennoch einige Kniffs die alles leichter machen.
z.b drauf achten das richtige Werkzeug dazuhaben, auch für den Ölfilter, den richtigen Schlüssel, alle Dichtungen etc.
Führt man den Ölwechsel durch wenn das Öl kalt ist, dann dauert es länger bis alles rausgelaufen ist. Also Motor vor dem Ölwechsel warm fahren.
Auch gut- man öffnet die Ablassschraube plus die Nachfüllschraube (Messstab), denn wenn oben Luft nachströmen kann, läuft unten das Öl besser ab. Der Tip mit dem Schauglas ist gut, dazu muß dann die Fuhre natürlich komplett gerade stehen.
Auf jeden Fall ist zu vermeiden zu viel Öl aufzukippen. Besser pö a pö...dann kontrollieren und ggf. nachkippen.LG Mike
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