Wieviel ÖL

  • #1

    Es hat bestimmt jemand von euch schon selber Ölwechsel gemacht. Ich wollte fragen wieviel Öl kommt da rein.

  • #4

    Füllmenge:
    Ohne Wechsel des Ölfilters 2.40 Ltr.
    mit Wechsel des Ölfilters 2.70 Ltr.
    kippst Du da über 3 Liter rein wirst Du ein Problem bekommen.
    Anzugsmomente von Filter und Abl.schraube beachten.
    Welches Öl das richtige bei den Temparaturen ist etc. findet man doch alles in der Bed. anleitung
    Ich selbst fahre gern das SAE 10W-40, Marke ist mir fast egal.Motul hat in div. Test immer sehr gut abgeschnitten.


    Frohes Fest.


    LG

  • #5

    Hallo Jin,


    Yamaha gibt als Füllmengen folgendes an (und somit haben sowohl Toni als auch Mike recht):


    Motoröl insgesamt: 3,4 Liter
    mit Filter: 2,7 Liter
    ohne Fliter: 2,4 Liter


    Jetzt mache sich jeder seinen Reim darauf...

  • #6

    Bedienungsanleitung 6-9 bis 6-10 unter "Regelmäßige Wartung und Einstellung" ;)


    Bei Empfohlene Ölsorte Bedienungsanleitung 8-1 "Technische Daten"

  • #7

    Gib doch mal bei louis.de bei "mein Bike" Yamaha MT 09 ein - da wird dann doch schon einiges angezeigt :D



    YAMAHA MT-09 ABS/STREET RALLY/SPORT TRACKER
    RN29
    Baujahr: 2013 bis
    Fahrgestellnr.: -


    Technische Daten*:


    Hubraum: 847
    Zylinder: 3
    PS/KW: 115/ 85
    Fahrzeuggewicht (kg): 188
    Sitzhöhe (mm): 815
    Ventilspiel (Ein): KALT 0,11-0,20 MM
    Ventilspiel (Aus): KALT 0,26-0,30 MM
    Leerlaufdrehzahl: 1200 ± 100 U/MIN
    Vergaserluftschraube: EINSPRITZUNG
    Reifendruck (vorn): 2,5 BAR
    Reifendruck (hinten): 2,9 BAR
    Zündkerze 1: NGK CPR9EA-9
    Elektrodenabstand: 0,8-0,9 MM
    Standrohr Ø: 41 MM USD-GABEL
    Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
    Kette/Endantrieb: 110 GLIEDER


    Füllmengen:
    Gabelöl pro Holm: R:458/L:472ML 5W
    Motoröl ohne Filter: 2,4 L SAE 10W-40
    Motoröl mit Filter: 2,7 L MIN. API SG
    Bremsflüssigkeit: DOT 4
    Betriebsstoff: 14,0 LITER
    Kühlflüssigkeit: CA. 2,2 LITER


    LG

    Yamaha RD80 » GPX 750 » Kawa ZZR 600 » lange nix » Yamaha Quad 350 » BMW GS1100 » Yamaha MT09

  • #8

    Ich würde die Angaben nur als Anhaltspunkt nehmen,
    und fülle immer bis knapp unter die Maximum Markierung im Schauglas,
    natürlich nicht vergessen zwischendurch mal zu starten, damit sich der Filter
    füllt und dann nach kurzem Stehen lassen endgültig bis zum Punkt auffüllen.
    Dabei ist natürlich ein Hauptständer oder Montageständer sehr hilfreich.

    Rock on


    Uwe

  • #9

    miau
    der CP3 hat ja eine Nasssumpfschmierung und Ölbadkupplung.
    Würde man den Motor komplett zerlegen und dann wieder mit Öl befüllen, bräuchte es dann die 3,4 Liter.
    Als ich bei meiner F800R den Ölwechsel gemacht habe, habe ich nach dem Ablassen des Öls das Moped noch einmmal kurz in Richtung der Ablassöffnung zur Seite angekippt, also auf dem Seitenständer noch mal richtig angekippt.
    Man wundert sich, was da noch an Öl rauskommt!
    Eigentlich kann man nicht viel falsch machen beim Ölwechsel, aber es gibt dennoch einige Kniffs die alles leichter machen.
    z.b drauf achten das richtige Werkzeug dazuhaben, auch für den Ölfilter, den richtigen Schlüssel, alle Dichtungen etc.
    Führt man den Ölwechsel durch wenn das Öl kalt ist, dann dauert es länger bis alles rausgelaufen ist. Also Motor vor dem Ölwechsel warm fahren.
    Auch gut- man öffnet die Ablassschraube plus die Nachfüllschraube (Messstab), denn wenn oben Luft nachströmen kann, läuft unten das Öl besser ab. Der Tip mit dem Schauglas ist gut, dazu muß dann die Fuhre natürlich komplett gerade stehen.
    Auf jeden Fall ist zu vermeiden zu viel Öl aufzukippen. Besser pö a pö...dann kontrollieren und ggf. nachkippen.


    LG Mike

  • #10

    nachkippen ist gut???
    die neuen mopeds brauchen doch zwischen den wechselintervallen kein öl?

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

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