Laufenden Unterhaltskosten pro Jahr

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    habe das Forum nach diesem Thema durchsucht und keine genauen Angaben gefunden. Falls es doch irgendwo zu finden ist, bitte diesen Fred löschen. :)


    Also:


    Was würdet ihr sagen, kostet euch die MT-09 so pro Jahr an Unterhalt? Neue Reifen, Versicherung, sonstige Verschleißteile (ohne Sprit).


    Vielen Dank.


    Ach genau: Sobald ich meine MT-09 bestellt habe und alles in trockenen Tüchern ist, mach ich natürlich auch einen Post im Vorstellungsbereich - vielleicht findet sich ja auch mal jemand für ne gemeinsame Tour. Morgen erstmal den Händler kontaktieren und dann wird entschieden, wie schnell sie gekauft wird, was dran kommt - werdet ihr bestimmt noch von mir lesen. Man, was ne Vorfreude! Wie'n kleines Kind. :dance:


    Außerdem wollt ich dafür danken, dass dieses Forum richtig informativ ist, mir in nur wenigen Stunden fast alles erläutern konnte, was ich über das Bike wissen musste.


    Liebe Grüße aus Middelhesse!

  • #3

    Vielen Dank für die Antwort! Der Link von dir ist auch klasse. Allerdings muss ich also mit mehr rechnen, da du das ja selbst gemacht hast, stimmts?


    Aber das scheint ja alles voll im Rahmen zu sein. Ich freu mich sooo drauf. :)

  • #4


    Das hängt wie schon gesagt wurde von der km Leistung ab, den gefahrenen Reifen, bei der Versicherung ist die Schwankungsbreite auch hoch, je nach SF Klasse,
    den Bedingungen des Vertrags ( km, Garage, Saisonkennzeichen) usw., Werkstattkosten bei der Inspektion, was Du selber machst usw...


    Bei mir wars so:


    km Leistung 10.000 km


    o VK 319 Euro
    o Edit: Steuer 62 Euro
    o Edit: Zulassungsgebühren: 60 Euro


    o 1. Inspektion bei 1.000 km ~ 150 Euro
    neuer Reifensatz 300 Euro plus die Werksreifen, die ja im Fahrzeugpreis stecken - ein Satz wird nicht für 10TKM reichen, je nach Fahrweise und Reifen 1.5 -2 Sätze
    Normalerweise ist ab Werk der Brigdestone S20 drauf, der is ziemlich schnell runter ;)


    o 2. Inspektion bei 10.000 km ~ 200-250 Euro
    oder 2.Inspektion nach einem Jahr ( Preis weiß ich nicht)


    Da bin ich schon bei knapp 1.000 Euro...Treibstoff für 766 Euro kommt noch dazu ( 7,61 Euro / 100 km ).Und der war diese Saison ausgesprochen preiswert.Sowie diverse Pflegemittel ( Kettenspray usw), so "Kleinigkeiten", die man dann halt beim Louis oder Polo mitnimmt.


    Falls Du bisher noch kein Mopped hattest:


    Schutzkleidung...Grundausstattung 1.200 Euro.Dann noch Sachen dazu gekauft, weil ich im heißen Sommer gemerkt habe, dass ich da nich immer im schwarzen Leder und dicken Stiefeln
    draufsitzen möchte ( Sommerjacke mit Protectoren, Kevlar Jeans mit Protektoren, leichte Stiefel usw.), sowie "Kleinigkeiten", die ich zunächst noch nicht gekauft hatte ( Unterwäsche, Nierengurt etc.).Und schon waren wieder 600 Euro weg.Da bin hier also schon bei 3.700 Euro und sicher habe ich noch was vergessen und es kommen noch die Dinge dazu, die Du sonst noch anschaffst.
    Navi, Halterungen, Zubehör, vielleicht ne Sprechanlage für den Helm usw.Dann willst Du vielleicht mal was schrauben bzw. der Winter kommt und Du brauchst was zum aufbocken.Also kaufste Montageständer.Dann brauchste Werkzeug..und immer so weiter :)


    Gut, das wären keine jährlichen Anschaffungen, korrekterweise muß man sie auf mehrere Jahre umlegen, aber der Invest muß erstmal getätigt werden.


    Bin selber schockiert, wenn ich alles zusammenrechne.


    Also quasi nen Faß ohne Boden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5

    Danke für die Rückmeldung.


    Okay, aber das klingt doch alles gut. Über das Jahr verteilt, ist das doch i.O. Hoff ja noch, dass ich die Erstinspektion bezahlt bekomme ;). Das mit den 1.5-2 Sätzen Reifen / 10.000km war mir aber neu. Auch das der Preis so hoch ist. Aber wenigstens habe ich da nen Bekannten, der ne Werkstatt betreibt und sich mit Motorrädern auskennt - da kann ich schon was am Preis drehen. Aber auf der anderen Seite... Die 10.000km muss man auch erstmal fahren, wa? Hab mit dem Auto im letzten halben Jahr keine 5000km zurückgelegt, und das mit Arbeit usw. Ach, wie ich mich schon drauf freue, endlich zu fahren...


    Kanns gar nicht abwarten, meinen Vorstellungsbeitrag zu schreiben und direkt danach den "Juhu- endlich ist sie da!"-Beitrag zu schreiben!

  • #6


    Wie gesagt, hängt vom Reifen Typ und Deiner Fahrweise ab :)


    Es gibt glaube ich auch Reifen, mit denen man 10K schaffen kann, die sind dann halt auf Touren ausgelegt und weniger sportlich.Es klang aber nich so, als würdest Du die 09 als Nutzfahrzeug brauchen...Du willst es doch rocken lassen und unterm Helm jubeln :D


    Der Preis war alles inklusive, wenn Du selber Hand anlegst, geht das natürlich preiswerter.Reifen only war 240 und nen 10er Trinkgeld war auch noch dabei...M7RR.


    Der 2.Satz ist noch nicht runter, ich habe das bewußt etwas großzügiger gerechnet, um die Rechnung nicht zu optimistisch darzustellen.


    gesendet mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7

    Ich muss ganz ehrlich sagen bin schon etwas erstaunt wie teuer es ist eine MT09 zu fahren...


    683 Euro Versicherung
    160 Euro für einen HR (je nach Fahrweise und Reifen brauchts da schon 2 je Saison)
    120 Euro für einen VR (1 je Saison)
    25 Euro Reifenmontage
    250 Euro Inspektion
    50 Euro Kleinteile, Pflegemittel, Schmiermittel
    ich glaub um die 70 Euro Steuer
    Spritkosten je nach KM
    ....



    So zum Vergleich... für meine Motocross zahl ich garnix an Steuer und Versicherung, für meine Enduro zahl ich 26,58 Euro Versicherung im Jahr, paar Euro an Steuer, ein Satz Reifen kostet 120 Euro die kann ich selbst montieren - einzig die Inspektion kostet dann schon mal zwischen 600 und 1000 Euro, alle 2 Jahre.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #8

    Ohne Wertverlust kosten mich Motorräder dieser Kategorie bei 10 tkm immer ca. 200€ pro Monat oder 2400 € im Jahr. Das hab ich über Jahre ermittelt. Mit etwas Eigenleistung und ohne Vollkasko.


    Billig ist anders.
    Und kann durch Basteleien beliebig gesteigert werden.

    Langsam aber gewaltig.

  • #9


    moins
    das ist genau das was ich in dem andern Thread von Dir meinte. Die Ansprüche können sehr unterschiedlich sein.
    Der eine fährt nur 3 der nächsten über 10tsd. KM /Jahr. Wobei es Leutz gibt, die so moderat fahren, das z.B. der erste Dunlop Sportmax locker für über 10tsd.KM gut ist
    und wenn man den Reifen gut findet, gibt es den HR auch in Neu für um die 90 Euro. zB. https://www.reifentiefpreis.de…LDZjpjO7MkCFVFuGwodatIB7g
    Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche, ich habe auch schon mal 2 Garnituren verbraten in einer Saison.
    Werkstatt-connektions kann auch sehr vorteilhaft sein, gerade bei Besorgung von Teilen, Arbeitsstunden und Märchensteuer.
    Aber nu kauf mal erstmal, dafür viel Glück und Spass. Vorfreude ist die schönste Freude.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!