Der MT10 Thread

  • #591

    Die FZ1 verbraucht aber auch schon einiges, wenn die richtig gefordert wird.

  • #592


    Diesen Test habe ich natürlich direkt sehr interessiert gelesen, da ich mich für eine FZ1 entschieden habe anstatt auf die MT-10 zu warten. Den Test und dessen genauen Bedingungen (z.B. Moduswahl bei der MT-10) fand ich etwas oberflächlich.


    Schon komisch, dass ein Motorrad vorher "ein Leben lang" für ihr Verhalten in unterem/mittleren Drezahlband kritisiert wird (in Serienzustand auch zurecht) und dann auf einmal der Neuentwicklung richtig Raroli bietet. Mein Gedanke dazu war, dass Yamaha hier Aufgrund der langen Warteliste für die MT-10 und den massenhaften Beständen an gebrauchten und auch noch neuen FZ Modellen, besonders vor in Kraft treten der Euro 4 einen pro FZ Artikel "bestellt" hat.


    Egal, ich hatte die FZ8 und bin vor einem Jahr auf die FZ1 gewechselt. Beides sind vollkommen unterschätzte Motorräder, da sie im Auslieferungszustand gelinde gesagt unglücklich bestückt sind. Anständige Reifen, Akra, Heckhöherlegung, Lenkeroptimierung, anständiges Fahrwerk, andere Übersetzung. Da sieht die Welt wieder GANZ anders aus.


    An meiner 1er habe ich zusätzlich noch Pipercross LuFi, PCV mit Autotune, Lenkungsdämpfer und Trichterverlängerungen. In dieses Motorrad verliebe ich mich immer wieder neu.


    Viele dieser Modifikationen habe ich in/an der MT-10 wiedererkannt. Und genau diese Dinge sind in dem Test bei der originalen FZ1 kritisiert worden.


    Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt eine 10er zu fahren, aber mich würde ja brennend ein Vergleich einer optimierten 1er mit der MT-10 interessieren. Ich überlege gerade an motorrad zu schreiben... ;)

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #593


    FZ1 vs. MT10
    Habe die MT10 auch noch nicht testen können, bin natürlich auch gespannt auf den Vergleich bzw das Ergebnis.


    Klar wird die FZ1 gegenüber der MT10 etwas kritisiert, sind ja auch beides völlig unterschiedliche Bikes. Die FZ1 war seinerseits das Top Motorrad. Jetzt, 10 Jahre später kommt ein neues Konzept die MT10 wo die FZ1 nicht unbedingt konkurrieren kann.


    Aber vielleicht lohnt es sich doch, wenn du wartest ;)

  • #594


    Das glaube ich nun nicht. Kein Magazin kann es sich leisten, einfach so über bestimmte Mängel auf Wunsch des herstellers wegzugehen. Aber sicherlich kann man die Sache wohlwollend behandeln. Und die MT-10 erfährt viel Symphathie. Es ist ja auch ein geiles Konzept.


    Das ändert nichts daran, das meiner Meinung nach der Motor nicht der große Wurf ist. Hat wahrscheinlich auch viel mit der neuen Euro 4 Norm zu tun und damit, dass der Motor dann doch in wesentlichen Teilen ein Derivat der höher drehenden und auf Drehzahl ausgelegten R1-Version ist. Und dafür ist die MT-10 - wieder meiner Meinung nach - nicht gemacht.
    Da wo sie an die Konkurrenz leistungstechnisch herankommt, ist sie schon im Begrenzer, während der R1-Motor dann eben noch ein gutes STück höher dreht. Aber will man ein Naked Bike auf der öffentlichen STraße dauern im oberen Drehzahlbereich, nahe am Begrenzer fahren?


    Zudem finde ich eben dann doch, dass der Motor zu viel verbraucht für das, was er bringt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die FZ1- sie wurde hier immer als Vergleich herangezogen, ein gutes Stück ältere Motor-Technik verwendet. Klar verbraucht die alte FZ 1 mehr als andere Motorräder. Umso eratsunlicher ist, dass sie leistungstehnisch mit der MT-10 gut mithalten kann, die sich eben öhnlich viel genehmigt.

  • #595


    Das glaube ich nun nicht. Kein Magazin kann es sich leisten, einfach so über bestimmte Mängel auf Wunsch des herstellers wegzugehen. Aber sicherlich kann man die Sache wohlwollend behandeln. Und die MT-10 erfährt viel Symphathie. Es ist ja auch ein geiles Konzept.


    Das ändert nichts daran, das meiner Meinung nach der Motor nicht der große Wurf ist. Hat wahrscheinlich auch viel mit der neuen Euro 4 Norm zu tun und damit, dass der Motor dann doch in wesentlichen Teilen ein Derivat der höher drehenden und auf Drehzahl ausgelegten R1-Version ist. Und dafür ist die MT-10 - wieder meiner Meinung nach - nicht gemacht.
    Da wo sie an die Konkurrenz leistungstechnisch herankommt, ist sie schon im Begrenzer, während der R1-Motor dann eben noch ein gutes STück höher dreht. Aber will man ein Naked Bike auf der öffentlichen STraße dauern im oberen Drehzahlbereich, nahe am Begrenzer fahren?


    Natanae, ich bin derselben Meinung.
    Da hat Yamaha von der FZ 1 zur MT 10 nichts gelernt.
    Ein Naket Bike braucht Drehmoment und keine Drehzahlen für souveränes Fahren.
    Das kann die Konkurrenz besser!
    Die MT 10 ist sicher ein Prima Bike, aber Master of Drehmoment ist schon hoch gegriffen in der Kategorie Power Naket. :naughty:
    Das kann die MT 09 besser in der Kategorie um 800 Kubik. :liar:
    Bin mit der 09 immer noch glücklich, und habe kein will haben Gefühl für die MT10.
    lg multi60

  • #597

    Ja bei der FZ 1 sind sie auch immer auf der Drehmoment Delle die sie haben herum Geritten.
    Aber ich bemerkte sie nie,wenn ich mit ihr Probe Gefahren bin.
    Alles nur Presse die nur schlecht reden kann bzw was schlechtes finden muß.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #598

    Hallo zusammen,


    ich habe so gut wie keine Test-Berichte über die MT 10 gelesen, von daher bin ich nicht voreingenommen ;)


    Dafür habe ich mit der MT 10 eine Testfahrt gemacht :D


    Mein persönliches subjektives Fazit daraus:


    Die MT 10 ist ein erwachsenes Bike in der 1000er, 4 Zylinder Klasse. Man spürt sofort, dass man mehr in der Hand hat als auf der MT 09. Das heisst aber auch dass man mehr Gewicht herunterbresmsen muss. Das Bike ist absolut spurtreu, es führt dich dorthin wo du es führst und ist überhaubt nicht "kippelig". Der Sound der das Bike hergibt ist absolut Hammer, ich hatte das Gefühl, ich sitze auf einem V4 Motorrad! Das brummt richtig geil (das vermisse ich auf der MT 09 etwas).


    Man kann die MT 10 natürich schlecht reden/schreiben ;) , aber ich finde Yamaha hat mit der MT 10 ein gutes 4 Zylinder 1000er Motorrad gebaut. Die Konkurrenz in dieser Klasse ist aber brutal hart! Der Kunde wird entscheiden ob es Yamaha gelungen ist die Mitbewerbern auszustechen.


    Für mich käme die MT10 nicht in Frage, weil ich keine 1000er möchte und schon gar kein 4 Zylinder, egal welcher Hersteller.


    Als ich nach der Probefahrt wieder auf meine MT09 gewechselt habe, ist mir vorallen aufgefallen, dass die MT09 handlicher/leichter und daher agiler ist. Auch die Motorrenleistung unten heraus ist bei der MT09 sicher nicht schlechter als bei der MT10.


    Mein Fazit: die MT10 ist sicher ein gutes Motorrad, die MT09 ist eher ein Spielzeug :o aber eben ein geiles Spielzeug :icon-mrgreen: mit der MT 09 ist Yamaha halt wirklich der ganz grosse Wurf gelungen :D

  • #599

    In einem aktuellen Test der österreichischen Zeitschrift „Motorradmagazin“ (http://www.motorrad-magazin.at), kommt die MT-10 sehr gut weg und landet auf Platz 1 von 5. Selten sei „… der Kampf um den Sieg in der Naked-Bike-Oberklasse so eindeutig ausgefallen.“ Lediglich ein „unbescheidener“ Verbrauch und ein vergleichsweise breiter Tank, gaben Anlass zur Kritik.


    Getestet wurden neben der MT-10 eine 1290 Super Duke R, Monster 1200 R, S 1000 R und eine GSX-S1000.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von stupido ()

  • #600


    So sollte es sein, sich eine eigene Meinung über die MT10 bilden. Es bringt nichts, wenn sie in Zeitschriften als supertoll beschrieben wird und man selbst die MT10 nicht für sich als geeignet findet.


    Aber Danke für einen Bericht :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!