Der MT10 Thread

  • #532

    In dem Artikel der Motorradzeitschrift steht auch:


    100 km/h erreichen auch Maschinen mit 20 PS, das entspricht also gerade mal 1/8 der Nennleistung.
    Natürlich arbeitet der Motor dann im weniger effizienten Teillastbereich, aber gerade da liegen auch die Unterschiede, wie effizient so ein Hochleistungsmotor dann noch ist.
    Und das können meist die besser, die unten schon viel Drehmoment haben.

    Gruß, Martin

  • #533

    Es widerspricht sich aber, sich einerseits so extrem auf Leistungswerte zu konzentrieren, dann aber andererseits so auf den Verbrauch zu schauen.Hier werden Bremsflüssigkeitsbehälter für 80 Euro gekauft und auf einmal ist wichtig, ob der Hobel 6 oder 8 Liter saugt...das ist mir zu hoch...;-)

  • #534

    Da bestätigt sich wieder, wer braucht ne MT10? MT-09 ist leichter, handlicher, spaßiger, günstiger, genügsamer, 1000 er Reihenvierer aus Rennmaschinen in Naked Bikes waren damals mal interessant. Yamaha sollte einen stärkeren Triple oder 2er bringen, nicht son Quatsch. Wenn man 160 PS braucht sollte man sich die 1290 Superduke anschauen, viel mehr Spaßfaktor.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #535


    Wie genau sind eigentlich die sich durch Euro 4 ergebenden Einschränkungen bezüglich der Leistung? Ich persönlich glaube da nicht daran. Zudem ich davon ausgehe, dass dann ein Euro 4 Motor ja eigentlich eher weniger verbrauchen sollte, als mehr.


    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #537


    Für mich hat das auch was mit Ansehen zu tun. Nicht mal unbedingt durch andere, sondern durch mich selbst. Ich komme mir dann irgendwie veralbert vor, wenn ich so ein Produkt kaufe und damit herumfahre, was das zuvor Versprochene, ja gehypte nicht ansatzweise hält, und dazu noch Sprit schluckt, wie ein Relikt aus vergangenen Tagen.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #538

    Übrigens sind es für mich letzten Endes andere Eigenschaften, die mich so, wie es aussieht, dazu veranlassen werden, meine Bestellung zu stornieren.


    1. Der Motor, der so im nachhinein betrachtet, trotz der bescheinigten Leistung auf dem Papier, richtig Laune gemacht hat bei der Probefahrt, erzeugt für mich derart laute, nadelnde, tickernde und tackernde Nebengeräusche, dass es mir richtig auf die Nerven gegangen ist.


    2. Die Verbindung der Gashand zum Motor sagt mit nicht zu. Zu indirekt für mich.


    3. Träges Lenkverhalten und somit gefühlt recht schwer.


    Ich glaube an Punkt 2 und 3 könnte ich mich schon gewöhnen. Aber dieses Nadeln? Da würde ich wahrscheinlich irgendwann ausflippen.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von stupido ()

  • #539

    Echt super gut:
    da wird bei einem Hobel mit weit - ganz weit - über 100 PS über den Spritverbrauch diskutiert.....
    Ist doch Sch***egal; der Bock ist doch Hobby und Hobby kostet nun mal.
    Ansonsten zur (reinen) Fortbewegung auf 5 PS E-Roller umsteigen und schön Grün bleiben.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #540


    Ja, genau das ist es. Es geht nicht darum, dass das Ding nun 8 Liter schluckt. Selbst wenn es 10 Liter auf der Landstraße schlucken würde, es wäre mir egal. Ich glaube jeder, der sich eine MT-10 kauft, wird sich auch 8 Liter Sprit / 100 km leisten können. Es geht darum, dass die Leistung eben nicht umgesetzt wird. Das ist schon ein Stich ins Herz bei mir, besonders wenn man dann die SUzuki sieht, die mit 4,7 Liter auskommt und dieselbe Leistung bringt wie die MT-10.


    (Nein eine Suzi, eine Kawa, eine KTM kommen für mich als Alternative nicht infage. Bin Yamaha-Jünger :))


    Woran mag das liegen? Ist es EU-4? Die Norm sollte doch für Verringerung von Schadstoffaustoß und Verbrauch sorgen. Nun bedeutet es für die Yamaha das gegenteil. Back to 1980?


    Stupido, es gibt aber auch berichte von vielen, das mag ein Trostpflaster sein, die der MT-10 unglaubliche Stabilität und ein "Fahren wie auf Schienen" bescheinigt haben. Ein user, von der Tracer kommend, hat das sehr schön beschrieben. WO die Tracer dann zickig wurde, etwas kippelig, fährt die MT-10 wie auf Schienen, dazu eben noch der Windschutz.


    Ich halt mich daran hoch.



    Sorry, aber mal wieder jemand, der Nichts verstanden hat. Es geht hier NICHT ums Spritsparen. Es geht darum, dass die Maschine wesentlich mehr verbraucht als die Mitkonkurrenten und dabei Leistungsmäßig sogar hinter der sparsameren Konkurrenz ZURÜCKBLEIBT.


    Das wurmt mich. Wenn das Ding 12 Liter verbauchen würde, dabei jedoch 10 NM über der 5 - 10 Jahre alten Konkurrenz liegen würde, das wäre mir dann egal. So ist die MT-10 bis 7200 RPM Klassenletzte (sic!), bei höchstem Verbrauch.


    Honda CBR, Suzuki Gsx 1000, Kawasaki z1000 und die BMW S1000R sowieso haben nicht nur ein wenig, sondern WESENTLICH mehr Drehmoment als die MT-10 bis zu einer Drehzahl von 7200 rpm. Erst danach kann die Yamaha aufschließen. Gerade so eben aufschließen, übrigens...


    Aber in einem Bereich von 7200 RPM bewege ich mich auf der Landstraß0e und den meisten BAB schon im Bereich des illegalen. Was ich beim Motorrad will ist doch Druck sofort von unten heraus. Das erwarte ich von einer 1000ccm/160 PS Maschine zumindest.
    Die CBR 1000 mit 10 Jahre alter Motortechnik liefert konstant und vom ersten RPM an soviel Druck wie unsere MT-09. (Siehe Leistungsdiagramm in der letzten Motorrad). Das bleibt auch so über den gesamten Drehzalverlauf...


    Die MT-10 ist weit abgeschlagen. Sie überholt die 10 Jahre alte CBR 1000 bei 7200 rpm und die Kawasaki z1000 bei 9000 RPM. BMW S1000R und Suzuki GSX-S1000 kann sie drehmomenttechnisch nicht einholen, bei 42% höherem Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!