Der MT10 Thread

  • #481

    Habe den Test gelesen.


    Objektiv gesehen, schneidet die MT-10 ja nicht so dolle ab. Die Drehmomentkurve ist die schwächste (abgesehen von der alten Honda mit 125 PS), hat im Verlauf zwei ausgeprägte Hügel und bricht nach erreichen des Spitzenwertes am Ende extrem ein.


    Sie verbraucht knapp 45%(!) mehr als die GSX-S, welche hierbei die besseren Beschleunigungs- und Durchzugswerte aufweist.


    Subjektiv hat sie den Testern wohl dennoch gefallen und landet auf dem 3. Platz, nach der Suzuki auf Platz 2, und BMW auf Platz 1. Die GSX-S holt sich den Preis-Leistungs-Sieg.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #482

    Der Test ist doch sehr ernüchternd. Der Spritverbrauch ist ein nicht zu unterschätzendes Manko. Natürlich ist der Spritverbrauch eine Nebensache für das Motorrad, aber eben mittlerweile so sehr doch nicht Nebensache. Jeder Jaguar oder Porsche Panamera bekommt den Verbrauch besser hin (in Relation) als die MT 10.


    Für 8 Liter Spritverbrauch istd ie Leistung einfach nicht angemessen (siehe gerade auch die Leistungskurven). Mag auch an der supertollen neuen EU-Norn liegen, dennoch: Laut Test macht das sogar die R1 besser, weswegen sich für mich erneut die Frage stellt, ob ich nicht lieber auf die R1 umsteige als auf die MT 10 zumal ich ja auch die MT 09 noch besitze.

  • #484

    mahlzeit
    man sollte auch nicht zuviel in diese "Test" der Motozeitschriften reininterpretieren.
    Den "subjektiv" ist es auffallend oft Yamaha die keinen Blumentopf gewinnen-
    und BMW die stets als Favorit da stehen.
    Das ganze ist auch etwas komplexer wie der Leser denkt, hat was mit Marketing und Investition zu tun.
    Denn wenn ich sehe, das die MT mit der SR Fahrwerkstechnisch gleich auf ist und auch in Sachen Drehmoment,
    dann sind mir die Eindrücke über "Ergonomie" und Soziatauglichkeit oder Reichweite schnurz piep egal.
    Wenn ich sowas suche, hole ich mir die XTZ Tätärä und gut.


    Was die Tester der Bikes so oder so "empfinden"...mag der Racer vieleicht schon wieder sehr geil finden.
    Darum gebe ich auf diese Test nix, oder fahre den Hobel selbst mal Probe um mir ein persönliches Urteil zu bilden..


    LG Mike

  • #485

    Hi MIke, ich sehe nicht, dass die MT 10 - leider - mit der SR gleich auf ist. Da liegen "Welten" dazwischen. Ob man das spürt, ist eine andere Sache. (Ich glaube das aber schon.) Meßtechnisch ist es mehr als nachweisbar.


    Und da stellt sich mir die Frage, wieso ein Motor (BMW) der mehr Leistung (über 10 PS mehr) und mehr Drehmoment über das Band hat weniger verbraucht als die MT-10. Deren Motor ist ja relativ neu entwickelt worden.


    Vom Drehmoment ist die MT 10 die SCHÄWCHSTE bis 7200 rpm. Das hätte ich nicht gedacht,. Sogar die 125 PS Honda CB 1000 R zieht die Yamaha in dem Bereich ab. Um Längen. (Siehe Meßdiagramm in der "Motorrad".)


    Damit stellt sich wirklich die Frage, ob MT 09 Besitzer auf die MT 10 wechseln sollten. Wenn, dann kommt ja wohl nur die BWM oder die kostengünstige Honda CBR infrage.


    Ich muß zu dem test auch sagen, dass die Redakteure wirklich fair waren. So haben sie das Fahrwerk und das Handling der MT 10 ausdrücklich gelobt, andere EIgenschaften wie die reibungslose Technik auch. Insgesamt haben sie nach den empirischen Daten die Yamaha sogar noch gnädig behandelt (und das auch erwähnt im übrigen.)


    PS.: Im Bereich "Windschutz" haben alle nur einen Punkt bekommen. :icon-confused: Der soll doch bei der MT 10 ganzgut sein? Deswegen soll es ja auch keine Tracer-Version geben. Was denn nun?

  • #486

    Da steht aber auch,dass sie überrascht. "...weil sie in der Drehmomentkurve bis 7000/min deutlich hinterherhinkt, zum anderen sich dies aber weder in den Fahrleistungen nich beim Fahrspass auf der Strasse so widerspiegelt".
    Also, am besten selbst Probe fahren und eigene meinung bilden.

  • #487


    Ja sicher ist das so. Man kann ja schon mit ein 75 PS Bike nicht mehr im legalen Rahmen auf der öffentlichen Landstrasse ausfahren. Insofern relativiert sich ja alles darüber hinausgehende. Das ändert aber nichts daran, dass der Leistungsverlust da sein und auch spürbar sein wird. (Gemessen an der Konkurrenz.)
    Der MT-10 Pilot muss das Gas halt etwas mehr und länger aufreissen als die anderen Piloten.


    Ich bin einigermaßen geschockt, dass das Bike auf dem Prüfstand so schlecht abschneidet und Konkurrenten mit 40 Ps weniger bis 7000 RPM spogar mehr Drehmoment aufweisen. Und eben - on top of that - dazu der extrem durstige Motor. Die Honda hat nur 125 PS, fast 40 PS weniger als die Yamaha, und zieht die MT so richtig ab bis 7200 Umdrehungen und verbraucht leicht 1.5 Liter weniger. :roll: :icon-confused: :icon-eek: :o


    Die Suzuki GSX-S1000 zieht die Yamaha im gesamten Drehzahlbereich drehmomenttechnisch ab und verbraucht 2 Liter weniger. :eusa-whistle: :violin: :eusa-think: :(
    Die Suzuki ist auch in jedem der Beschleunigungstests weitaus und deutlich besser als die Yamaha MT 10.


    Das war wohl nichts. Schade.

  • #488

    ..... das wird ja immer interessanter :D


    Ich hab soeben bei meinem Händler für Di nen Probefahrttermin ausgemacht :icon-mrgreen:


    So wie´s aussieht werd ich mich aber danach eher freuen, eine MT09 zu besitzen :dance:
    (zumal die mich dann satte € 5000.- weniger gekostet hat, als ich heute für die MT10 hinlegen müsste.)


    Mal sehen - ich werde berichten ......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #489

    Mal ein Beispiel:


    Suzuki GSX-S1000. Verbrauch 4.7 Liter/100 km, 146 PS:


    Über den gesamten Bereich drehmoment-technisch stärker als die MT 10.


    0-100: 3,0 Sekunden
    0-140: 4,6 Sekunden
    0-200: 8,5 Sekunden


    Yamaha MT-10. Verbrauch 6,8 Liter/100 km Landstrasse...), 158 PS:


    0-100: 3,2 Sekunden
    0-140: 5,0 Sekunden
    0-200: 8,7 Sekunden


    Bei der Kawasaki Z1000 ist das ganz ähnlich, die zieht die MT auch sowas von ab laut "Motorrad"-Test. Das schockt mich mehr als der Brexit.

  • #490


    :lol:
    thanks..Y.M.M.D.


    LGM.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!