Fragen zum Überwintern der Tracer

  • #1

    Hallo ,


    ich wollte heute meine Tracer zum Überwintern bereit machen.
    Zuerst wollte ich die Batterie über die serienmäßige Bordsteckdose laden, doch das hat nicht funktioniert. :(
    Kann es sein, dass die Bordsteckdose nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert?


    Dann habe ich überlegt ob ich den Tank auffüllen soll oder nicht. Früher bei Metalltanks war dies ein muss. Ich denke die Tracer hat einen Kunststofftank. Da wäre es sogar schlecht den Tank voll zu machen, da das Benzin ausraucht und nächstes Jahr schlechter zündet.


    Wie sehr ihr das?


    Felax

  • #3

    Hallo, ich halte das immer so:


    Reinigen, Tank voll, Kette schmieren, Batterie raus und ans Automatik Ladegerät, auf den Hauptständer stellen und mit einem
    alten Spannbetttuch abdecken. ;)


    Gruß Peter

  • #5

    CASTROL "Fuel Protect": Hochwirksames Additiv zur Kraftstoffbeimischung, z.B. vor dem Einwintern. Schützt Motor und Kraftstoffsystem wirkungsvoll, z.B. vor Korrosionsschäden durch Kondenswasser. Beseitigt Ablagerungen im Brennraum bei 2- und 4-Takt-Motoren. Verbessert Motorleistung und -lebensdauer auch bei Fahrzeugen mit Kat, für 2- und 4-Takter geeignet.
    Was die da alles versprechen, und wie soll das die Brennräume säubern, wenn es im Tank überwintert? Ich halt da nichts von, aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied. ;)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #6

    Zum überwintern - sprich 3 -4 Mobate bis März - braucht man das Zeug nicht. Da reichen die bereits enthaltenen Additive im Kraftstoff aus, so schnell bauen die sich jetzt auch wieder nicht ab.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #8


    Bei Vergassern ist das Problem der "Verharzung", daher sollte man einen Vergasser immer leer laufen lassen. Die Tracer hat aber eine Einspritzanlage welche weitestgehend von der Aussenluft (Grund für die Verharzung beim Vergasser) abgedichtet ist.


    Bei meiner TDM 900 (ebefalls Einspritzer) habe ich nie Probleme gehabt nach 4 Monaten überwinterung und dem ersten anlassen im März :dance:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #9

    Viele Hersteller von Einspritzanlage raten von Benzinzusätze ab, kann Pumpe , Düsen und Beschichtungen schädigen!!!
    Ist eh rausgeschmissenes Geld.
    Gruß Fank

  • #10


    Früher habe immer dies genommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!