ABS der Tracer wirklich nicht so prickelnd?

  • #21

    Also ich finde das ABS regelt da wo es soll, wenn man ohne zu Überlegen in den Hebel langt. Ich hab mein ABS bis jetzt nur so zum Arbeiten bekommen. Ansonsten hält es sich zurück und funkt nicht dazwischen, auch wenn man sehr hart in die Eisen geht, und an der Haftgrenze des Reifen bremst, und ja dann kann man auch einen Stoppie hinlegen, ohne dass das ABS aufmacht. Für mich soll ein ABS so arbeiten, und man sollte bei der Sache sein wenn man bremst, und sich nicht auf ein ABS verlassen, was eine perfekte Bremsung hinlegt, es soll ja einen davor bewahren, dass man sich hinlegt. Und wie dem Beitrag vorhin schön erwähnt, es ist ein Tourenbike keine Rennsemmel.

  • #22

    Nur mal so am Rande erwähnt ;)
    Honda CB500x , ebenfalls ein preiswertes Mopped..... kann es deutlich besser.
    Der Preis ist also kein Argument!!!
    Gruß Frank

  • #23

    Die Cb500X, ebenso wie viele andere Bikes, regeln schlicht und ergreifend sehr viel früher!
    Ein abhebendes Heck wird bei vielen solcher Bikes, das gleiche galt übrigens auch für meine GSR 750 (welche ich vor der Tracer gefahren bin), vor allem durch ein sehr früh regelndes ABS erkauft. Ich habe bei der Probefahrt damals einige Bremstests gemacht, und ich würde das ABS der Tracer als relativ radikal bezeichnen. Es macht tatsächlich erst in dem Moment die Bremse auf, wenn der Reifen durch lautes Quietschen zu bemerken gibt, dass langsam Sense ist... so wird einen das ABS bei guten Bedingungen niemals in die Quere kommen, was ich sehr sehr gut finde. Dass Dementsprechend auch Stoppies nicht verhindert werden, ist leider die Kehrseite dessen, ich bin aber gerne bereit das in Kauf zu nehmen, wenn einem dafür die Möglichkeit erhalten bleibt, schön an der Haftgrenze der Reifen entlang zu bremsen.
    Dass das System, sobald es erstmal arbeitet, leider etwas grobe Intervalle hat, ist mir auch aufgefallen... ist aber ehrlich gesagt absolut nicht dramatisch. Dramatisch ist es eben deswegen nicht, weil es dazu erst so spät kommt... und es dann trotzdem seinen Zweck voll erfüllt.

  • #24

    Das CB500X regelt nicht früher! Aber deutlich feiner und mit kürzerem Bremsweg als die Tracer!
    Gruß Frank

  • #25

    Genau das stimmt eben meiner Ansicht nach nicht, und ich bin die CB500 schon probegefahren. Es regelt definitiv DEUTLICH früher, und das führt bei guten Wetterbedingungen zu einem längeren, nicht kürzeren Bremsweg. Einen kürzeren Bremsweg erreichst du erst, wenn du wirklich voll durch den Regelbereich bremst, da ist die Cb500 dann im Vorteil. Nur muss man mit der Tracer genau da eigentlich gar nicht hin, wenn mans richtig macht

  • #26

    die frage ist, wann fängt ein ABS das Regeln an...


    das ist normal nur wenn das Rad Blockiert.
    das kann viele ursachen haben.
    z.B. schlechtere reifen oder oder.


    an sich regeln beide wohl gleich schnell nachdem die Haftgrenze unterschritten wurde.


    evtl. ist das bei der MT09 erst später der fall.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #27

    Tatsächlich regeln viele ABS-Systeme eben nicht erst, wenn das Rad tatsächlich blockiert. Viele der Systeme, vor allem bei Maschinen die für die Käuferschicht der "Anfänger" gedacht sind, fangen die System bereits vorher damit an. Die sind einfach relativ defensiv ausgelegt. Das war so z.B. bei meiner CBF 600, der CB500, der CB1000R, GSR 750... um nur ein paar Beispiele zu nennen, bei denen ich es selbst er"fahren" konnte. Bei der Tracer ist das aber eben anders. Ein richtig krasses System ist z.B. auch die ABS-Anlage von der Triumph Daytona 675. Es gibt insgesamt schon deutliche Unterschiede.

  • #28

    hmm
    wie ein ABS merkt dass es regeln muss durch den schlupf .


    das ABS regelt auch über den schlupf unterschied im vergleich zu den anderen Rädern.
    oder eben mit dem sensor des rades das schlupf hat.


    was ich mir vorstellen kann, dass eine regelung schon bei weniger als 20% schlupf regelt, das andere erst bei sagen wir 40.
    an sich ist die wirkweise die gleiche. dass das einen unterschied macht kann sein. auch wie oft der regelkreis nachsieht ist ein indiz das man in der hand spürt. da wird wohl das der MT09 eher weniger oft nachsehen und wohl erst bei viel schlupf regeln. so könnte es sein. hab ich mir aber grad nur selber zurechgezimmert.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #29

    Also ich finde das ABS der Tracer sogar lebensgefährlich!!
    Wollte anfangs als ich das Motorrad gekauft hatte, wie mit jedem Motorrad bis jetzt, die Bremsen testen und habe eine Vollbremsung aus 100 Km/h gemacht :o
    Das Hinterrad stieg bei etwa noch rest 50Km/h so an und versetzte beim wieder aufkommen dermaßen das ich sie gerade so noch abfangen konnte!!
    War danach kreidebleich :icon-confused:


    Bin erst letztens die BMW S1000R gefahren und da merkst du dann das DU ein ABS in Deiner Tracer aus der Steinzeit hast!!!

  • #30


    Auch wenn ich mich wiederhole: das steigende Hinterrad hat nichts mit dem ABS, sondern dem fehlenden Überschlagschutz zu tun! Den Überschlagschutz hat z.B. meine Multistrada auch nicht und daher kann ich damit auch Stoppies provozieren.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!