Unschlüssig!! Komme aus dem BMW Lager

  • #11

    So einen Abstieg würde ich mir nicht mehr antuen, es sei denn aus finanziellen Gründen. Hatte eine Mt 09 als 2. Motorrad, machte Spaß solange kein Garantieanspruch geltend gemacht wurde und der Händler Dir sagt, er kann zwecks Garantieanspruch nur per mail mit Yamaha in Kontakt treten und eine Entscheidung kann bis zu 6 Wochen dauern. Habe mir dann als Spaßgerät zur GS eine s1000r gekauft, habe Qualität, einen guten Widerverkaufswert und Ruhe mit Garantieansprüchen.
    Rolf

  • #12


    Siehste TE? Hier hast du mal ne vernünftig argumentierte Sachlage, die auch noch empirisch belegt ist - undzwar an einem Motorrad und einem Händler. Sachlage ist also klar, oder? :D Als ehemaliger Goldwingfahrer würde ich mir den Abstieg zur GS zur MT 09 nicht mehr antun. Ich hatte die nämlich mal als 8. Motorrad (also die GS, nicht die MT!!!! Bitte nicht verwechseln. Die MT hatte ich als 23. Motorrad). Aber darum fahre ich auch die Tracer ;)

  • #13


    Ich weiss nicht bei welchem Kamel von Händler Du das Vergnügen hattest. Yamahahändler stellen tatsächlich Garantie- und Kulanzanträge per Mail und zwar an die Yamaha Europe Zentrale, die in Belgien oder den Niederlanden sitzt. Das ist aber auch wurscht.


    Die Antwort gibts am nächsten Werktag, falls es noch eine Nachfrage von der Zentrale geben sollte evtl. 2 Tage, aber garantiert nicht 6 Wochen.


    Wir haben hier 4 Yamaha Vertragshändler in der näheren Umgebung, die alle "top" sind.

    V 2 ex MT09

  • #14

    Hallöle,



    ich meine, daß hier wohl am ehesten die F800GT als Vergleichsbasis herhalten müßte - weder S1000XR noch jedweilige GS, welche alle nicht wirklich mit der Tracer vergleichbar sind - Äpfel und Birnen, wie von Thomas (supasonic) bereits erwähnt ...


    Und Thomas (thopelz), wie sieht Deine Meinung derzeit aus? Immer noch auf Tracertrip? Laß uns doch mal ein aktuelles Feedback hören...

  • #15

    Ich bin vor der Tracer eine 650er V-Strom (2009 mit ABS) gefahren, bin 1,85 m.
    Die V-Strom war etwas bequemer und hatte einen besseren Windschutz, Scheibe allerdings auch erst nach vielen Versuchen optimal (Madstad), damit aber perfekt.
    Eine 1200er GS bin ich auch schon Probe gefahren, fühlte sich (für mich) wie ein Elefant (kein langsamer) im Vergleich zu einem Pferd an.
    Die V-Strom hat ein angenehmeres Ansprechverhalten, lässt sich in der Stadt etwas entspannter fahren.
    Aber Motorleistung und Bremswirkung sind bei der Tracer viel besser. Den Vergleich mit der F800GT finde ich angemessen, bin mal die Vorgängermaschine (F800ST) Probe gefahren und fand sie ziemlich gut.
    Lenkergeometrie bei der Tracer hat bei mir viel Zeit und Einstellarbeit gebraucht, bis es auch auf langen Strecken angenehm war (bei der V-Strom musste ich da gar nichts einstellen).
    Scheibe ist eine sehr lange Geschichte: Originalscheibe geht bei mir gar nicht, in allen 3 Positionen turbulent, ERMAX Touring war besser, aber noch weit weg von gut, ERMAX-Sport mit etwas mehr Neigung ist turbulenzfrei aber nicht leise, aktuell Puig-Tourenscheibe (Rollerlook), die funktioniert noch am besten.
    Gepäck: Seitenkoffer und Topcase von Hepco & Becker - nicht billig, aber Optik und Funktion sind klasse :D
    Sound vom Motor finde ich nicht so prickelnd: Motor pfeift und quietscht (nicht so schlimm, wie bei Triumph), Auspuff ist relativ leise (was mich nicht stört).
    Aber die V-Strom oder auch unsere GS500 klingen bessser, ohne laut zu sein.

    Gruß, Martin

  • #16

    Längere Touren gehen mit der Tracer eigentlich problemlos. Die Tankpausen/ Intervalle sind was kurz.
    Morgens um 9Uhr 30 von der Fähre in Genua runter und nach 1240km nachts wieder in Köln (800km Landstrasse und 400km Autobahn) .


    Gruß Frank

  • #17

    Nam´d
    ist eigentlich schon alles gesagt.
    Klar ist aber, wenn man zuletzt auf einem 20 Jahre alten Boxer rumgegurkt ist, dann tun sich bei einem neuen Bike, egal ob jetzt Tracer oder wieder BMW, Welten auf. So ging mir das jedenfalls mal nach diversen Wechseln. Das Gewicht und die Power tun ihr übriges. Wie schon geschrieben würde ich die ausgiebig Probefahren und dann an verschiedenen Kriterien ausmachen ob es passt. "Tourentauglich" bedeutet für den einen etwas anders, der die Eifel oder Alpen ansteuert und der andere aber bis zum Kaukasus touren will über mehrere Wochen am Stück. Für solche Trips würde ich mir ein anderes Bike aussuchen, das gleiche gilt wenn ich sehr viel mit Sozius unterwegs sein will.
    Nach den ganzen Jahren mit Kardan wird man sich außerdem ans Kette fetten gewöhnen müssen. Die Reichweite ist zudem geringer. Bin ja zuletzt die F800R 3 Jahre gefahren. Der Twin hat eine ganz andere Laufkultur als der CP3. Ein Vergleich zwischen der GT oder S/ST mit Riemenantrieb hinkt daher doch etwas, meiner Meinung nach. Dort gibt es auch keine Fahrmodis, allerdings sind die Fahrwerke sehr ähnlich. Das war eigentlich das erste was ich verändert hab.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!