Unschlüssig!! Komme aus dem BMW Lager

  • #1

    Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 50 Jahre jung und fahre hauptsächlich am WE größere Touren. Meistens Solo in einer Gruppe mit maximal 4 Kumpels. Bisher hatte ich eine BMW 1100 GS Baujahr 1995. Gelände hat sie nie gesehen. Bin nicht nur gekrochen......es ging auch schon richtig gut zur Sache. Habe sie im Juli verkauft und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Teil. Die aktuellen BMW´s sind alle technisch Top aber auch sehr teuer. Die Tracer habe ich noch nicht Probe gefahren......sie gefällt mir aber Optisch sehr gut und schneidet in jedem Test gut ab.
    Nun meine Fragen:
    Ist es mit der Tracer möglich auch 600km Tagestouren zu fahren ohne das einem der Hintern oder die Knie schmerzen? Meine Größe: 183 cm
    Wie sieht es mit Gepäck aus? Macht es Sinn Original Zubehör zu kaufen?
    Wie ist das Fahrwerk? Eher Sportlich oder aber auch Tourentauglich?
    Reicht das Original Windschild? Wie bequem ist sie Sitzbank?
    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Antworten geben.


    Gruß Thomas

  • #2

    Hallo, Thopelz,


    Du fragtest:


    1. "Ist es mit der Tracer möglich auch 600km Tagestouren zu fahren ohne das einem der Hintern oder die Knie schmerzen? Meine Größe: 183 cm"
    Antwort 1: Also meiner Sozia und mir sind bei einem einmonatigen Toskanaaufenthalt Tagestouren von bis zu elf Stunden Dauer (mit Pausen) möglich gewesen, ohne dass uns Hintern oder Knie geschmerzt hätten. Sie ist 170 und ich 180 cm lang (oder kurz). Das alles mit dem Originalgestühl, mit dem wir also bestens zurechtkommen. Es gibt allerdings viele Klagen über die Sitze, die wir jedoch nicht nachvollziehen können. Vielleicht liegt es daran, dass wir auch Rad fahren. Wer schon mal ein paar Stunden im Fahrradsattel verbracht hat, wünscht sich eine Sitzmöglichkeit wie auf der Tracer.


    Frage 2: "Wie sieht es mit Gepäck aus? Macht es Sinn Original Zubehör zu kaufen?"
    Antwort 2: Wir haben die Originalkoffer gleich mitbestellt, aber noch nie benutzt. Sie sehen halt ganz schick aus. Außerdem haben wir den Originalgepäckträger geordert. Später haben wir uns bei Louis eine Adapterplatte für den Träger und ein Topcase mit Rückenpolster (so bequem, sagt die Sozia) gekauft, alles deutlich günstiger als Originalzubehör und fast pausenlos im Einsatz.


    Frage 3: "Wie ist das Fahrwerk? Eher Sportlich oder aber auch Tourentauglich?"
    Antwort 3: Das Fahrwerk ist eher sportlich, aber durch die Verstellmöglichkeiten durchaus in Richtung Tourentauglichkeit zu bringen. Wir haben noch eine der letzten 1000er V-Stroms aus dem Jahr 2007. Die ist natürlich viel bequemer und tourentauglicher, aber lange nicht so handlich wie die Tracer und überdies 30 kg schwerer.


    Frage 4: "Reicht das Original Windschild? Wie bequem ist sie Sitzbank?"
    Antwort 4: Auch mit dem Originalwindschild bin ich zufrieden. Drei unterschiedliche Höhen lassen sich einstellen. Zudem kannst Du die Sitzbank zweifach positionieren. Für mich hat sich niedrige Sitzhöhe und höchste Position Windschild bewährt. Zur Sitzbank findest Du die Hinweise in Antwort 1. Eins gibt es allerdings zu beklagen: Die Sozia rutscht häufig bei engagierterem Fahren nach vorn. Da werden wir wohl in absehbarer Zeit etwas an der Polsterung ändern, damit das nicht mehr passiert (vielleicht im vorderen Bereich etwas aufpolstern).


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte, und empfehle dringend eine ausgiebige Probefahrt. Nachdem ich die Tracer das erste Mal ausführen durfte, war es um mich geschehen, und eine Woche später stand sie bei mir vor der Tür. Der Motor ist außerordentlich gut, und auch der Rest stimmt im Großen und Ganzen. Das alles zu einem akzeptablen Preis. Von der Optik ganz zu schweigen, die mich überhaupt erst auf das Moped hat aufmerksam werden lassen. Nun haben wir in viereinhalb Monaten 6.300 km miteinander verbracht, und es sollen noch viele dazukommen ...

  • #3

    1. - bis 600 oder ca. 8 Stunden kann man aushalten ohne grosse Schmerzen zu haben.


    2. - orig. Zubehör (Gepäck) würde ich nicht empfehlen, da gibt es von SW-Motech / GIVI / Hepco&Becker und co. viel besseres.


    3. - Fahrwerk - Wie schon von Tarnkappenbomber beschrieben.


    4. - Sitz ist bis 300km voll ok, ab da fängt es an ungemüdlich zu werden, aber bis 600 mit ausreichend Pausen ist machbar.
    Der Komfortsitz von Yamaha bringt keine Besserung, hier entweder zum Satler oder Zubehör wie Shad und co.
    - Windschutz ist ganz ok ...... aaaaaber die Turbulenzen, die der verursacht - eine Katastrophe !!!
    Ich würde behaupten, dass ca. 90 - 95% Besitzer unzufrieden sind und den umtauschen.
    Richtig guten (wo keine Turbulenzen mehr gibt und Optik passt) gibt es dennoch noch nicht.


    Am sonsten ist Tracer sehr leichtfüssig und sportlich, ist gut motorisiert und macht tierisch Spass auf kurvigen Landstrassen.
    Autobahn und Gelände ist nicht ihr Gebiet, dennoch es geht.
    Zuladung ist mit 180kg ein wenig mager, besonders wenn man oft zu zweit unterwegs ist.

  • #4

    Hallo thopelz,
    ich habe im August ebenfalls vom BMW Lager (GS 1200 K25) zur Tracer gewechselt.
    Bisher habe ich es nicht bereut - habe schon Touren bis ca. 500Km hinter mir - ohne Probleme...
    Für bessere Tourentauglichkeit habe ich eine Tourenscheibe und eine Bagster Sitzbank montiert. Mein Gepäcksystem ist von Givi (Topcase) und Hepco Becker (Seitenkoffer).
    Erwähnenswert wäre evtl., dass Du Deine Fahrweise etwas umstellen musst - die GS hat eine "starke" Motorbremse - ich bin bei meiner GS vor den Kurven nur vom Gas gegangen und dann mit der richtigen Geschwindigkeit durchgefahren.
    Bei der Tracer bremst der Motor nicht mehr so stark - ich muss nun die Kurven noch "anbremsen".
    Ein deutliches Plus ist das Gewicht - die Tracer schiebt sich wesentlich leichter/besser.
    MfG
    Chris

  • #5

    Was Savage dir sagen will ist, dass du einfach nen Gang runter schaltest und den Motor dann machen lässt ;) Dann lüppt das auch. Ich kann mich hier aber anschließen. Windschutz katastrophe. Sitz passt für mich, aber auf schlechten Straßen wirst du dich noch wundern ;) Da solltest du besser nen Mundschutz drin haben, damit du danach noch alle Zähne im Kiefer hast :D

  • #6

    Ich hatte auch 2X eine R1200 GS.
    Die GS ist einfacher zu fahren und die Tourentauglichkeit ist besser. Leider fing meine irgendwann zu Ruckeln an und 2 Werkstätten konnten das Problem nicht lösen. Also die Q verkauft und die Tracer geholt. Für den Preis der Yamsel bekommt man bei BMW nur ne gut abgehangene GS. Aber egal. Ich finde den Sitzkomfort nicht so dolle. Deswegen wird die Sitzbank demnächst umgepolstert. Eine kleinere Scheibe habe ich schon drauf und der Helm liegt nun recht gut im Wind.


    Kleinere Touren sind mit Tracy ok, wenn man aber längere Reisen plant, nimmt man besser die GS.
    Nicht, dass ich unzufrieden wäre, aber die GS ist in Kurven deutlich stressfreier zu fahren und die Kombibremse ist schlichtweg ne Wucht.

  • #8


    Sporttourer?.....Unter einem Sporttourer verstehe ich eine BMW K 1300 S.

  • #9

    Egal wie man es nennt. Prinzipbedingt hat die BM, schon allein durch ihr Gewicht, ein deutlich stabileres und tourentaugliches Fahrverhalten. Ich finde aber dennoch, dass sie nicht so wirklich vergleichbar mit der GS ist, immerhin ist die Tracer mit einer deutlich sportlichen Auslegung konzeptuioniert worden. Ähnlichkeiten bestehen eher zur S1000XR...

  • #10

    Einen 800er Dreizylinder mit der 1200 GS zu vergleichen? Letztere kostet neu über 20.000 Euronen plus plus plus....


    Dafür gibts 2 Tracer.


    Yamaha tut endlich wieder das, was es am besten kann, solide und relativ preisgünstige Bikes zu bauen. Ich würde die Tracer ohne jedes Zubehör kaufen und mir Gepäckbrücke, Koffer im Zubehörhandel kaufen. Das was da von Y angeboten wird, ist entweder überteuert und nicht der Weisheit letzter Schluss und die kaufen eh nur bei SW Motech zu.


    300 Euronen Reserve würde ich mir lassen, um die unselige Scheibe gegen was vernünftiges auszutauschen.


    Das war es dann aber auch schon. Für alle diejenigen die keine Endurotrails fahren, durchaus Fernreisetauglich mit standfestem Motor und akzeptablen Inspektionskosten.


    Ob der Dreizylinder überhaupt gefällt?


    Probefahren!

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!