Harter Gaseinsatz

  • #11


    Hi Wuli,


    Ja, die gute alte FZS! Ich bereue immer noch das ich sie verkauft habe - was für'ne Maschine. (Aber es ist schon ein paar Jahre her und da neigt man nostalgisch zu werden)
    Bei der FZS musste man sich anstrengen das sie bockt, bei der MT das sie nicht bockt, aber es geht.


    Am besten um den Scheitelpunkt herum das Gas nur soweit aufdrehen das sie ganz leicht anzieht - danach kann man nichts mehr falsch machen - es wird nicht mehr gebockt. Erfordert allerdings ein bisserl Übung.
    Alles wird besser? - vielleicht - erst mal sauberer (Verbrennung) - vielleicht irgendwann das Niveau vom Vergaser - und dann.. wer weiss..


    -laser-

  • #12

    Hallo,
    auch die Tracer und noch viele andere Modelle auch, haben ein Fuel-Cut (Schubabschaltung) auch wenn eine Verbrauchsanzeige etwas anderes anzeigt. Es ist Teil der Homologation, dass die Spritmenge bei geschlossenem Gasgriff reduziert und/oder ganz abgeschaltet wird.
    Das hat dann den verzögerten und/oder harten "Gaseinsatz" zur Folge.


    Da weitere kleinere Faktoren dazu kommen, Kettenspannung, Gasgriffzugspiel, etc. haben es div. Fahrzeuge mehr und andere vielleicht auch weniger.


    Abhilfe gegen das Fuel-Cut schafft nur eine Neuprogrammierung des Steuergerätes mittels ECUflash - oder damit leben. :D


    Das wird demnächst ab den 2016er Modellen noch viel schlimmer werden -leider 8-)

  • #13

    Hi,


    ist das nicht das normale Lastwechselphänomen?
    Ich würde die Teflonfolie verbauen, einen niedrigeren Gang für die Kurve wählen (so mache ich das) und mit "genügend" Drehzahl durchfahren.
    Alternative ist eventuell noch Kevs O2 Controller. Da müsstest du dich hier einlesen. Bisher sind alle begeistert. Er macht das auch für andere Maschinen. Scheint also was dran zu sein ;)


    Gruß

  • #14

    wuli:


    Für den Gashahn der MT braucht es etwas Gefühl, das muß man erst durchs fahren entwickeln.Die Teflonfolie ist
    ein Muß ! Weitere Tuningmaßnahmen sind Geschmackssache.Die Ruppigkeit gehört irgendwie zum Charakter der 09,
    wer was seidenweiches haben will, holt sich vermutlich eines der perfekten Bikes ohne Ecken und Kanten, allerdings
    dann auch nicht zum Preis der 09.

  • #15

    es geht hier um die tracer. die hat ein anderes mapping und aus meiner erfahrung keinen harten gaseinastz (außer im A-modus).

  • #16

    es geht hier um die tracer. die hat ein anderes mapping und aus meiner erfahrung keinen harten gaseinastz (außer im A-modus). also, wenn einer wissen will, ob der harte gaseinsatz bei der tracer normal ist, ist es wenig hilfreich, von dern erfahrungen mit der nackten zu berichten.

  • #17

    Ich kenne mich jetzt mit der Technik der Tracer ja noch nicht so aus.


    Die ersten Honda VFR 800 RC 46/1 der Baujahre 98-99 waren ja auch die ersten Modell mit Einspritzung. Diese haben auch die ruppige Gasannahme, ärgerlich hauptsächlich in Kurven. In Dolo`s bin ich damit fast verrückt geworden. Wir reden im VFR-Forum allerdings von Lastwechselreaktion.
    Viele und auch ich, haben dann in der Gaszugrolle bei der Drosselklappensteuerung den Gaszugverlauf geändert.
    Dies wurde unterschiedlich geändert durch einen "Niet" "Schraube" oder die von mir angefertigten "Nocken". Niet und Schraube wurde auf 12 Uhr gesetzt. Nocke wurde im oberen Punkt auch auf 12 Uhr in die Gaszugrolle eingeklebt. Anschließend wurde der Gaszug ohne Spiel eingestellt (absolut NULL-Spiel).


    Seitdem absolut weiche Gasannahme (bei allen !!!, die diese Änderung gemacht haben). Ist ein ganz anderes Fahrverhalten!!!
    Nachzulesen im: VFR-OC, RC 46, Lastwechselreaktion minimieren!!! (meine selbst hergestellten Nocken sieht man auf seine 8 ff.)


    Ob dieser Umbau bei der Tracer helfen würde, kann ich nicht sagen.


    Soll evtl. auch nur als Anregung/Tipp verstanden werden.


    Aber auch hier gibt es viele, die sagen, die Tracer hat keine ruppige Gasannahme oder Lastwechselreaktion!!!


    LG Klaus

  • #19

    @TracerKlausi: Du mußt zwischen 09 Naked und Tracer unterscheiden.Die Tracer ist in einigen Punkten nicht identisch mit der Nackten.
    Das betrifft z.b. das Pendeln, das Fahrwerk und die Gasannahme.

  • #20


    @TWELVE
    Sorry, aber wird das jetzt hier persönlich??? Ich habe gelernt, in solchen Foren konstruktiv zu bleiben, und z. B. auch Querdenken ein Chance zu geben!!!


    Ob 09 Naked oder Tracer war doch in meiner Antwort gar nicht erwähnt, außer das ich sogar geschrieben habe , das ich mich mit der Technik der Tracer nicht so auskenne, da ich selbst noch keine habe!!! Der Threadersteller ist jedoch ein Tracerfahrer.


    Ich habe hier doch nur einen Tipp/Hinweis gegeben, wie oder was wir z.B. bei der Honda VFR gemacht haben (und dies ist halt nachzulesen im VFR-OC)


    Sind solche Tipps/Anregungen hier nicht erwünscht???


    LG Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!