Harter Gaseinsatz

  • #51


    Warum sollte Yamaha keine Messanschlüsse an den Krüpmmern anbringen können? Die FJR der ersten 2 Baujahre ( 2001 und 2002) hatte diese Meßanschlüsse serienmäßig. Die wurden dann aber im Zuge der Modellpflege wegrationalisiert. Viele FJR Fahrer haben sich diese Meßanschlüsse dann auf eigene Kosten nachrüsten lassen, damit der Motor sauber abgestimmt werden kann. Kann man im FJR Forum nachlesen.


    Gruß
    Martin

  • #52

    moin


    Das war bei den TDM Modellen genauso. Ich fuhr die RN 08 aus 2002, die RN 11 ab 05 hatte schon keine Blindstopfen mehr im Krümmer verbaut.
    Bei Yamaha wird ab Werk nur noch der 3-4% Abgaswert am Meßgerät voreingestellt und über das Display im Leerlauf einjustiert.
    Dieses ist aber nur die Werksseitige Voreinstellung des Korrekturwerts.(nach der regulären Synchronisation der Drosselklappen)
    Auf blauen Dunst die Werte zu verstellen ist aber wie Kaffeesatzlesen, weil man den CO-Gehalt ja nur vor dem Katalysator verändert.
    Meiner Meinung nach hat die harte Gasannahme auch etwas mit der Kaltstartanreicherung zu tun. (Unterdruck bei Leerlaufdrehzahl)
    Sprich-wenn die MT im Leerlauf (kalt) gut rund läuft, dann tut sie dieses auch im späteren Fahrbetrieb!
    Darum wird dann wohl auch bei deakt. SLS gemessen.
    Wo Yamaha sich nun hinentwickelt hat, sieht man schön an dem neuesten Modellen. Es läßt sich manuell nicht mehr in das CO-Menü eingreifen (ab 2016) Das ist der Preis von Euro 4. Was mich interessieren würde, was diese aktuellen Mappings genau bewirken, die Yamaha da raufspielt, denn so richtig glücklich scheinen viele damit ja auch nicht zu sein.


    LG

  • #53


    Den OBD Zwang und Euro-4 hat nicht Yamaha zu verantworten...

  • #54


    Die Auskunft über die Werte wurden mir so vom Mechaniker gesagt aber es war schon ein paar Tage her und er hat sich wohl vertan. In Wirklichkeit ist es sogar noch extremer! Ich hab inzwischen noch einmal selbst die Werte im DiagnoseMenü überprüft und sie sind jetzt:
    Co1: 6
    Co2: 45
    Co3: 15


    Mit diesen Werten hat meine Mt genau 3% CO in allen Krümmern vor der Lambdasonde. Nach dem Kat Gesetzeskonform weniger als 0,3CO


    Gruß Rene

  • #56


    Hallo,
    nein ist ausgebaut und verkauft.
    Gruß Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!