Motor stirbt ab während der Fahrt
-
-
-
-
-
-
#34 Zitat von Jonny69Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Posts. Ich war gerade mal in der Garage und habe die beiden Schrauben an den Batteriepolen gecheckt. Sitzen beide bombenfest. Daran kann es also schon mal nicht liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zündschlüssel nicht exakt auf der "On"-Position stand halte ich eher auch für gering, da er Schlüssel ja in der "On"-Position einen Rastpunkt hat.
Aber das Zündschloss käme für mich als Verdächtigen prinzipiell schon in Frage, weil sich das Display ja exakt so abgeschaltet hat, wie es sich beim Drehen des Zündschlüssels in die "Off"-Position auch immer verabschiedet.Gibt es bei der MT-09 eigentlich auch die Möglichkeit am Diagnosestecker Fehlermeldungen auszulesen? Dann wäre das ja ggf. ein Fall für die Werkstatt.
mahlzeit
hat sich das Problem jetzt eigentlich schonmal wiederholt? Werkstatt gewesen?
Man kann bei den MT wie bei vielen anderen Yamahamodellen in einem Diagnosemodus den Fehlerspeicher selbst auslesen.
Bitte Punkt für Punkt i.d. ff. Reihenfolge:
Zündschlüssel rein un d in der Off-Pos. dann "SELECT" und den "RESET" Knopf (hat Tracer doch auch?) gleichzeitig gedrückt halten. Zündschlüssel auf "ON" und beide Knöpfe gedrückt halten.(für ca. 8-10 sek.)d i a g erscheint jetzt auf dem Display (sämtliche Anzeigen mit Ausnahme von Uhr und Tageskilometerzähler sind aus)
Tasten loslassen (nicht mehr drücken)
"SELECT" drücken, um Diagnosemodus "d 1" zu wählen. Es erscheinen die Buchstaben "d1" (Für Diagnose) auf dem Display der Uhr
Diese Auswahl durch gleichzeitiges Drücken der "SELECT" und "RESET" Tasten für zwei Sekunden bestätigen
Motorstoppschalter auf "OFF" stellen.
Je nach vorliegendem bzw. angezeigtem Fehlercode mit den Tasten "SELECT" und "RESET" den entsprechenden Diagnosecode auswählen: Mit den Tasten "SELECT" und "RESET" können die Diagnosecodes nach oben ("SELECT") und unten ("RESET") durchgeschaltet werden.
Jetzt bitte mal nachschauen welche Code Nummern im Display auftauchen. Zündschlüssel auf OFF bzw. Zündung aus um den Diagnosemodus zu beenden.
Quelle: BucheliDie Fehlerspeichercodes 1-70 findet man in einer dazugehörigen Tabelle im WHB. Ich persönlich tippe eher auf ein ECU Problem, was immer mal vorkommen kann. Diese dazugehörige Nummer sollte dann im Display auftauchen. Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall versuchen über den Händler die nötige Kulanz ggf. noch in der Garantiezeit geltend zu machen.
Berichte doch mal bitte
LG
nachtr. editiert wegen Zusatz
-
-
-
#36 Zitat von Jonny69Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich in dieser Ecke mit diesem Fred richtig bin, aber ich versuche es einmal.
Ich bin gestern noch eine 336 km lange Tour mit dem Bremer Stammtisch des CBF 1000 Forums gefahren. Zunächst circa 1 Stunde Anfahrt nach Schneverdingen zu ZTK. Kaffeetrinken und Motorräder angucken. Nach einer guten Stunde Pause ging es dann weiter Richtung Lühe Anleger an der Elbe. Schon bei der Abfahrt fiel mir auf, dass mein rechter Blinker nicht funktionierte. Ich dachte, so ein Mist, jetzt ist wahrscheinlich eine Sicherung kaputt. Als dann beim links abbiegen der linke Blinker auch nicht funktionierte, machte ich mir doch schon ernsthafte Sorgen. Der absolute Hammer kam dann aber noch etwas später. Nach dem Überholen eines Autos ging auf einmal der Motor aus und das Display zeigte auch nichts mehr an. Ich konnte nur noch kurz lesen "See you next time". Ich betätigte darauf hin den Warnblinklichtschalter, um dien hinter mir fahrenden Kollegen zu signalisieren, dass ich ein Problem habe. Das Warnblinklicht ging aber auch nicht!Ich kam dann auf die Idee die Zündung einmal aus und wieder ein zu schalten. Die Idee war hilfreich. Sofort war wieder Saft auf allen Instrumenten und ich konnte die Maschine auch wieder starten. Die Fahrt konnte somit weiter gehen. Ich bin dann noch die Tour ganz normal zu Ende gefahren und hatte das Problem nicht mehr.
Hat dieses Phänomen hier im Forum gegebenenfalls auch schon jemand anderes einmal beobachtet? Ich hatte es schließlich noch nie, dass mir das Mopped in voller Fahrt einfach so ausgegangen ist. Sprit war ja schließlich noch genug im Tank.
Die Linke zum Gruß!
Mir ist es auch schonmal passiert....Schlüssel wieder rum drehen und alles ging wieder.Ich habe einen recht langen Schlüsselanhänger und unter dem Flyscreen und mit Handschuhen ist der Schlüssel echt schlecht zu drehen.Ich vermute, dass das der Schlüssel nich 100% eingerastet war und durch Vibrationen losgerüttelt wurde.Das ist allerdings schon nach ca. 100m passiert.In einem weiteren Fall ging der Blinker nicht mehr ( beide Seiten).Nach Abstellen und Neustart war alles wieder ok.
Ich würde mal vermuten, dass die Probleme vom Zündschloss kommen.Also in meinem Fall nicht komplett auf Stellung 1 gedreht.
-
-
#37 Moin erst einmal....
weiter untem im Fred wird über den Sinn oder Unsinn einer Batterie/Akkumulator bei laufendem Motor sinniert......als Kfz-Elektriker möchte ich nur folgendes dazu bemerken : Das Ding nennt sich Starterbatterie womit ihr eigentlicher Sinn beschrieben ist...aber sie macht mehr!!! Der Generator braucht sie als Refferenzspannung....soll heißen: Lima gleich Spannungsquelle und Akku speichert.Der Akku wird im Betrieb belastet und wird dann zur belasteten Spannungsquelle ( Zündung,Licht etc)Die Lima ist jetzt die Quelle die wieder lädt....Hört sich komisch an , ist aber so.....Klemme ich jetzt den Akku ab weiß die Lima nicht welche Spannung sie abgeben muß um das 12V Bordnetz aufrecht zu erhalten.
Im schlimmsten Fall können so kurzfristig Spannungen bis an die 500V entstehen.....aber nur sehr kurzfristig.....
Lima und Akku sind perfekt aufeinander abgestimmt , jeder Veränderung kann sich auch negativ auswirken.Bei losen Kontakten oder einem defekten Akku kann es also vorkommen das Spannungsspitzen auftreten und angeschlossene Elktronik zum Eigenschutz sich abschalten.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!