Motor stirbt ab während der Fahrt

  • #32

    Ich kann's am Wochenende auch noch einmal während der Fahrt messen. Habe auch ein Voltmeter für die 12 Volt-Steckdose. Hatte ich mir mal für meine CBF 1000 gekauft, weil dort einige Maschinen Probleme mit der Lichtmaschine hatten.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #34


    mahlzeit
    hat sich das Problem jetzt eigentlich schonmal wiederholt? Werkstatt gewesen?
    Man kann bei den MT wie bei vielen anderen Yamahamodellen in einem Diagnosemodus den Fehlerspeicher selbst auslesen.
    Bitte Punkt für Punkt i.d. ff. Reihenfolge:
    Zündschlüssel rein un d in der Off-Pos. dann "SELECT" und den "RESET" Knopf (hat Tracer doch auch?) gleichzeitig gedrückt halten. Zündschlüssel auf "ON" und beide Knöpfe gedrückt halten.(für ca. 8-10 sek.)


    d i a g erscheint jetzt auf dem Display (sämtliche Anzeigen mit Ausnahme von Uhr und Tageskilometerzähler sind aus)
    Tasten loslassen (nicht mehr drücken)
    "SELECT" drücken, um Diagnosemodus "d 1" zu wählen. Es erscheinen die Buchstaben "d1" (Für Diagnose) auf dem Display der Uhr
    Diese Auswahl durch gleichzeitiges Drücken der "SELECT" und "RESET" Tasten für zwei Sekunden bestätigen
    Motorstoppschalter auf "OFF" stellen.
    Je nach vorliegendem bzw. angezeigtem Fehlercode mit den Tasten "SELECT" und "RESET" den entsprechenden Diagnosecode auswählen: Mit den Tasten "SELECT" und "RESET" können die Diagnosecodes nach oben ("SELECT") und unten ("RESET") durchgeschaltet werden.
    Jetzt bitte mal nachschauen welche Code Nummern im Display auftauchen. Zündschlüssel auf OFF bzw. Zündung aus um den Diagnosemodus zu beenden.
    Quelle: Bucheli


    Die Fehlerspeichercodes 1-70 findet man in einer dazugehörigen Tabelle im WHB. Ich persönlich tippe eher auf ein ECU Problem, was immer mal vorkommen kann. Diese dazugehörige Nummer sollte dann im Display auftauchen. Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall versuchen über den Händler die nötige Kulanz ggf. noch in der Garantiezeit geltend zu machen.


    Berichte doch mal bitte


    LG


    nachtr. editiert wegen Zusatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #35

    Also bisher ist das "Phänomen" noch nicht wieder aufgetreten. In der Werkstatt war ich aber bisher auch nicht damit. Hoffe ja, dass es eine sporadische Sache war. Ich werde aber mal schauen, ob ich das mit dem Diagnose-Menue hinbekomme.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #36


    Mir ist es auch schonmal passiert....Schlüssel wieder rum drehen und alles ging wieder.Ich habe einen recht langen Schlüsselanhänger und unter dem Flyscreen und mit Handschuhen ist der Schlüssel echt schlecht zu drehen.Ich vermute, dass das der Schlüssel nich 100% eingerastet war und durch Vibrationen losgerüttelt wurde.Das ist allerdings schon nach ca. 100m passiert.In einem weiteren Fall ging der Blinker nicht mehr ( beide Seiten).Nach Abstellen und Neustart war alles wieder ok.


    Ich würde mal vermuten, dass die Probleme vom Zündschloss kommen.Also in meinem Fall nicht komplett auf Stellung 1 gedreht.

  • #37

    Moin erst einmal....


    weiter untem im Fred wird über den Sinn oder Unsinn einer Batterie/Akkumulator bei laufendem Motor sinniert......als Kfz-Elektriker möchte ich nur folgendes dazu bemerken : Das Ding nennt sich Starterbatterie womit ihr eigentlicher Sinn beschrieben ist...aber :naughty: sie macht mehr!!! Der Generator braucht sie als Refferenzspannung....soll heißen: Lima gleich Spannungsquelle und Akku speichert.Der Akku wird im Betrieb belastet und wird dann zur belasteten Spannungsquelle ( Zündung,Licht etc)Die Lima ist jetzt die Quelle die wieder lädt....Hört sich komisch an , ist aber so.....Klemme ich jetzt den Akku ab weiß die Lima nicht welche Spannung sie abgeben muß um das 12V Bordnetz aufrecht zu erhalten.
    Im schlimmsten Fall können so kurzfristig :!: :!: Spannungen bis an die 500V entstehen.....aber nur sehr kurzfristig.....
    Lima und Akku sind perfekt :clap: aufeinander abgestimmt , jeder Veränderung kann sich auch negativ auswirken.


    Bei losen Kontakten oder einem defekten Akku kann es also vorkommen das Spannungsspitzen auftreten und angeschlossene Elktronik zum Eigenschutz sich abschalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!