Risse in beiden Seitenverkleidungen

  • #21

    ich hab auf einer seite auch so nen riss drinnen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #22

    nur mal so als idee: wenn man die bedienungsanleitung studiert, dann stolpert man über den begriff des fahrersitzhöheneinstellers, den man für die niedrige position so einstellen soll, daß die hintere lasche in die gummiführung einrastet. dadurch kommt der sitzhöhenversteller ja weiter nach vorne, und da die aufnahme für die gummianschläge auf einer schiefen ebene liegt, kann der sitz nicht ganz so tief einsinken wie in der position des sitzhöhenverstellers für die hohe position. möglicherweise liegt ja hier der grund dafür, daß die plastikverkleidung belastet wird und bricht. ich hab meine sitzbank auch in der niedrigen position eingebaut, aber ich hab ein bischen luft zur überkante der plastikverkleidung. die beschreibung in der bedienungsanleitung ist aber wirklich mistig geschrieben, und ich mußte sie mindestens dreimal lesen, um sie zu verstehen.

  • #23

    Der Sattel sollte aber auf den beiden Gummipuffern/Gummizapfen abgestützt sein. Das geht nur, wenn der Sattel auch vorn am Tank in der tiefsten Position eingesetzt ist.


    Alles andere wäre nur noch mehr Gewackel. Der wackelt jetzt schon genug.

    Gruss
    AW

  • #24

    vielleicht reden wir aneinander vorbei. das teil, das ich mit rot markiert habe, meine ich, und dafür gibt es laut handbuch eine vordere und eine hintere position. für die tiefe sitzposition soll es in der vorderen position sein, damit sind die schrägen abstützungen für die sitzbank etwas höher.

  • #25

    Die hohe Mechanik (das grosse Geheimnis) der Höhenverstellung für die Fahrersitzbank bei der Tracer sieht so aus


    Das ist die hohe Position. Da stehen die Gummipuffer auf den hohen Blöcken des Plastikteils:
    mt09.de/forum/gallery/image/3081/



    In der tiefen Position sieht es so aus:
    mt09.de/forum/gallery/image/3082/


    Oder auch so:
    mt09.de/forum/gallery/image/3083/


    Das funktioniert so, indem entweder das vordere Paar Zapfen für hoch oder das hintere Zapfenpaar für tief an dem roten angezeichneten Plastikteil in die Oesen gedrückt werden. Mehr gibt es da nicht.


    Die Mechanik ist auch gut gegen falsche Verwendung abgesichert. Es geht nur so oder so rum. Auch bezüglich der vorderen und hinteren Zungen/Laschen an Tank und neben dem Schloss.


    Deshalb kann man eigentlich nicht den Vordersitz falsch eingesetzt haben und damit diese Risse verursacht haben. Eine Fehlmanipulation ist ohne grosse Gewaltanwendung fast ausgeschlossen.


    Die Risse kommen meines Erachtens wegen einer Fehlkonstruktion. Yamaha wollte wohl diese Stege (mit den Pfeilen) möglichst hoch machen. Die sollen ja Eindringen von Teilen und Wasser in den Bereich unter der Vordersitzbank verhindern. Schutz der Batterie. Damit das auch bei der hohen Sitzbankposition wirkt, müssen die Stege möglichst hoch sein. Für die tiefe Sitzposition sind sie dann aber wohl etwas zu hoch geraten. Da hat eventuell das CAD-Programm versagt bei der Konstruktionsberechnung.

    Gruss
    AW

  • #27

    Ja. Ich habe das extra nochmals angeschaut.


    Es ist nicht möglich vorn tief und hinten hoch und umgekehrt. Das ist ziemlich idiotensicher. Das Schloss rastet nur ein, wenn es passt.


    Es ist schon etwas hakelig und wackelig, aber der Sitz lässt sich nur fehlerfrei montieren.


    Das ist wegen den Amis. Da muss alles idiotensicher sein. Wie beim Seitenständer auch. Wehe es fliegt einmal ein Ami vom Hocker. Von seiner Tracer wegen schlecht konstruiertem Sitzmechanismus. Das gibt bei der USA-Produktehaftpflicht gleich Millionenklagen an Yamamamuhu.

    Gruss
    AW

  • #28

    Ich hab mich mit der Sitzverstellung auch ein wenig schwergetan. So läufts wohl:
    1. Dieses Plastikgitter in unterer Position einrasten
    2. Sitzbanknase vorn unter die unteren Metallöffnung quetschen
    3. Den hinteren rechten Gummipuffer in die mit "L" markierte Öffnung pressen.


    Und trotzdem wackelt die Sitzbank :eusa-think: !


    Was mich stutzig macht: Der Haken des Sitzbankschlosses liegt nur in Stellung "H" mit
    der Sitzbank parallel - wie also hält die Bank in Stellung "L" ?? siehe Foto


    VG Mike

  • #30

    Hallo
    bei mir ist sind die Seitenverkleidungen auch eingerissen :oops:
    muss auf jeden Fall an der niedringen Sitzbank Position liegen.
    Hat schon jemand eine Aussage seitens Yamaha bekommen :?:

    [b]Verheize deine Reifen aber nicht dich selbst
    Akra/Streetbox/Stepel Nautilus/STS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!