1. Saison mit der MT-09 - FAZIT

  • #1

    soooo.... die saison neigt sich langsam aber sicher dem ende und ich möchte euch mal ganz persönlich meine fazit dazu schreiben... im november 2014 habe ich mir eine neue "standard" mt-09 in deep armor mit abs gekauft... ich muss dazu sagen, dass ich den motorradführerschein schon mit 18 gemacht habe aber mich jetzt erst für meine erstes großes motorrad entschieden habe... ich bin also fahranfänger... und ich habe mich bewusst für die mt-09 entschieden... und wer sein gehirn beim fahren immer angeschalten lässt, dem kann ich sagen, auch als anfänger ist die mt-09 bestens geeignet... gerade auch durch ihr spielerisches, leichtes handling... leistung ist immer vorhanden, ich hatte bisher keinen moment wo ich leistung vermisst hätte... ich würde meinen fahrstill auch eher als tourer bezeichnen... bei dem fahrwerk konnte ich als otto-normalbiker höchstens mal eine unruhige gabel auf schlechten asphalt feststellen, da werde ich nächstes jahr aber erst einmal ein paar andere einstellungen testen... auch soziusbetrieb stellt keine probleme dar ( ich muss ja nicht hinten sitzen ;) :lol: )... manchmal würde ich mir doch etwas mehr reichweite wünschen (ist aber gemecker auf hohem niveu) und es wäre cool wenn sich das moped den letzten modus (a/b/std) merken könnte... technisch hatte ich bisher null probleme... ich denke für den preis ist die mt ein ausgezeichnetes bike... mir tuts immer ein bisschen leid so oft lesen zu müsen "das ist scheiße", "hier wurde gespart", "das sieht zu billig aus"... wer ein bike für 8000.-€ kauft darf keine exclusives motorrad vom schlage einer aprillia tuono oder bmw s1000r erwarten... der vergleich geht einfach nicht auf!!! die mt ist dennoch ein klasse bike!


    mein fazit:
    ich bereue keinen einzigen km und keinen cent den ich ausgegeben habe... ich würde sie sofort wieder kaufen!!!

  • #2

    Ändy,


    dann kannst du für dich dich einfach sagen:
    Alles richtig gemacht!



    Bei mir sieht es nach 2 Jahren noch immer genauso aus, wenn auch einiges modifiziert (Hebel, Sitzbank, Federbein usw) wurde, was mir aber von Anfang an klar war.


    Das "Gemotze" das du ansprichst, geht mir schon seit dem die ersten MT´s ausgeliefert wurden, auf den Sack. :icon-cry:


    Jeder weis doch was er gekauft, dafür bezahlt und bekommen hat.

  • #3

    Nabend :dance:


    Heute möchte ich meine erste Saison mit der MT erzählen



    Vorher hatte ich eine Yamaha FZ1 Fazer ----> Klick
    dort hatte ich beschrieben, warum mich die MT09 mehr überzeugte als meine Fazer zu behalten. Mal davon abgesehen, dass die MT09 ein super Design hat. Kurzum; gut aussieht :dance:


    Es begann zuerst mit einer Probefahrt ----> Klick


    Da war klar, dass ist das perfekte Motorrad für mich!


    Im März 2015 ----> Klick
    eine weitere Probefahrt mit der MT09 und dann stand fest, die Fazer wird in Zahlung gegeben und die MT kommt :icon-mrgreen:


    Zuerst wollte ich die Fazer Privat verkaufen, aber da riefen Interessenten an "was letzte Preis" :roll:
    Nach rund 2 Wochen wars mir zu bunt und ich fuhr mit der Dicken zum Händler. Begutachten lassen, was ich für die Fazer noch bekomme und war erstaunt, was ich noch bekam :icon-eek:
    Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Um so besser wars für die MT......denn der Traum kam immer näher!


    Also Kaufvertrag gemacht und die Fazer gleich dort gelassen.


    Zur MT09 bekam ich folgendes Zubehört als Bonbon dazu:


    - Miniblinker vorne/hinten
    - kleine Kennzeichenhalterung
    - Puig Sportscheibe
    - Erste Inspektion für Pauschalpreis 99,-€
    - Ummeldung meiner FZ1 auf die MT09


    Zwischedurch konnte ich mich schonmal um die Versicherung kümmern. Für meine FZ1 Fazer habe ich montl. TK o. SB 27,-€ bezahlt. Für die MT09 zahle ich nun TK o. SB mit Auslandsversicherung montl. 14,77€ :dance:


    Dann kam morgens um 9 Uhr der erlösende Anruf vom Händler Mato: Du kannst dein Moped abholen :auto-biker:


    Gleich am Nachmittag hin, Papiere und alles andere erledigt und dann Flo (so habe ich meine MT genannt) gesucht, dabei stand er fast direkt vor meiner Nase :lol:


    Kurze Einweisung vom Mato und dann erst mal nebenan in die Werkstatt um die Kette zu lockern, da diese ab Werk straff gespannt ist. Dann gings endlich los mit einem Stopp an der Tankstelle :angelic-flying:


    Die erste Ausfahrt habe ich natürlich langsam angehen lassen, weil neue Reifen und Einfahrphase!


    Die zweite war dann schon etwas entspannter, weil die Reifen da schon keine Schutzsicht mehr drauf hatte. Da ich die Bedienungsanleitung schon vorher (bevor ich die MT09 hatte) durch gelesen hatte, habe ich mich strickt an die Einfahrvorschriften gehalten.


    Ich hatte mir ja vorgenommen, die ersten KM nicht nass zu werden...daraus wurde aber nichts :lol:
    2 mal ist die MT09 nass geworden.....ok, irgendwann wäre es eh passiert, aber gleich zu Anfang......


    Dann kam die erste Inspektion und ab da waren es noch 500km bis zum freien fahren :icon-mrgreen:
    Ich muss sagen, dass ich erst ab 1650km richtig angefangen habe, die MT zu fordern, was sie so kann.


    Was das Kurvenfahren betrifft, hatte ich schon im Thread erläutert. Kann jedoch nochmal betonen, dass es unheimlich viel Spaß und Laune macht mit der MT durch die Kurven zu fahren :clap:
    Für das Jahr 2016 sind folgende Umbauten geplant:


    - Pazzo Hebel
    - anderes Federbein
    - andere Gabelfedern/-öl
    - andere Sitzbank


    ...damit sollte es erst mal gewesen sein. Ich bin zwar mit dem Original Federbein zufrieden, habe jedoch mehrmals gehört dass das fahren dann noch besser wird. Den Rest wisst Ihr ja selbst, da selbst Federbein getauscht :P
    Ich habe bis zum heutigen Tag kein Konstandfahrruckeln o.ä. bemerkt.


    Auch ein Bekannter, der anfangs immer sagte - die MT09 hätte kaum Drehmoment ist nun anderer Meinung. Warum? Er durfte vom Freund die MT probehalber fahren :D
    Danach war er komplett anderer Meinung und liebäugelt nun auch mit der MT09


    Tja, so schnell kanns gehen...... :clap:


    Das war meine erste Saison 2015, hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen :eusa-think:
    Wenn doch, dann bitte bescheid sagen!!!!

  • #5


    Stimmt; er ging immer von der Zeitung aus....wo ich mich noch tierisch drüber aufgeregt habe :lol:
    Hatte ihm gesagt, er soll die Zeitung wegwerfen und selbst mal testen. Aber ich werd ihn bei nächster Gelegenheit mal fragen.

  • #7


    Die gute Seele des Hauses dort :dance:
    Hab ihm letzte Woche auch wieder einen Kunden gebracht, der eine MT09 gekauft hat. Ist sehr zufrieden mit der Beratung u.s.w.


    Was mich jetzt etwas verunsichert ist die Sache mit dem Federbein, also noch das Originale. Der eine sagt, man soll es bis zur letzten Härte Stufe stellen. Der andere sagt, Nein mitte reicht je nach Körpergewicht.
    Wollte letzte Woche Mato noch fragen, was er dazu sagt.....hatte es jedoch vergessen :roll:

  • #8

    Zu mir meinte der mato ich soll ein abgestimmtes fahrwerk mir holen und hat mir den hh race-tech empfohlen aber werde wahrscheins zu andreani front greifen und öhlins federbein hinten!
    also ich kann dir nur das weiter geben was er mir gesagt hat :)

  • #9


    Die Frage ist immer "was ist dein Eindruck beim fahren"?
    Bist du der meinung es könne besser eingestellt?
    Schaukelt sich die Kiste auf?
    Hast du ein sicheres Gefühl in den Kurven?


    Wenn es past, dann lass die Finger davon ;)


    Sehr viel Spielraum hat man nicht beim Ori-Fahrwerk und dann kommt eine aus em Zubehör in Frage.


    Ich war schnell fertig mit em Ori-Fahrwerk, vonwegen .... ca. 100kg ohne Sozius (die dann auch regelmäßig mit auf em Bock wollte) Da gab es auch nichts mehr einzustellen und Wlbers war dann die richtige Lösung :lol:

  • #10


    Hey Sandra, habe 90 kg + (Vlt. Das ein oder andere je nach Tagesverfassung :lol: ) und JA es gibt eine gute Einstellung des Standardfahrwerks meiner Meinung nach. Es gibt sogar zu hart. Vorne wie hinten. Hatte danach massiv Kreuzschmerzen. Also irgendwo in der Mitte ists für mich optimal, außer Frauchen will mit. Der Mehrpreis fürs Fahrwerk soll sich wohl neben den feineren Einstellmöglichkeiten vor allem mit den exakteren Fertigungstoleranzen der Nachrüstteile rechtfertigen. Ich bin sie leider noch nie Gefahren, würde aber gerne mal den direkten Vergleich ausprobieren.

  • Hey,

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