meine Tracer nach 26.000 km, Bilanz...

  • #1

    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade von meiner 7.ten Reise, diesmal aus Kroatien zurück. Saisonende.
    Der Tacho zeigt jetzt 25.800 km an.
    Noch ist sie nicht gewaschen, angemeldet bleibt sie eh.
    Alle von mir durchgeführten Änderungen und Anbauteile haben sich bewährt.
    Es gab keine Ausfälle, Pannen, Mängel oder ähnliches.
    Der Spritverbrauch liegt bei der ges. Distanz bei 4,5 L/100Km.
    Kurz zu den Kosten.
    - 1000 Insp. 186,-€
    - 10.000 Insp. (Öl.-u. Filterwechsel, Durchsicht) 100,-€
    - 20.000 Insp. 368,-€
    Reifen,
    - der erste Satz, original, hielt bis ca. 7000 km
    - der zweite Satz, bis 15.200 km, kostete 250,-€
    - der dritte Satz, Michelin Pilot Road 4, für 369,-€ ist noch drauf, hat gut 3 mm Rest, war sehr gut, nass u. trocken
    Letzte Änderung war der Koffersatz für kleines Geld. Hat sich echt bewährt. Besonders bei Stau- und Stadtdurchfahrten. Wo der Lenker und meine Knie durchgehen, kann ich das Heck komplett vergessen. Wir hatten auch lange Regentage, sie sind dicht. Rumpelstrecken kein Problem.
    Sitzbankänderung ebenfalls, auch nach 730 km, keine Schmerzen.
    Fazit: Günstige, kleine, leichte, starke, sparsame und zuverlässige Maschine.
    Nach den Anpassungen voll tauglich die die weite Anreise in das Urlaubsgebiet und den Kurvenspaß danach.
    Werde SIE wohl nächstes Jahr weiterfahren, es gibt z.Z. nichts Alternatives, besseres.
    Gruß Bernd

  • #2

    Auch wenn deine Umbauten nicht mein Geschmack sind (Koffer u. Sitzbank) .... so ist doch mein Fazit ähnlich.....habe aber auch paar Kilometer (22 300km) weniger.
    Panne hatte ich allerdings schon, mit einem undichten /verzogenem Kühlerdeckelanschluss.


    Ne Alternative gibt es zur Zeit wohl wirklich nicht.
    Gruß Frank

  • #3


    Sehe ich auch so. Meine ist gerade mal richtig sauber. Hat Sie sich auch verdient. Könnte jederzeit wechseln, aber gegen was und wäre es eine Verbesserung ?. Ich warte mal ab. Angemeldet bleibt Sie auch. Gruß Bernd.

  • #4

    ich hab erst 15500km drauf, bin aber in der zeit mit meiner alltagssuze nochmal zusätzliche 18300km gefahren.
    defekte gab es keine.
    durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 liter über diese distanz, aber ich bin mit ihr halt auch selten touristisch unterwegs.
    4.281 hinterreifen roadsmart2 129,15 €
    9.191 vorderreifen roadsmart2 101,90 €
    14.421 hinterreifen roadsmart2 125,00 €
    der 1000 er kundendienst hat mich 20,48 gekostet, der 10000er 9,99
    ne typische yamse halt, zuverlässig und robust, gefahren wird sie, bis sie anfängt mich zu langweilen, und das passiert bei mir erfahrungsgemäß frühestens nach 5 jahren.

  • #5


    konzeptuell ist ja die S1000XR nah dran...

  • #7


    :lol: :lol: fahr mal damit. dann ist wohl um dich geschehn :eusa-whistle:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #8



    BMW k49 S 1100 XR und 228kg sind 14kg mehr als die Tracer oder 6,4% aber 160PS sind 40% mehr PS als die Tracer von 149ccm rede ich schon nicht mehr wäre der Preis (Ca.17.000€) nicht , hätte ich genau die S 1100 XR in Schwarz :D

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • #9


    Gibts nur in weiß und rot, also keine Gefahr für dich :icon-mrgreen:


    Also ich finde, die sportlichen Crossovers a la Tracer und XR sind relativ rar...

  • #10

    Die BMW spielt in einer anderen Liga. Leistung und vor allem der Preis sind nicht zu vergleichen. Ob man soviel Leistung überhaupt benötigt sollte man sich auch mal fragen. Dann kommen noch die höheren Unterhaltskosten wie Reifen, Versicherung und Spritt. Den mechanischen Sound und die hohen Drehzahlen bei flotter Fahrt würden mich stören. Die sollten mal lieber in das GS-Fahrwerk einen schönen 3 Zylinder mit ca 1000 cm und 130 PS tun, und das zu einem vertretbaren Preis, dann wäre ich dabei. Gruß Bernd.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!