Hinterradbremse entlüften

  • #1

    Ich habe heute mit einem Freund bei meiner MT-09 mit ABS einen Scottoiler verbaut. Leider hat mein Freund dabei aus Versehen die beiden Bremsschläuche vom Hauptbremszylinder abgeschraubt. Jetzt geht die Hinterbremse nicht mehr. Kann ich die Hinterbremse selbst entlüften und wenn ja, wie funktioniert das? Ich wollte am Sonntag mit ein paar Freunden eine Runde drehen und mein Händler hat zu...

  • #2

    Also einen Kommentar zu der Aktion verkneife ich mir jetzt mal (Wirr).


    Hier ein Link zu einem Erklärvideo vom ZAMsChannel bezüglich des Wechselns der Bremsflüssigkeit an einer CB F1000. Dabei wird auch klar, wie man die Bremse entlüftet. Ein gewisses technisches Equipment benötigt Ihr dafür aber schon.


    Wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, bringt Ihr die Maschine am Besten in die Werkstatt (auf einem Anhänger). Die Bremse ist schließlich das wichtigste Sicherheitsfeature am ganzen Motorrad!


    http://youtu.be/Xve5W3ZLQ_w



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #4

    Also was jetzt? Wenn man googelt "motorrad bremse mit abs entlüften" sagen die meisten es funktioniert. ..

  • #5

    Herzlich willkommen im Forum.


    Gut, daß Du dich meldest.
    Aber wie amn bei einem Krad die (Brems)-flüssigkeiten wechselst, überlasse bitte denen, die das können und gib selbigen Geld dafür!


    Mit Verlaub: Ihr habt es schon nicht hinbekommen, den scott-oiler richtig dran zu schrauben. Als nächstes soll nun die Bremsanlage,- ABS bedeutet ja auch: regelt die gesamte Bremsanlage- her halten. Selbst wenn es "nur" die hintere Bremse wäre, Finger weg!


    Wenn Du Interesse am Schrauben hast und dich gut mit deinem Meister stellst, läßt er dich vieleicht zuschauen.


    Gruß


    Manfred

  • #6

    sorry, leute. bremsen sind doch kein hexenwerk. ich würd´s an seiner stelle probieren, bin mir aber nicht sicher, ob im abs-gerät evtl luft verbleibt (eher unwahrscheinlich, da die anschlüsse oben weggehen). entweder, die bremse funktioniert hinterher wieder oder er schiebt die kiste halt zum freundlichen. als beschreibung find ich dies sehr gut, ist zwar oldscool, aber genauso mach ich es seit 38 jahren: http://motomeister.de/media/an…nd-bremsen-entlueften.pdf.

  • #7

    Wenn ich so ein Quatsch schon höre "kein Hexenwerk ... aber ich bin mir nicht sicher", :roll: dann schiebe die Kiste sofort in einer Werkstatt wo man richtig geholfen wird.


    Klar, alles geht und Hexenwerk gibt es nicht, aber man muss sich schon sicher sein und wissen was man an ein ABS-System macht.

  • #9


    Was allerdings bei dem wenigen Volumen im Bremssystem aufs' gleiche rausläuft...
    Nachdem deine Ahnung bei dieser Materie irgendwo gen Null tendiert, kann ich dir nur den
    Gang in eine Werkstatt empfehlen - deiner und der Gesundheit der Allgemeinheit zuliebe! ;)

  • #10

    Man kann die Bremsflüssigkeit (richtig gemacht) auch wechseln ohne das Luft im System gelangt, von daher ist der Wechsel selbst das kleinere Übel.


    Du hast aber bereits Luft im System (vermutlich auch jede Menge), wobei du nicht weißt wo die schon hingewandert ist und die wirst du nicht mal eben los auf die herkömmliche Art beim ABS.


    Stell dein Mop beim Händler ab und spiele selbst nicht rum an deine Bremsen. Es geht letztendlich um deine Sicherheit wenn du mit ne halbwegs funktionierende Bremse unterwegs bist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!