Anti Hopping Kupplung

  • #11

    Sehe ich auch so: Im normalen Straßenbetrieb ist Zwischengas beim Herunterschalten sehr sinnvoll und schont Kupplung und Getriebe.
    Wird auch von Bernt Spiegel in "Die obere Hälfte des Motorrads" beschrieben.
    Auf der Rennstrecke ist das was anderes, da hat man keine Zeit für schonendes Fahren.
    Die Abkürzung AHK kenne ich auch nur als Anhängerkupplung (bei Autos) ;)

    Gruß, Martin

  • #13

    Mein japanisch ist schon ein wenig eingerostet.. Aber super Bilderstrecke.
    Und jetzt zu meiner Frage; Hat man mit einer AHK auch garkeine Motorbremse mehr? Also wie ein Freilauf beim Hycomat?(Trabbi)

    immer oben bleiben!

  • #14


    Hat mit einem Freilauf nix zu tun. Die Kupplung "rutscht" bei einer bestimmtem Last einfach durch d.h. es wird nur eine bestimmtes Bremsmoment ans Hinterrad weitergegeben. Klappt z. B. bei Superbikes sehr gut.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #15


    Gibt es echt Leute die ohne Zwischengas runterschalten? Ich hab mir das irgendwann angewöhnt und mache es nur so. Egal ob ich den 500er Zweizylinder oder den 850iger Drilling fahren.
    Eine Anti-Hüpf-Kupplung hab ich bisher nicht vermisst. Aber wenn sich die von der XSR einbauen lässt ist das doch optimal für die, die gerne hätten.

  • #17


    :auto-dirtbike: Zwischengas war bisher auch das Mittel meiner Wahl. Aber wenn die Kupplung mal dran ist, wer weiß?


    Was kostet die Yamaha AHK denn bitte?


    VG, T

  • #20

    Alles inklusive, die holen das Möppi sogar zuhause ab und bringen es wieder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!