DIVERSE : Brems - und Kupplungshebel

  • #386

    huhu ihr lieben.


    meine probrake tector hebel sind grade gekommen. ich, frau mit null ahnung, weiss jetzt nicht, wie ich die wechseln soll. eine aufschlussreiche anleitung kam nicht mit bzw war die nur in worten ohne anschaubilder. ich werde so richtig nicht schlau draus. da wird auch aufs handbuch verwiesen. also handbuch zur hand, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    lange rede, kurzer sinn:
    hat jemand eine einfache anleitung für mich, idealerweise mit bild, damit ich meine hebel tauschen kann?! *zwinkerzwinker*


    gruß
    katrin

  • #387



    Hi,


    hab gerade keine Fotos zur Hand aber bei Youtube gibt es ein recht gutes Video dazu.
    Der Ablauf ist bei allen Hebeln sehr ähnlich.
    Bremse ist nur eine Schraube, dann kann man den Hebel tauschen.
    Bei der Kupplung musst du die Einstellschraube soweit es geht reinschrauben und mit der Führung in eine Linie bringen, dann kannst du wenn du den Hebel entfernst das Kupplungsseil rausholen. In den neuen Hebel einfädeln, festschrauben und Einstellschraube wieder in die korrekte Position fahren, so dass der Hebel am ende ca 1cm Spiel hat. Bremshebel soll kein Spiel haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von prezze ()

  • #388


    Geht kaum simpler als die Hebel zu wechseln.


    Kupplung:
    Rändelrad am Kupplungshebel ganz reindrehen, Seilzug aushängen, Befestigungsschraube lösen, Hebel abnehmen.
    Dann die Messingbuchse (meist) in den neuen Hebel übernehmen (etwas Maschinenfett auf die Buchse vor dem Umbau macht sich auch gut).
    Dann neuen Hebel rein, Schraube/Mutter festziehen, Seilzug einhängen, Rändelrad so einstellen, daß der Hebel aussen ein paar Milimeter Spiel hat.


    Bremse:
    Mutter an der Hebellagerung lösen, dann Lagerschraube rausdrehen. Hebel vorsichtig Rausziehen. Buchse in neuen Bebel übernehmen.
    Neuen Hebel vorsichtig reinstecken und auf den Pin des Bremszylinders achten (daß dieser in der Bohrung am neuen Hebel richtig sitzt).
    Ebenso parallel auf den Pin des Bremslichtschalters achten - also mit Gefühl an die Sache gehen.
    Schaube einfädeln, was fast das schwerste ist. Du musst den Hebel etwas gegen den Pin vom Bremszylinder in die richtige Position drücken.
    Dann die (Achs-) Schraube reinschrauben und zum Schluß die Kontermutter unten wieder handwarm festziehen.


    Fertig.


    Wenn Du mit dieser Beschreibung die Hebel nicht tauschen kannst, dann solltest Du es wirklich lieber in der Werkstatt machen lassen. Kostet Dich wahrscheinlich 10,- in die Kaffeekasse.

  • #389

    vielen lieben dank euch.


    hab jetzt die hebel aber zurück geschickt. das blau ist doch ein ticken heller als das race blue vom möp. meiner meinung nach beisst sich das und gefällt mir persönlich so nicht.


    zudem war die RN43 noch nicht bei der ABE für die tectorhebeln dabei. hieße abnehmen lassen und eintragen.
    naja... mein mann dann gleich, das wird dann wieder geld kosten. daher werde ich jetzt mal noch warten.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschdi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!