Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016

  • #21

    Eigentlich wäre es ganz einfach, indem man alle Krawallmacher (PKW u. Motoräder) von der Straße holt.
    Dann hätten alle Ihren Frieden. :angelic-cyan:
    Wenn es so einfach wäre.
    Aber oberste Priorität aller Verantwortlichen ist, der Rubel muss rollen und alle tauchen ab.
    Siehe Abgastest beim Diesel, das dumme Volk kann den Dreck ja einatmen. :confusion-seeingstars:

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #22

    Tachen
    bin ich eigentlich der einzige der sich den Artikel in dem Link komplett durchgelesen hat? :eusa-think:
    Es geht um das Motormanagement, dass die Auspuffklappen oder per Drosselklappensteuerung den Sound regelt.
    Diese Auspuffklappensteuerung wird ab 2016 verboten. Nix weiter. Keine Diskriminierung von aktuellen Kradfahrern mit Sporttüten.
    Es sind die Hersteller gefragt.( der eingetragende dB(A) Wert, steht übrigends in jedem Fahrzeugschein -U1)
    Und weil Zubehör-Auspuffanlagen ein Kapitel für sich sind (siehe Text) tragen sich jetzt schon viele Harley -Fahrer ihre Pötte ein.
    Denn die brüllen gerne mittels Klappensteuerung, was ich persönlich nicht mehr als "Sound" definiere, sondern nur als Ohrenschmerzen auslösenen Krach.
    Mir tun die Leut übrigens leid, die an den Rennstrecken wohnen. Früher hat man die Häuser eben dicht an Strassen gebaut, für die Erreichbarkeit.
    Die gehen mir nicht am Arsch vorbei und Gott sei Dank sind nicht alle Biker so egoitisch und rücksichtslos ohne Eater etc. rumzufahren. :P


    LG M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #23

    Scheint wieder mal eine Lösung zu sein die eigentlich keine ist, wenn es nur Neufahrzeuge ab 2016 betrifft.


    Dann behalten wir das alte Mop und donnern einfach weiter über die Straßen :D

  • #24

    Wer hat schon die neue Zeitschrift "Motorrad Szene" für Oktober? Lest euch mal den Leserbrief und die Antwort der Redaktion auf Seite 52 durch.
    Überschrift: Zu laut gelesen?

  • #25


    passt..
    und bringt mit der Antwort die Sache genau auf den Punkt!
    thx@ Erik Förster :clap:


    (i.d. Ausgabe Nord-ist es übrigens Seite 68)


    LG

  • #26


    Jepp :dance:

  • #27


    Ohne Geld aber erst recht kein Umweltschutz...und die Politik macht es exakt genauso, siehe Umweltzonen+Plaketten.
    Die Autohersteller nutzen eben Schlupflöcher bei den synthetischen Tests und die Behörden richten Umweltzonen
    ein, um Grenzwerte lokal für die EU einzuhalten.Jeder weiß, dass die Luft frei zirkulieren kann und außerhalb
    der Städte interessieren diese Werte auch kein Schwein.Beides dient einer Grenzwerte-Bürokratie der EU.
    Und die Leute machen mit ! Manche schrubben sich einen auf den geringen CO2 Ausstoß ihres Fahrzeugs,
    obwohl dieser Wert ohne den Zusammenhang der gefahrenen km keine Relevanz hat.Hier sollte mal
    vieles hinterfragt werden und nicht nur blind einer (CO2-) Kirche gefolgt werden.

  • #28

    ... schwieriges Thema.


    Am Besten packt sich jeder erst einmal an die eigene Nase. Da nehme ich mich nicht von aus. Ja, auch ich hab ne Termi wg. des sonoren Sonds untergeschnallt. Aber, gefahren wird mit Kat und richtigem DB-Killer. In Ortschaften und besonds engen Gassen, lass ich es im niedrigen Gang rollen. Außerhalb dürfen die Drehzahlen auch geerne mal raufgeschraubt werden. Im Übrigen machen auch viele Zeitgeossen mit ihren Originalen ne Menge Krach. Da werden Drehzahlen georgelt, dass einem schlecht wird.


    Und wenn ich jetzt mal die Nase meines geliebten Nachbarn fasse, muß ich seit ein paar Wochen jedes mal lachen wenn er seinen Chantalle Diesel Porsche startet. Den hat er dank Soundtuning zum 12 Zylinder Ferrari gemacht. Wie sagt man, früher hatte er einen forschen Pi_ _ el heute hat er einen Porschefimmel.


    VG, Thorsten

  • #29


    Also Diesel Porsche geht ja wohl mal gar nicht !!! Wo bleiben da die Emotionen....


    Und jemand, der täglich mit einem sparsamen Auto pendelt, wird insg. immer noch mehr CO2 auswerfen als so ein Porsche, der vermutlich nicht als Alltagsauto gefahren wird.
    Und Lärm ist nicht gleich Lärm...ein Roller macht Lärm für 4 09er, klingt aber scheiße und nervt.Wenn ein Panamera angelassen wird, spürt man die Vibrationen im Bauch.
    Das ist wie Orgasmus :D

  • #30


    Egal ob Porsche Pamela oder Chantalle, bei den sog. Premiummarken drückt die Rennleitung beide Augen zu. Die können röhren und dröhnen wie sie wollen. Gleiches gilt für alle Harley Hobel.


    Meines Erachtens wird hier mit zweierlei Maß gemessen, siehe diverse Schwerpunktkontrollen in diesem Sommer.


    VG, Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!