Wo lasst Ihr die Reifen wechseln?

  • #31

    Ich war das erste und letzte Mal bei meinem Händler.
    Er hat für das montieren und ne " Probefahrt" sagenhafte 80 Euro verlangt!
    Und sich 2.5 Std Zeit gelassen !


    Das nächste Mal nicht unter Zeitdruck und wieder zu meinem Reifenfuzzi.
    Das war mir eine Lehre!

    Es gibt zwei Dinge im Leben die dir viele Türen öffnen,
    drücken und ziehen !

  • #32

    Bei meiner letzten (Hornet), selbe Reifendimensionen, hab ich meine Reifen im Internet bestellt, vorne PiPo (72,91€) hinten Pipo 2CT (105,51) je incl. Versand + 12,50€ Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung pro Reifen beim Händler meines Vertrauens - Rollerlädle Abstatt!
    Für mich bisher eindeutig der beste Reifen (Fahrverhalten, Lenkpräzision, handling, Schräglage, Nässe...) :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #33

    Ich besitze ein mobiles Montiergerät von http://www.GP503.de und mache alles selber :D
    Somit kann ich die Reifen bis zum letzten Rest auffahren und wechseln wann ich möchte.


    Gruß
    MiPo

  • #35

    Was nehmen denn eure Freundlichen für das "Plug and Play" ?


    Auf 2 Anfragen nimmt man hier 100€ :o


    Wenn ich selber aus und einbaue zahle ich 25€ für´s umziehen. (Pro Paar)


    Dazu kommt, daß ich den Reifen Online bei nem befreundeten Händler zu beste Konditionen bekomme.


    Bei 2 Mopeds= 15-20.000 Km sind; ein vernünftiger Ständer, Knarre, Drehmoment und ein paar passender Nüsse keine schlechte Investition :shhh:

  • #36

    Es gibt noch einen, für mich ganz guten und wesentlichen Grund zum Reifenhändler zu gehen, die Reifen dort Zu kaufen und montieren zu lassen.


    Auf dem Land ist es so, dass wenn der Reifenhändler geht, irgendwann vielleicht auch der Metzger geht und darauf folgend der Bäcker... das geht soweit, dass ich irgendwann auch gehen muss. :naughty:


    Darum, einheimisches Gewerbe unterstüzten wo es noch vorhanden ist.

  • #38


    Wenn es finanziell machbar ist, gern!
    Problem ist, das viele Händler immer teurer werden. Ergo, fangen die Kunden selbst an zu schrauben. Erstens lernt man die Technik kennen (sein Motorrad) und zweitens ist es um einiges günstiger ;)


    Beispiel:


    Mein erster Ölwechsel beim Händler hatte 120,-€ gekostet :icon-eek:
    Da ich noch keine Ahnung von dem ganzen Geschäft hatte, dachte ich das es normale Preise seien. Bis mir ein Freund sagte, dass das überzogen teuer war.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit den Ölwechsel selbst zu machen und zahle nicht mal 35,-€ fürn Ölwechsel.


    Zündkerzen wechseln das gleiche, Luftfilter u.s.w.
    Das sind Arbeiten die man durchaus selbst machen kann und nicht schwer sind.


    Anderes Beispiel:


    Bei meiner Fazer waren Bremsscheiben fällig und wusste: Das wird jetzt richtig teuer :icon-geek:


    Beim Händler angerufen und nachgefragt: Bremsscheiben, Beläge, entlüften, neue Bremsflüssigkeit
    Mit allem drum und dran incl. Arbeitseinheiten so 900,-€ falls es gereicht hätte :icon-eek:


    Dann im Internet geguckt nach Bremsscheiben & Beläge, Setpreis "BRAKING" 536,-€
    Reifendealer angerufen ob er die auch montieren kann und er Ja :clap:
    Preis für die Montage 30,-€
    Somit habe ich 566,-€ bezahlt statt 900,-€


    Noch ein Beispiel (Reifen):


    Road2 mit Montage, Altreifen Entsorgung, Wuchten usw 490,-€
    Bei meinem Reifendealer viel günstiger.


    Jeder von uns möchte sparen, weil das Geld hart verdient ist und dafür schnell ausgegeben. Sicher, der Händler muss auch seine Leute bezahlen, seine Pacht für sein Laden.
    Der Kunde hat aber eben nicht mehr so die Kohle über um alles machen zu lassen. Daher: Selbst schrauben

  • #39


    Klar 120€ ist nicht wenig, aber wenn man etwas genauer hinguckt ist es völlig i.O.


    Der Händler muss Material, Stundenlohn, Personal und selbst auch etwas verdienen mit verrechnen, wenn er das für weniger als 120€ macht, kann er sofort das Tor zumachen ;) :lol:

  • #40


    Hatte ich oben ja auch schon erwähnt, dass der Händler seine Unkosten hat und für 35,-€ kann er einen Ölwechsel bestimmt nicht anbieten :icon-mrgreen:


    Nur je weniger Geld uns bleibt, desto weniger können wir für unser Hobby ausgeben.
    Diejenigen die den Beruf (2radMechatrinoker) gelernt haben sind natürlich im Vorteil. Die können an ihrem Bike alles selbst machen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!