VW-Abgasmanipulation ->Kev´s O2-Controller läßt grüssen

  • #1

    Offenbar wollte sich VW angeblich durch die elektronische Emissionskontrolle nicht Leistungsfähigkeit und Spritzigkeit der Autos versauen lassen. Mit Hilfe eines Software-Algorithmus soll VW die Fahrzeuge so manipuliert haben, dass diese nur während einer Abgasuntersuchung die Abgaskontrolle vollständig einschalten und nur so die Grenzwerte eingehalten werden.


    Jetzt weiß ich, warum meine Beschwerden wegen Konstantfahrtruckeln kein Gehör fanden. Der Hersteller lässt mich anscheinend lieber meine MT ruckelnd fahren, damit er keine Probleme wegen dem Abgasverhalten bekommt. Gut für den Hersteller, aber beschissen für mich... Das man das KFR durch Update der Software (neues Mapping) hätte beseitigen können, wäre doch möglich gewesen ? Jetzt muss man aber für 100 EUR Aufpreis in etwa so wie bei VW manipulieren -> Kev´s O2-Controller einbauen, damit sich das Ding in den unteren Drehzahlen besser (mit wesentlich weniger KFR) fährt.
    LG
    MTlein

  • #2

    Die VW Geschichte ist schon ein ziemlicher Aufreger, allerdings ist das in meinem Verständnis nicht manipuliert, es ist einfach so programmiert. Der Begriff Fahr-Zyklus-Erkennung ist gar keine neue Sache, mich wundert viel mehr, daß dem erst heute nachgegangen wird und das man es scheinbar auf eine Eskalation hat ankommen lassen.
    Ich glaube auch nicht, daß diese zweite Parametrierung für die Abgasmessung einfach nur aktiv wird, weil die Haube offen ist und da ein Schalter abgefragt wird. Vielmehr würde ich erwarten, daß das Auto immer die Grenzwerte bringt, wenn es so wie im Meßzyklus gefahren wird, nur kann man real gar nicht so fahren. Umgekehrt schafft wahrscheinlich kein Diesel-Auto die Grenzwerte des Meßzyklus, wenn es schneller bewegt wird, wie auch der Prospekt-Verbrauch in real nie erreicht wird. Bezüglich Emission haben es Benziner viel einfacher, wenn der Kat erstmal warm.ist. Und Motorräder haben es dann noch mal wesentlich einfacher die Typprüfung zu schaffen. Außerdem hat Yamaha doch reagiert mit dem 2015er Mapping?

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #3

    Ich finds gut. Entweder richtig und ausgereift entwickeln und verkaufen oder eben mit Anlauf voll auf die Fresse fallen. Und dann noch im Amiland.


    Das das hier nicht anders läuft ist sowieso Jedem klar. Nur beschwert sich hier keiner und klagt dagegen. Warum auch? In Deutschland wäre das eh ziemlich Aussichtslos. Wir sind ja Autoland, da darf man die heilige Kuh natürlich nicht schlachten. Allein die Berechnung der Flottenverbräuche ist ein schlechter Scherz, da wird an jeder Ecke getrickst was das Zeug hält.


    Naja und Diesel....

  • #4

    Auffällig waren VW Jetta und BMW X5 im Labor .


    Auf der Strasse hat der BMW X5 alle Werte unterschritten :clap: , der Jetta 15 bis 30 Fache Überschritten . :naughty:


    Das es geht zeigen die Anderen ....und jetzt wird viel nachgemessen :icon-mrgreen:

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!