Offenbar wollte sich VW angeblich durch die elektronische Emissionskontrolle nicht Leistungsfähigkeit und Spritzigkeit der Autos versauen lassen. Mit Hilfe eines Software-Algorithmus soll VW die Fahrzeuge so manipuliert haben, dass diese nur während einer Abgasuntersuchung die Abgaskontrolle vollständig einschalten und nur so die Grenzwerte eingehalten werden.
Jetzt weiß ich, warum meine Beschwerden wegen Konstantfahrtruckeln kein Gehör fanden. Der Hersteller lässt mich anscheinend lieber meine MT ruckelnd fahren, damit er keine Probleme wegen dem Abgasverhalten bekommt. Gut für den Hersteller, aber beschissen für mich... Das man das KFR durch Update der Software (neues Mapping) hätte beseitigen können, wäre doch möglich gewesen ? Jetzt muss man aber für 100 EUR Aufpreis in etwa so wie bei VW manipulieren -> Kev´s O2-Controller einbauen, damit sich das Ding in den unteren Drehzahlen besser (mit wesentlich weniger KFR) fährt.
LG
MTlein