Windschild Eigenbau

  • #1

    Hier mal der allererste Entwurf wo die Reise hingehen könnte...


    Das Schild wird natürlich noch breiter und bekommt auch noch ein Logo oder Schriftzüge auf den Seiten


    Würde gern den Tacho in Kombination mit den Adapterplatten komplett hinterm Schild verstecken


    Geplant ist das Teil in 2 oder 3mm Alu - entweder gepulvert oder eloxiert


    Wie gesagt, ist der erste Protoytp bei dem ich gerne Eure Anregungen mit einfliessen lassen möchte...

  • #2

    Die Form finde ich schon mal gelungen.
    Ich fände es allerdings besser wenn das Schild breiter wäre und die Schrauben abdeckt. So in etwa wie das bei der original Scheibe oder bei den Puig Scheiben gelöst ist.


    Besucht meinen Umbauthread

  • #3

    ja das mit dem BREITER wird schon gehen - dann müsste der Teil aber wahrscheinlich 3-teilig werden ,da ja die Befestigungspunkte weiter innen liegen -


    Marki versucht jaoffensichtlich aus nur einem gelaserten Blech durch Kantung das Ding hinzukriegen.


    Wenn deas Schild breiter werden soll wird es nur die Variante mit 2 cMontagebügeln + einemn Schild geben - so wie es auch PUIG gelöst hat ( ich hab die PUIG - SPORT montiert)

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #4


    Genauso habe ich das gemeint. Eventuell könnte man aber dann daraus eine Konstruktion machen die dann auch den Tacho aufnimmt und ihn unter das Schild bringt


    Besucht meinen Umbauthread

  • #5

    Dann wirst du aber auf der Schildfläche ein paar Schrauben haben ( sehen ) müssen, da Marki ja wahrscheinlich nicht Schweissen ( lassen) will

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #6


    Schon klar :doh:
    ;)


    Besucht meinen Umbauthread

  • #7

    Genau die Schrauben möchte ich gern vermeiden - Schweissen ebenso


    Wenn ich den Winkel neben den Schrauben größer als 90 Grad mache wird das Schild natürlich breiter... :eusa-think:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #10


    Stimmt...die sehen sich wirklich verdammt ähnlich, ist aber Zufall...


    Wenn man ein Windschild ohne Winkel aus einem Stück kanten will gibt es aber auch keine wirklich andere Form


    Bin aber schon dabei das Teil größer zu gestalten, alle Kanten durch Rundungen zu ersetzen sowie eine Tachohalterung mit zu integrieren


    Daher wird das fertige Schild kaum noch Ähnlichkeit mit dem Ridea-Teil haben

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!