Kette verläuft sehr nahe am Reifen

  • #1

    Hallöchen


    Da dies - wie bei jedem hier - auch bei mir so ist; dass die Kette ziemlich nahe am Reifen verläuft, wollte ich rein informativ nachfragen:


    Könnte dies künftig zum Problem werden?


    Dass die Kette doch irgendwann (durch die Fahrerschütterungen) einmal den Reifen berührt :eusa-think:


  • #2

    Hallo Sandra,


    Ich habe extra mal nachgesehn, zwischen Kette und Reifen ist ca. ein cm Platz.


    Sollte die Kette sich zur Seite soweit "biegen" ist sie mehr als verschlissen ;)

    Jeder darf so sein wie er ist, solange er die Freiheit anderer nicht beschränkt.

  • #3


    Ah okey, also brauche ich mir keine großen Gedanken machen? :eusa-shifty:


    Mit dem 1cm Zwischenraum ist bei mir auch.

  • #4

    Hallo Sandra,


    das ist normal. Die Kette schlägt selbst bei großem Verschleiss zu 99% auf und ab. Eine seitliche Bewegung mit Ausschlag von 1cm kann auf dem kurzen Kettentrumm meines Erachtens ausgeschlossen werden.


    Aber worüber du dir so Gedanken machst :handgestures-thumbupright: Mir ist das zum ersten mal an meiner Street Triple aufgefallen, aber wirklich Gedanken hab ich mir da nicht weiter gemacht


    Gruß, Phil

  • #5

    Die Kette kann an den Reifen kommen, wenn sie stark gelängt und somit verschlissen oder aber viel zu locker ist. Passiert dann in der Regel nur bei rechter Schrägläge und nicht bei Geradeausfahrt. Der Reifen teilt dies allerdings rechtzeitig mit, da die Flanke dann angefressen wird und das schwarz ins bläuliche (Hitze) übergeht. Solange das nicht so ist und alles aussieht wie immer, alles supi ;)

    VG Ralph


    MT09 MJ2015
    Öhlins FGK230 + Wilbers 641

  • #6

    Die Frage müsste eher sein - wie nah ist ( kommt ) die Kette an WELCHEN Reifen ( Marke ? )
    Sicher haben diverse Hersteller leicht verschiedene Querschnitte und dann kann´s natürlich eng(er) werden mit dem Abstand ..... 1 cm sollte aber wirklich reichen ......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7


    Kann man auf dem Bild sehr gut sehen, dass es ein DUNLOP ist ;)
    Ist noch die Erstbereifung.

  • #8

    Aufgefallen ist es mir auch und war für mich dann
    die Erklärung dafür, das Yamaha die MT09 nur mit
    einer 525er Kette statt der sonst üblichen 530er
    ausgestattet hat.

    Rock on


    Uwe

  • #9


    Ich meinte auch nicht deinen Beitrag im Speziellen sondern - allgemein - dass der Abstand von der Kette zur Reifenflanke wahrscheinlich auch vom jeweiligen Querschnitt abhängt. :D


    .... einfach die Kante durch Schräglage weghobeln - dann klappts auch mit dem Abstand besser :icon-mrgreen:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #10

    Da müssten alle User, die mittlerweile einen anderen Reifen drauf haben den Abstand messen. Ob dieser tatsächlich überall unterschiedlich ist. Würde mich interessieren :dance:
    Wie wäre es wohl, wenn jemand einen 190er Reifen drauf hätte...?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!